Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche das zu verhindern. Aber Augen zu und hoffen bringt gar nichts. Der soziale Frieden wird auch dadurch gesichert, dass man Unruhestifter gar nicht erst hier aktiv werden lässt.

Man kann auch sagen, dass ich es in der Schule gelernt habe, dass man sich gegen solche Spinner verteidigen muss. Mit Islamisten kann man nicht reden und unsere Toleranz ist exakt das was sie anwidert und was sie in ihren Heimatländern bekämpfen.
Richtig, Augen offen und sachlich bleiben. Niemand darf allein deswegen alles,oder vieles, weil er Israelit,Deutscher oder Syrer ist, oder Christ,,Jude , Moslem.
Ich verstehe auch keinen Spaß , wenn man mich im Ausland aufgrund meines Passes für einen Nazi hält.
Aber wie gesagt,,das wird in Deutschland sehr sehr scharf überwacht, so dass eher die Gefahr einer Entdemokratisierung besteht, als das hier ein Gottesstaat ausgerufen würde.
Nüchtern betrachtet droht eher eine amerikanische Entmündigung durch die Insgeheime Übernahme unserer Geheimdienste.
Ich sehe auch, das unsere Demokratie gefährdet ist, finde da den snowdenbericht und jetzige Offenlegungen bzgl. Geheimdienste deutlich deutlich deutlich brisanter für die Sicherheit unserer Demokratie, als etwa durch Flüchtlinge.

Werbung:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe weder Läuse als Ungeziefer noch Katzenflöhe. Sie sind vollwertige Lebewesen mit aus ihrer Sicht berechtigten Interessen und wenn sie mir in die Quere kommen, dann werde ich alles unternehmen, was nötig ist, um sie auszurotten.

Was ich ein bisschen verstörend finde, ist, dass einige User diesen Vergleich im gegebenen Zusammenhang für angemessen halten.

Ja, klar sind es Lebewesen . Die können ja auch nichts dafür , dass sie da sind . Aber ich finde etwas als vollwertig sehen und gleichzeitig ausrotten auch ein bißchen widersprüchlich .

Is jetzt vollkommen OT, aber auch das ist leider keine neue Entwicklung, die Nummer läuft schon seit Gründung der Bundesrepublik. Neu sind die technischen Möglichkeiten im beginnenden Informationszeitalter, die dem ganzen bald wirklich Orwellsche Qualität verleihen könnten. Zumal, wenn man bedenkt, dass unsere westlichen Vorstellungen von liberaler Demokratie ja schon längst keine ideellen Exportschlager mehr sind, sondern vielmehr global eine Tendenz zu autokratischen Selbstdarstellern (zumindest durch meine Brille) zu beobachten ist.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...bte-den-amerikanern-das-schnueffeln-1.1715355

Im weitesten Sinne kann man das durchaus gemeinsam betrachten. Hinter all diesem steht die Globalisierung der Wirtschaft und den damit einhergehenden Machtverlust der USA und ihren Verbündeten. Sämtliche Länder, häufig nicht für ihre hervorragende Demokratie bekannt, werden uns immer mehr in die Bedeutungslosigkeit zurückdrängen. Entsprechend gnadenlos versucht man sich dagegen zu stämmen. Die eingeleiteten Kriege des Westens bekommen ein moralisches Kleid, was tatsächlich nebensächlich ist. Auch die ukrainegeschichte hängt allein mit der westlichen Wirtschaftspolitik zusammen, sie nach Osten ausdehnen zu können (entgegen früherer Zusicherungen) Der Zeitdruck wächst zunehmend und die Dienste leisten erhebliche Vorbereitungen. Das hat schon ne andere Qualität als vor 1990, wo es bei mir in der Telefonleitung in Berlin regelmäßig geklickt hat und ich einer von 60.000 Bürgern war, wo die Amis täglich reingehört haben. Das mag noch mit Sicherheitspolitik zutun gehabt haben. Heute kämpft man mit allen Mitteln gegen den Machtverlust , der eh nicht aufzuhalten ist. Bestenfalls auf Kosten dessen, was man eigentlich einmal zu schützen gedachte. Klar erzeugt das erhebliche 'Kolleteralschäden' Kriege, Flüchtlinge, Umweltkatastrophen.
Und die Opfer kämpfen gegen andere Opfer, beide sind sie freilich nur Spielbälle und sollten sich nicht gegenseitig fertig machen, sondern sich gegen die Spieler wenden.
Aber es sieht nicht danach aus.

. Das hat schon ne andere Qualität als vor 1990, wo es bei mir in der Telefonleitung in Berlin regelmäßig geklickt hat und ich einer von 60.000 Bürgern war, wo die Amis täglich reingehört haben.
Jetzt hatte ich den Ursprungspost eigentlich gelöscht, weil mir das dann doch zu OT war, aber hier find ich die Antwort doch zu verlockend: Ich kenn das tatsächlich auch, wenn auch aus der inländischen Ecke, mein Vater war ja Polizist und zur RAF-Zeit wurde anscheinend auch mal ein wenig in den eigenen Reihen geforscht, um sich zu vergewissern, wie es um die Gesinnung der eigenen Angestellten bestellt war.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hatte ich den Ursprungspost eigentlich gelöscht, weil mir das dann doch zu OT war, aber hier find ich die Antwort doch zu verlockend: Ich kenn das tatsächlich auch, wenn auch aus der inländischen Ecke, mein Vater war ja Polizist und zur RAF-Zeit wurde anscheinend auch mal ein wenig in den eigenen Reihen geforscht, um sich zu vergewissern, wie es um die Gesinnung der eigenen Angestellten bestellt war.....

Geheimdienste waren ja bisher auch so ein thematisches Spiel des Paranoiden, aber inzwischen sind die Fakten so frappierend, das sie die Befürchtungen längst übertroffen haben. Interessant , wie die menschliche Psyche nun darauf reagiert, insgesamt ist's doch eher ein Schulterzucken oder die bereits fortschreitende Einsicht , lieber die Klappe zu halten, denn im Verhältnis zu einem schmuddeligen Asylanten könnten die ja am längeren Hebel sitzen..

Geheimdienste waren ja bisher auch so ein thematisches Spiel des Paranoiden, aber inzwischen sind die Fakten so frappierend, das sie die Befürchtungen längst übertroffen haben. Interessant , wie die menschliche Psyche nun darauf reagiert, insgesamt ist's doch eher ein Schulterzucken oder die bereits fortschreitende Einsicht , lieber die Klappe zu halten, denn im Verhältnis zu einem schmuddeligen Asylanten könnten die ja am längeren Hebel sitzen..
Und während, wenn´s um die eigenen Grundrechte geht, sich im stillen Kämmerlein oder in der vornehmlichen Sicherheit einer Gruppe von Gleichdenkenden darüber echauffiert wird, wird´s andererseits in Bezug auf die schmuddeligen "Fremdkörper" verstärkt eingefordert.
Seltsame "Logik", das.

Werbung:
Aber wie gesagt,,das wird in Deutschland sehr sehr scharf überwacht, so dass eher die Gefahr einer Entdemokratisierung besteht, als das hier ein Gottesstaat ausgerufen würde.
Nüchtern betrachtet droht eher eine amerikanische Entmündigung durch die Insgeheime Übernahme unserer Geheimdienste.

Das Eine ist so beunruhigend wie das Andere.
Und ich finde Psi Snake macht völlig zurecht auf die wachsende Gefahr durch Salafisten und Rechtsextreme aufmerksam, nicht nur durch den möglicherweise infltrierten Zustrom an Flüchtlingen sondern auch durch eine immer stärker wachsende Szene innerhalb Deutschlands.
Bei uns in NRW hat sich die Zahl der Anhänger dieser radikal-islamistischen Bewegung in den vergangenen drei Jahren auf 2000 verdoppelt, wovon 325 Salafisten vom Verfassungsschutz als gewaltbereit eingestuft werden.
Es ist letztlich nur eine Frage der Zeit, wann diese sehr dynamisch wachsende Gruppierung hier in D Anschläge im Stil "Charlie Hebdo" verüben.
Und selbstverständlich radikalisiert sich im Gegenzug die rechte Szene.
Insofern ist eine Verharmlosungstaktik a la "dubiose Ängste" und das Herunterspielen von Tatsachen völlig naiv und unanbebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben