Martin Schulman hat eine Buchreihe geschrieben, die heißt "Karmische Astrologie", der erste Band dreht sich um die Mondknotenachse.
Es wurde vllt noch nicht deutlich genug gesagt, dass die MK-Achse einer der wichtigsten wenn nicht der wichtigste Aspekt im Radix ist, der über das Karma der Person Aufschluss gibt.
Der abst. Mondknoten ist dabei, wie ich auch schon schrieb, eher negativ belastet, es ist das, was man loslassen muss.
Zu abst. MK in 12 schreibt er z.B., dass es ein zu starkes "in sich und seinen Gedanken versunken sein" gibt, was denjenigen "sich in sich selbst verlieren lässt", was ihn vom Leben abhält. Die stärkste Lektion ist die, Verantwortung und Vertrauen zu lernen, und es gibt eine Begabung zum Heilen, wenn derjenige aufhört, ständig um sich, seine Gedanken und seine Neigung zur "Paranoia" (Vertrauensverlust, Haus 12) zu kreisen. Er/sie ist "ständig beschäftigt mit dem Selbstmitleid über das, woran er leidet" anstatt in das Leben und in das Vertrauen zu gehen, was er ja in diesem Leben lernen möchte.
Seine Gedankengänge "beginnen mit Logik und enden in Unlogik" und Verstiegenheit.
Das sind alles keine Urteile, sondern einfach Beschreibungen der Konstellation.
Die in Anführungszeichen gesetzten Formulierungen sind wörtliche Zitate aus dem Buch, der Rest sinngemäß zitiert..
Vllt kriegst du es irgendwo noch gebraucht. Diese Reihe von ihm ist gut, der zweite Band geht um rückläufige Planeten, der dritte um karmische Aspekte in Partnerschaften.
ich will das doch einfach nur nachvollziehen können aber bei den emphatielosen und verurteilenden Antworten hier habe ich nicht mal mehr Lust mich dem weiter zu öffnen offen gesagt, ich hätte dir gerne mehr darüber erzählt was bei mir alles so vorgefallen ist aber es betrübt mich einfach das hier einfach irgendwelche Urteile über mich gemacht werden ohne mich überhaupt wirklich zu kennen.,
Das z.B. sind aus meiner Sicht typisch (bezogen auf die MK-Position in 12) ungerechte und selbstmitleidige oder ich-bezogene Antworten, zumal direkt auf meinen Beitrag, in dem ich wirklich versucht habe, dir Antworten zu geben und Wege zu zeichnen.
Motto "Niemand versteht mich" usw.
Da weiß ich dann auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll und es vergeht mir auch die Lust.
Beim Zeichen Widder am abst. MK, aufst. MK Waage gäbe es auch noch Einiges zu sagen, vllt fndest du was im Netz darüber.