Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lesen bildet ja bekanntlich:
In der Tat...
Du wartest hier mit Zahlen von 2013 auf - die sind so uninteressant wie der Schnee von gestern.
Tatsächlich siehts so aus:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...kten-zu-den-bootsfluechtlingen-a-1029512.html
Insgesamt sind der weitaus größte Teil der Flüchtlinge, die über das Mittelmeer kommen, Männer. 2014 waren es in Italien 125.790, außerdem 18.200 Frauen sowie mehr als 26.000 Kinder. Die Hälfte der Kinder flüchtete alleine, also ohne Eltern oder andere Begleitung.

Die Zahlen für 2015 dürften noch dramatischer sein.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das die allein flüchtenden Kinder sich das selbst ausgedacht haben von der Familie fortzugehen und sich auf eine gefährliche und höchst unsichere Reise zu machen.

Werbung:
Wenn ich aber sehe, wie hier in der Nähe meines alten Wohnortes jungen Familien ihr Eigentum entwertet wird, in dem man in eine Einfamilienhaussiedlung Asylanten-Container setzt, dann kann ich die Wut und den Ärger der Leute gut verstehen. Die befürchten zu Recht Dreck, Lärm, Müll, Drogendealerei, Gewaltverbrechen und lassen ihre Kinder garantiert nicht mehr ohne Begleitung in den KiGa oder die Schule. Die haben schlicht Angst.
Andere Leute interessieren dich doch einen Dreck. Versteck dich also auch nicht hinter ihnen, sondern sprich von dir selbst.

Außerdem wurde den Bürgern der zentral gelegene Parkplatz weggenommen, mit dem man den eigentlichen Wohnbereich entlasten wollte.
Buhuh, mir kommen die Tränen...:rolleyes:

Dein Mund müsste eigentlich schon schwarz und faulig sein, bei der Menge Müll und übler Hetze, die du ständig von dir gibst.

Grauer Wolf[/QUOTE]
Ich bin im Grunde nur indirekt via Steuergelder betroffen (o.k., auch da ist jeder Cent zusätzlich einer zuviel), weil ich demnächst in die "Pampa" ziehe. 50 Schritte weiter beginnt der Wald und das war's. Für Asylanten ist das nicht komfortabel genug, ohne Auto geht in der Gegend nichts (ach ja, man könnte ja jedem Flüchtling gleich noch ein Auto schenken, käme bestimmt toll; aber nix billiges marke "Ente", sondern gediegene Mittelklasse inkl. Steuer, Versicherung und frei tanken [wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten]), die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 6...8 km entfernt, bergab und retour natürlich wieder (ordentlich) bergauf. Einfach! Nicht! Zumutbar...!

Wenn ich aber sehe, wie hier in der Nähe meines alten Wohnortes jungen Familien ihr Eigentum entwertet wird, in dem man in eine Einfamilienhaussiedlung Asylanten-Container setzt, dann kann ich die Wut und den Ärger der Leute gut verstehen. Die befürchten zu Recht Dreck, Lärm, Müll, Drogendealerei, Gewaltverbrechen und lassen ihre Kinder garantiert nicht mehr ohne Begleitung in den KiGa oder die Schule. Die haben schlicht Angst. Außerdem wurde den Bürgern der zentral gelegene Parkplatz weggenommen, mit dem man den eigentlichen Wohnbereich entlasten wollte. Auf gut deutsch: Hier wurde ganz massiv in die Lebensqualität eingegriffen, einfach so, per ordre Gutmensch, ohne die Leute auch nur zu hören. In der Gegend zahlen die Leute für ein Eigenheim locker 350 Mille, je nach Grundstück auch mehr. Vom Wert kann man jetzt gut 20% abziehen, also 70.000 €. Nur die tatsächlichen Hypotheken ändern sich natürlich nicht, die müssen abbezahlt werden. Daß das böses Blut gibt, das ist nur zu verständlich. Ich käme mir vor wie bestohlen...
Man sollte gutmenschelnden Politikern, die dieses Land resp. seine Bürger mit aller Gewalt bereichern wollen, einen Asylanten-Container in den Vorgarten stellen, vielleicht begreifen sie dann, was sie den Einheimischen antun. Die Forderungen von manchen Politikern, man möge doch "Flüchtlinge" privat aufnehmen, sind so dreist, daß es schon grotesk ist. Wer will schon Fremde im Umfeld der eigenen Familie, für die man auch noch ggf. lebenslang zahlen soll. Wer sich darauf einläßt, ist m.M.n. nicht ganz dicht und handelt verantwortungslos gegenüber seiner Familie.

LG
Grauer Wolf

Verehrter Grauer Wolf,

diese Anrede ist von meiner Seite her keine Floskel, sondern wirklich ernst gemeint. Ich mag Deine Beiträge, auch bzw. obwohl wir beide in manchen Dingen anderer Einstellung sind. Im Prinzip gebe ich Dir zu Deinen Äußerungen ja gerne recht, erst recht zu "Wenn ich aber sehe, wie..."
Warum glaube ich aus Deinen Beiträgen, bzw. gerade aus diesem, einen "unterschwelligen Hass" gegen Flüchtlinge zu spüren? Du hast diesbezüglich in vielem Recht und auch ich denke ähnlich, aber ein Aufweichen der momentanen Fakten - Flüchtlinge, Plage oder... - bringt weder Befürwortern novh Gegnern etwas.
Fakt ist doch folgendes:
  1. Meiner Meinung nach ist das erst die Spitze des Eisberges, die Flut, von uns allen selbstgemacht, kommt noch, und zwar in einer Gewalt, die sich momentan (noch) niemand so recht vorstellen kann.
  2. Die Schuldfrage diesbezüglich zu klären ist mühsam und bringt auch nicht viel, da...
  3. ...die Sintflut schon lange in Bewegung ist, streiche Sintflut, ersetze diese durch Menschenflut.
  4. "...einen Asylanten-Container in den Vorgarten stellen, vielleicht begreifen sie dann, was sie den Einheimischen antun." Gefällt mir nicht, Deine Aussage, (ich weiß, ist Dir Egal) - wäre mir auch egal. "Den Einheimischen antun", welch eine Aussage, AN-TUN. Ich denke, die Zeit des Inseldenkens ist schon lange vorbei. Ich wohne in Oberbayern, und demnächst in ca. 500 bis 600Metern Entfernung, werden einige Container für Flüchtinge aufgestellt, ich denke für längere Zeit.
  5. Angst, ungutes Gefühl? Ich weiß es nicht. Mein Bauchgefühl signalisiert mit eher eine Umarmung als ein (heimliches) Abwenden. Mal schaun, vielleicht kann man(n) ja helfen, und wenn es nur Gespräche sind (Die man nicht versteht). Gesten, Gefühle, wäre das was?
  6. "Wer will schon Fremde im Umfeld der eigenen Familie, für die man auch noch ggf. lebenslang zahlen soll. Wer sich darauf einläßt, ist m.M.n. nicht ganz dicht und handelt verantwortungslos gegenüber seiner Familie." Dazu, verehrter Grauer Wolf, kein Kommentar von mir außer eins vielleicht - upload_2015-6-5_18-43-55.webpupload_2015-6-5_18-44-19.webp

Wenn Männer alleine flüchten sind es wahrscheinlich Wirtschaftsflüchtlinge? Ich kenne da keine Statistiken und weiß nur, das es im Gesundheitswesen berufsbedingt eher umgekehrt war.
Faktisch ist's freilich heute kaum möglich, als solcher nach Deutschland zu kommen und die Warscheinlichkeit deutlich größer , das einige in den sicheren Tod zurückgeschickt werden.
Sterben kann man natürlich aus beiden Gründen.

Ein Indiz. Es kann natürlich auch sein, dass so wie Du es mit dem Kinobrand darstelltest, diese vielen Männer, etwa 75%, einfach nur an sich dachten... was ich z.B. nicht glaube. Dass sie ihre Familien verlassen, um woanders Geld zu verdienen und das nach Hause zu schicken, das schon eher.

Übrigens bewerte ich das nicht, ich beschreibe, teils anhand von Fakten, das, was die Politiker tatsächlich tun und natürlich auch jene, die ihr Land verlassen und frau und Kinder zurücklassen. Bewerten tun die Leute, die eine ausgedachte Beurteilung vorwegnehmen und mir dann unterstellen. Bevor also dem Überbringer der Botschaft... gelle. ;)

LG
Any

Ein Indiz. Es kann natürlich auch sein, dass so wie Du es mit dem Kinobrand darstelltest, diese vielen Männer, etwa 75%, einfach nur an sich dachten... was ich z.B. nicht glaube. Dass sie ihre Familien verlassen, um woanders Geld zu verdienen und das nach Hause zu schicken, das schon eher.

Übrigens bewerte ich das nicht, ich beschreibe, teils anhand von Fakten, das, was die Politiker tatsächlich tun und natürlich auch jene, die ihr Land verlassen und frau und Kinder zurücklassen. Bewerten tun die Leute, die eine ausgedachte Beurteilung vorwegnehmen und mir dann unterstellen. Bevor also dem Überbringer der Botschaft... gelle. ;)

LG
Any
Welche Leute wären das, die eine ausgedachte Beurteilung vorwegnehmen und Dir dann unterstellen?

Andere Leute interessieren dich doch einen Dreck. Versteck dich also auch nicht hinter ihnen, sondern sprich von dir selbst.
Ich verstecke mich überhaupt nicht. Daß mich andere Menschen wenig interessieren, hindert mich doch nicht, die Problematik rein rational zu registrieren und zu verstehen.
Wir kaufen gerade ein neues Haus in sehr ruhiger, naturnaher Lage. Kannst Du Dir vorstellen, wie angefressen ich wäre, wenn da auf einmal Radau, Dreck und ggf. Kriminalität in der Nähe wären, weil irgend ein Politiker da ein paar Migranten-Container hinknallt (zum Glück ist das m.E. unmöglich)? Ergo kann ich die Leute verstehen, denen das passierte. So einfach ist das, ganz ohne Voodoo...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Ich verstecke mich überhaupt nicht. Daß mich andere Menschen wenig interessieren, hindert mich doch nicht, die Problematik rein rational zu registrieren und zu verstehen.
Wir kaufen gerade ein neues Haus in sehr ruhiger, naturnaher Lage. Kannst Du Dir vorstellen, wie angefressen ich wäre, wenn da auf einmal Radau, Dreck und ggf. Kriminalität in der Nähe wären, weil irgend ein Politiker da ein paar Migranten-Container hinknallt (zum Glück ist das m.E. unmöglich)? Ergo kann ich die Leute verstehen, denen das passierte. So einfach ist das, ganz ohne Voodoo...

LG
Grauer Wolf
es ist eben nicht rein rational, wie Du dieses Thema angehst. Da stecken ziemlich viel Emotionen drin, sonst wärst Du nicht "angefressen" .... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben