Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens hat das Thema mit Rassismus nichts zu tun. Wären alle Menschen gleich, von der Nationalität usw., dann gäbe es dieselben Probleme.
Lg
Any

Werbung:
Plage oder Chance, immer noch keine klaren Meinungen ersichtlich.
Die Welt ist eben nicht nur so eindimensional schwarz/ weiß gestrickt, da gibt es so viele Zwischentöne und Facetten zu dem Thema.
Als Plage empfinde ich die Läuse auf meinen Rosen oder die Schnecken, die meinen Salat wegfressen - aber Menschen oder gar Flüchtlinge als Plage zu bezeichnen käme mir echt nicht in den Sinn.
Und Chance? Für wen? Für die Flüchtlinge sicher nicht. Farnblüte hats in seinem Beitrag (423) doch super ausgeführt. Wenn Hilfe, dann Hilfe zur Selbsthilfe und Hilfe bei der Dezimierung der korrupten Clan-Systeme, die zum großen Teil überhaupt nicht an der Entwicklung des Landes interessiert sind, sondern die sich an den Hilfsgeldern und Spenden persönlich bereichern.
Ich halte es für überhaupt nicht hilfreich, die Menschen hier auf Dauer integrieren zu wollen.
Die Flüchtlingsströme als Chance für Europa? Ich persönlich kanns so nicht sehen, aber vielleicht fällt ja irgend jemandem noch ein gutes Argument dazu ein.

Ich verstehe nicht wieso der Mensch das Stück Erde auf dem er lebt als sein eigenes bezeichnet.
Revierverhalten! Völlig natürlich! Zu Zeiten unser Altvorderen war es z.B. der Jagd- oder Fischgrund, den ein Stamm oder eine Sippe beanspruchte: einfach überlebenswichtig.
Heutzutage hat man für sein Grundstück schlicht bezahlt. -> Ergo mein's und off limits für jeden anderen.

Die Flüchtlingsströme als Chance für Europa? Ich persönlich kanns so nicht sehen, aber vielleicht fällt ja irgend jemandem noch ein gutes Argument dazu ein.
Dafür gibt es kein vernünftiges Argument. Das ist nur eine Chance dafür, daß hier alles den Bach runtergeht.

-------------

*lach* Mond- oder Marsgrundstücke sind eine prima Geschäftsidee (man braucht nur ein Konto und einen Farbdrucker), um Dummköpfe abzuziehen. Es soll Leute geben, die drauf reinfallen und tatsächlich Geld überweisen und als Gegenleistung eine hübsche Urkunde erhalten...

LG
Grauer Wolf

ach "DU GUTMENSCH" für deine familie - hast du eine ahnung, wie die meisten flüchtlinge traumatisiert sind, weisst du überhupt, wie gut wir alle hier leben können - egal ob wir millionär sind oder harz4 empfänger sind...hast du eine ahnung davon, was es heisst in ein krigsgebiet zu leben, wenn du in EU lebst, wo es seit 1945 keine kriege mehr gab? in mir erzeugts du nur ein brechreiz mit deine ausufernde post...du hast nichts geschnallt!

shimon
shimon
Armer,Armer shimon..Ich gutmensch? Danke,ja ich bin ein GUTER MENSCH,ich kann nach wie vor in den Spiegel schauen ,ohne das ich mich verlogen fühlen muss.Du meckerst doch pernament hier,du lebst in deine Vergangeheit und reiterst dauernd darauf...Ich habe Ahnung,ja mehr als du glaubst,weil ich diese sogenante HARZ IV die eigentlich Menschen die auf Hilfe angewiesen sind begleite...Ich sehe,wie die blank ziehen müssen,wie diese Menschen gedemütigt werden,wie sie immer mehr und mehr zum Seelischen Vrack werden..Wie sie ihre bleibe verlassen müssen,weil sie über das genehmigte wohnen,nur damit man dann sehen muss,wie diesen Asylbewerben Häuser in hintern geschoben werden..Ich sehe wie die Mitleidmenschen Wohnräume verschenken und ihre "Etwas gutes getan haben Gefühl "Ausleben..Ich sehe,wie alte Menschen ihren hab und gut verlieren,weil der Partner ins Pflegeheim muss,und am rande der Armut leben müssen,ich sehe wie die Renter sich in ihren Ruhestand abracken müssen um überhaubt überleben zu kennen..Ich sehe wie die Kinder von HARZ IV Empänger pernament zum Jobcenter vorgeladen werden mit dem Hinweiss,die Schule möglichst bald zu beenden,damit die Leistungen verändert(Gekürzt) werden kennen,weil man ja in der Lehre ja schon Geld bekommt..Ich sehe die,die zum Tafel müssen oder Bahnhofsmission um überhaupt etwas Essen zu dürfen..Ich sehe es,weil ich es sehen will,du siehst es nicht..Weil du es nicht sehen willst..

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich sagen: Selbst schuld, wer sich für einen Urlaub verschuldet! Die Flüchtlinge jedoch haben sich das nicht ausgesucht, dass ihnen ihre Lebensgrundlage genommen wurde.Das stimmt,wie gesagt es sollte nur ein Beispiel sein,über die Augenwischerei,das alles oft nur schön geredet wird..

Und dass es bei uns inzwischen einige Jobs mit Dumpinglöhnen gibt, ist eine andere Baustelle, die natürlich auch benannt werden muss. Sie hat aber mit der Flüchtlingsthematik nichts zu tun. Oder doch: es werden systematisch arme Deutsche gegen andere arme Menschen ausgespielt.So ist es..
Ist doch klasse, wenn sich die Benachteiligten gegenseitig bekämpfen, dann können andere "in Ruhe" ihre Schäfchen ins Trockene bringen.
Genau,wären alle zufrieden,also alle genügend rückrat haben,wären solche Bekämpfungen nicht notwendig sein..

- hast du eine ahnung, wie die meisten flüchtlinge traumatisiert sind, weisst du überhupt, wie gut wir alle hier leben können - egal ob wir millionär sind oder harz4 empfänger sind...hast du eine ahnung davon, was es heisst in ein krigsgebiet zu leben, wenn du in EU lebst, wo es seit 1945 keine kriege mehr gab? in mir erzeugts du nur ein brechreiz mit deine ausufernde post...du hast nichts geschnallt!
Mal 'ne Frage... Lebst Du eigentlich nur in der Vergangenheit?
Im Jetzt leben und gut ist... Das hat immer noch genügend Probleme und Herausforderungen zu bieten...

LG
Grauer Wolf

Ich sehe wie die Mitleidmenschen Wohnräume verschenken und ihre "Etwas gutes getan haben Gefühl "Ausleben..
Ich halte solche Leute für Dummköpfe, die sich nicht über die Folgen klar sind...

Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung ein fehlgeleitetes beziehungsweise zweifelhaftes Verhalten.[3] So würde er unter anderem als Modewort seit den 1980er Jahren für Personen verwendet, „die humanistische, altruistische, auch religiös-mitmenschliche Lebensziele und Argumente höher einschätzen als utilitaristische und ihr Handeln, ihre Politik, ihr Leben danach ausrichten.“[4] Der Begriff spielt auch an auf einen möglichen Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'. Gutmenschen hätten gute Absichten, möchten bestimmte Probleme lösen oder die „Welt verbessern“. Ihre Handlungen und/oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die den Begriff Gutmensch negativ verwenden, als zweifelhaft oder unnütz.

Gutmensch wird seit Mitte der 1990er-Jahre auch mit dem Begriff „Politische Korrektheit“ verbunden und als Anklage verstanden. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient er durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Der Himmel bewahre mich vor solchen Weltverbesserern...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Du hast es nicht begriffen - Entwicklungshilfe SCHADET. Sie ist direkt mit verantwortlich für das Elend in Afrika. Entwicklungshilfe spült Geld aus den Taschen relativ armer Leute im Westen (die Mehrzahl der Steuerzahler sind nämlich keineswegs "reich") in die Taschen von bereits Super-Reichen im Süden, das Geld unterstützt somit direkt den Erhalt korrupter und ausbeuterischer Strukturen.
Entwicklungshilfeprojekte von NGOs haben in den letzten Jahren enorm dazu beigetragen, die Entwicklung in den Entwicklungsländern aufzuhalten, indem sie nämlich auf den Erhalt nicht-nachhaltiger Strukturen auf dem Land zielen. Sowohl die Hilfe an den Staat als auch die Hilfe durch NGOs für Kleinstprojekte zielen in typisch imperialistischer weise darauf ab, die eigenen Vorstellungen davon, was Afrikaner zu tun und zu lassen haben, was und wie sie produzieren und konsumieren sollen, durchzusetzen.

Aber irgendwo muss man sich als guter Mensch im Westen ja sein gutes Gewissen verschaffen!

lg
Ich lebe in einem Land, wo es nach einem Weltkrieg ganz gut funktioniert hat:thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben