extrem schüchtern und ängstlich fast menschenscheu

Hallo Annabel,

das Phänomen vom Angestarrtwerden ist ja nur ein Gefühl, ein Gefühl das eintritt, wenn das eigene Selbstwertgefühl nicht groß genug ist.
Zeigt auch die Abhängigkeit von dir zu anderen an, sonst wären sie dir ja egal.

Hat so gut wie jeder Mensch in einer bestimmten Phase des Erwachsenwerdens,
der eine früher der andere später, kommen dann noch prägende Erlebnisse dazu, kann sich so etwas festigen, und es entwickelt sich eine Angst.

Eine Therapie hilft oftmals gerade bei bieser Thematik sehr gut.

Vertrauen zu sich selbst finden und auch Halt in sich finden, das kann man lernen und üben.

Mit Mars im 5.Haus hast du einen guten Planeten dort,
er bringt dich zum Handeln in diesem Bereich , du kannst dich ausdrücken,
Vielleicht etwas Wettbewerbsorientiert, aber fähig viel zu leisten.
Und es ist ja auch der Bereich des Spiels, Risikos und der Liebesaffären.
Mit Mars dort representierst du eine starke sexuelle Energie, das spürst du auch, (ebenso die anderen).
Nun hast du auch Venus dort, Herrscher vom 7.Haus und Herrscher vom 11.Haus.
Du könntest doch wunderbar kokkettieren.

Sonne , Herrscher von 10 in vier, bist gerne daheim.
Pluto, Ac-Herrscher in 12, ziehst dich gerne zurück.
Saturn, Herrscher von 3 in 12, bist zurückhaltend, beziehst sehr viel auf dich selbst,
ein Paar Beispiele.

Ich würde an deiner Stelle einmal fragen, wann und warum du diese Ängste entwickelt hast, wo ist der Auslöser.
Wäre eine Möglichkeit.

Ein paar Gedanken:)

LG
flimm

das frag ich mich auch. es gab eigentlich gar keinen speziellen auslöser...es fing an als ich in der pubertät kam. und seitdem wurde es eigentlich nur schlimmer...es muss wohl irgendwie an der kindheit liegen..aber was es da genau war und warum das weiß ich auch nicht.

ich weiß aber noch das meine eltern mir nie was zugetraut haben und ich irgendwie auch nie was durfte...irgendwann war ich dann aber alt genug und dann musste man eben genau das was einem sonst nie zugetraut wurde alles können...und man musste funktionieren. aber das hab ich eben nie und bis heute nicht.

Werbung:
Liebe Annabel,

ich verstehe nicht nur zu gut! :umarmen: Kann mich gut in dich hineinfühlen, weil es mir auch oft lange so ging.:umarmen:

Aus deinem Text kann ich herauslesen, dass du von dir selbst ein stark verzerrtes Wahrnehmungsbild hast. Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Eltern, vielleicht speziell deine Mutter, dir als Kind nie die Sicherheit/den Halt gegeben hat, dass du wertvoll bist.

Angenommen ein kleines Kind schneidet sich in den Finger und läuft zur Mutter, um Trost zu finden... Die Mutter würde das Kleine in den Arm nehmen und gut auf ihn einreden. Vielleicht hat dir das als kleines Mädchen gefehlt. Oder wenn man von den Eltern dauernd gehört kriegt: Wie siehst du denn heute aus??! Das als Teenager zu hören, ist ja irgendwo ganz normal :), aber wenn man noch sehr in den Kinderschuhen steckt, wirkt das sehr verunsichernd. Man beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen, verzerrt eben! Man sieht sich dann selbst auch mit anderen Augen, weil man glaubt, die Eltern würden einem so sehen. Was nur in deiner Realität existiert, nicht im Außen.
Das was DU siehst, sehen die anderen nämlich nicht!!! (hilft mir manchmal weiter, wenn ich glaube, die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen! :)) ...vielleicht mal so als kleine Anregung gedacht...

Ganz lieben Gruß
Kleine Venus

Liebe Annabel,

ich verstehe nicht nur zu gut! :umarmen: Kann mich gut in dich hineinfühlen, weil es mir auch oft lange so ging.:umarmen:

Aus deinem Text kann ich herauslesen, dass du von dir selbst ein stark verzerrtes Wahrnehmungsbild hast. Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Eltern, vielleicht speziell deine Mutter, dir als Kind nie die Sicherheit/den Halt gegeben hat, dass du wertvoll bist.

Angenommen ein kleines Kind schneidet sich in den Finger und läuft zur Mutter, um Trost zu finden... Die Mutter würde das Kleine in den Arm nehmen und gut auf ihn einreden. Vielleicht hat dir das als kleines Mädchen gefehlt. Oder wenn man von den Eltern dauernd gehört kriegt: Wie siehst du denn heute aus??! Das als Teenager zu hören, ist ja irgendwo ganz normal :), aber wenn man noch sehr in den Kinderschuhen steckt, wirkt das sehr verunsichernd. Man beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen, verzerrt eben! Man sieht sich dann selbst auch mit anderen Augen, weil man glaubt, die Eltern würden einem so sehen. Was nur in deiner Realität existiert, nicht im Außen.
Das was DU siehst, sehen die anderen nämlich nicht!!! (hilft mir manchmal weiter, wenn ich glaube, die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen! :)) ...vielleicht mal so als kleine Anregung gedacht...

Ganz lieben Gruß
Kleine Venus

hi kleine venus

ich versteh was du meinst aber so wars eigentlich überhaupt nicht. im gegenteil meine mutter hat mich dann eher zu viel gehätschelt wenn irgendwas war. und wegen meinem äußeren wurde ich auch nie kritisiert von meinen eltern. das ist ewas was ich sicher sagen kann das es nicht so war.

lg annabel

edit: ich weiß nur das ich vor meinen eltern irgendwie immer eine art schamgefühl hab und nie so sein kann wie ich wirklich bin und mich da immer irgendwie verstelle und mich unter druck gesetzt fühle.
ich konnte und kann zb nie in einem zimmer telefonieren wenn meine eltern im gleichen raum sind..ich kann das nicht mal wenn ich weiß die sind nebenan^^ weil ich mich da irgendwie so schäme. aber keine ahnung warum.

hi kleine venus

ich versteh was du meinst aber so wars eigentlich überhaupt nicht. im gegenteil meine mutter hat mich dann eher zu viel gehätschelt wenn irgendwas war. und wegen meinem äußeren wurde ich auch nie kritisiert von meinen eltern. das ist ewas was ich sicher sagen kann das es nicht so war.

lg annabel Okay, dachte vielleicht, dass das der Grund war...

edit: ich weiß nur das ich vor meinen eltern irgendwie immer eine art schamgefühl hab und nie so sein kann wie ich wirklich bin und mich da immer irgendwie verstelle und mich unter druck gesetzt fühle.
ich konnte und kann zb nie in einem zimmer telefonieren wenn meine eltern im gleichen raum sind..ich kann das nicht mal wenn ich weiß die sind nebenan^^ weil ich mich da irgendwie so schäme. aber keine ahnung warum.

ich habe da eine andere Idee...schreibe dir gleich per PN.

LG
Venus

ja das stimmt total ich fühle mich hässlich und nie genug. ich will das das endlich auffhört.

aber was heißt es entspringt nur aus meinem kopf und entspricht nicht der realität..welcher realität denn..es reicht doch das ich so fühle also ist es für mich real und wenn ich mich doof, verkrampft, "behindert", steif und zittrig verhalte wenn ich vor andren auftrete spüre das ja nicht nur ich sondern eben auch die anderen und dann ist es nunmal real.

das kenne ich nur zu gut was du meintest wo du mit deiner mutter und ihrem freund ind er stadt warst. allerdings ist das bei immer nur schlimm wenn ich allein unterwegs bin. sobald jemand dabei ist ist es gar nicht mehr schlimm.

Ja du denkst es also ist es für dich real. Die lösung ist die sichtweise zu ändern. Ich weiß du denkst warscheinlich wenn erstmal bestimmte umstände anders sind (bei dir mars in 5, also die bedingung die du dir stellst ist wohl attraktiv zu sein) aber glaub mir das ist nicht die lösung. war bei mir auch so, als sich aber der umstand geändert hat den ich mir gesetzt habe, kam ein neuer hinzu. So geht das immer weiter wenn man das nicht erkennt.
Naja würde ich jetzt mal sagen, also bei mir ist das jedenfalls so.

Das mit den eltern ist bei mir genauso, nie wurde mir was zugetraut selbst als ich das erste mal ein haustier hatte und mich darum kümmern wollte hat meine mutter es zuvor gemacht und meinte ich könnte das sowieso net. Also mir wurde auch alles immer in den A*** gesteckt und ich musste nie verantwortung übernehmen, und jetzt aufeinmal muss ich selbst für mein leben verantwortung übernehmen und alles alleine machen und das erschlägt einen manchmal

Hi Leuts

treibt uns nicht die soziale Welt, mit ihren an uns gerichteten Ansprüchen dazu, uns selbst als hässlich zu sehen? ich glaub, die Anprüche sind nur eingebildet (Relikt unserer Erziehung und Auseinandersetzung mit frühen sozialen Welten)...

Ich meine, wenn ich mein Avatar sehe, wird mir schlecht, so hässlich komme ich mir da vor. Nein, nicht wirklich. Es braucht ein neues Bild, aber solange ists mir wurscht, weil ich hab gemerkt, man sieht darin genau das, was man sehen will. ich hab eh keinen Einfluss darauf, wenn mich zB jemand als Ideologe sieht, und entsprechend auch die Gesichtszüge nimmt, und so die ursprüngliche Struktur des Ideologen sieht, die in jedem Menschen in Ansätzen vorhanden ist. Fast alles kann an einem abgelesen werden und es ist völlig subjektiv. Es betrifft mich nur am Rande (eben wenn es zum Beispiel dann so kommt, dass die Ideologie "Astrologie" zum Vorschein kommt.

Nur so viel zu diesem Thema, weil es auch wieder passt, wie ich immer Probleme damit hatte, mit meinen "esoterischen Anliegen" (also zB Astrologie) unters Volk zu gelangen, darin erkannt zu werden. Da sagt man ja oft: "Typisch Phantast, oder eben Ideologe. Nur so kann das gehen, mit der
Weltanschauung... die müssen sich das so zusammenbauen"

Aber tatsächlich ist das mit meinem Avatar ein gutes Beispiel: ich war da beim Bürgeramt gesessen in der Fotokabine, die die da aufgestellt haben, und bin dieser leidigen Pflicht nachgegangen, einen (polizeilich korrekten) Personalausweis erneuern zu lassen. Eine richtige Spiegelung des Kontextes, so richtig angewidert war ich da innerlich und man sieht es im Gesicht.

Aber im richtigen Leben, sehe ich mich auch oft als blöd an, und versuche den Eindruck zu überspielen durch ein angepasstes Verhalten: Wenn jemand an mir vorbeigeht, mache ich etwas mit meinem Mund, damit niemand meine vorstehenden Zähne bemerkt. Absurd. Weil ich weiss doch gar nicht, was der wahrnehmen würde.
'
So schaffen wir ja unsere eigene Realität. Ich versuche immer öfter, einfach den alten Trip aufzugeben für einen anderen, neuen Trip.
Da gehe ich durch die Wirklichkeit und bin glücklich. Es ist wie eine Alice im Wunderland Wirklichkeit, weil ich versuche nichts mehr festzuschreiben. Wirklichkeit ist auch ein Abenteuer.

Gerade im Frühling klappt das ganz gut, und man wird schnell erinnert, wenn die Geschichte wieder in alte Spuren gerät, dann jagd einen der Frühling durch eine dumpfe Laune. Ist die Laune frisch und zuversichtlich, dann ists die richtige Richtung. Der Aufbruch, Ausbruch. Das ist der Impuls des Frühlings, es gibt keinen besseren.

LG
Stefan

naja heutzutage ist es schon schlimm geworden was einem in den medien überall eingetrichtert wird, wie man auszusehen hat. das find ich auf der einen seite schon schlimm. klar kann man sich da mal hässlich vorkommen wenn man sich die models von heidi klums gntm anschaut oder so.

aber wenn jemand wirklich so leidet das sein leben die hölle ist dann liegt es sicher nicht daran das heute alle so aufs aussehen fixiert sind..denn es sind gar nicht alle und die meisten die ich so kenne finden sich eigentlich auch ganz ok würde ich mal sagen. klar hat jeder siene problem zonen, aber ich sehe doch das diese menschen das nicht vom leben abhält. und das reicht mir um zu wissen das es nicht so ist bei diesen leuten wie eben bei mir.

klar werden heute auch immer mehr magersüchtig oder sonst was abe das hat nie nur mit dem heutigen schönheitsideal zu tun , da stecken meistens andere dinge dahinter. außerdem gibt es zu jedem trend auch immer gegentrends..

beim aussehen genauso wie bei der sexuellen "spassgesellschaft"...leute die aufs aussehen pfeiffen...modedesigner die nur noch models ab größe 40 nehmen....oder leute die jungfrau bleiben wollen bis zur ehe...ja die gabs zwar schon immer aber nich soviele wie heute.

irgendwann gibts sowiso nur noch extreme und wahrscheinlich keine normalen menschen mehr^^

das ist typisches opfer gerede es auf die gesellschaft zu schieben das die vorschreibt was schön ist und was nicht.
Und es stimmt nicht. Es gibt models wie kate moss oder so die finde ich garnet so hübsch, aber models sind sowieso eine ausnahme es geht da um das gewisse etwas. Heidi klum ist auch net hübsch die ist 0815 die hat nichts besonderes. Finde ich, ist aber wie alles subjektiv.
Ich mein jeder hat etwas was ihm net gefällt an sein körper.

Werbung:
Hi

Das Leben besteht aus unzähligen Momenten und oft sind es Momentaufnahmen, die Bedeutung erhalten - und alle die anderen Momente kommen zu kurz.

Ich war immer schon der Meinung, dass das Manifestieren von Problemen eine Gefahr ist . Das Manifestieren geschieht so, dass man sich seine Probleme hält , wie die Flöhe. Man äussert sich zB über seine Probleme, und schon ist man am (weiter) Manifestieren.
Das kann aber auch hilfreich sein, wenn man ein Ziel verfolgt, diese Probleme zu überwinden. Oder was auch immer es ist (Lebenssorgen und Sörgchen). Im Extrem hat man die Chance, sich zu entscheiden, was man wirklich will.

Ansonsten: es hat auch was für sich, gut auszusehen. Es ist eine Form die man sich gibt. Aber sie muss zu einem passen. Wenn ich zB an einem unpassenden Tag mit gelben Klamotten rumlaufe, komme ich mir fremd vor in meiner Haut. An einem bestimmten Tag passt diese Schwingung zu mir.
Ein alter Mann, der sich jung machen will, gibt sich eine Rolle auf, die nicht zu ihm passen kann. Seine menschliche Form wird dann eventuell unterwandert, weil er an der Realität seiner Selbst vorbei geht. (ich meine damit nicht, dass man auch im Alter "jung" sein kann, aber es kommt drauf an, ob man das, was zB in diesem Fall das Alter ausmacht, wesentlich annimmt).

LG
Stefan

Zurück
Oben