Existiert eine Seele?

Also, die Seele ist "etwas", an das man glauben kann, obwohl es keinerlei Gründe dafür gibt? Die Seele findet man zwar nicht, man kann auch nicht benennen, was die Seele ausmacht, woraus sie besteht, aber man weiß, dass sie dennoch existiert und nach dem biologischen Tod den Organismus verlässt und irgendwo herumfliegt?

weil niemand wirklich weiss ,was ganz genau nach dem tod geschieht, nachdem der körper alle funktionen aufgegeben hat. es ist schwierig,nicht materielles oder eine existenz nach dem tod zu beweisen.das kann man bei gedanken auch nicht und sie existieren. und was ist, zb.,mit den nahtoderlebnissen, in denen menschen klinisch tod waren und alles ausserhalb ihres körpers wahrnehmen konnten und können? warum soll es mit dem endgültigen tod nicht eine stufe weitergehen ? wohin kann wohl niemand genau sagen.
 
Werbung:
Also, die Seele ist "etwas", an das man glauben kann, obwohl es keinerlei Gründe dafür gibt? Die Seele findet man zwar nicht, man kann auch nicht benennen, was die Seele ausmacht, woraus sie besteht, aber man weiß, dass sie dennoch existiert und nach dem biologischen Tod den Organismus verlässt und irgendwo herumfliegt?

Meine Version habe ich längst aufgezeigt, wird aber von dir nicht anerkannt, weil du einen Stein willst. (Stein = Etwas materiell festes)

Hast du schonmal etwas von den Begriffen "Leben, Lebendigkeit" gehört, wahrgenommen und empfunden? :D
 
Meine Version habe ich längst aufgezeigt, wird aber von dir nicht anerkannt, weil du einen Stein willst. (Stein = Etwas materiell festes)

Ja, wenn ich sie nicht verstehe?

Hast du schonmal etwas von den Begriffen "Leben, Lebendigkeit" gehört, wahrgenommen und empfunden? :D

Leben und Lebendigkeit tritt nach aller Erkenntnis ausschließlich im Zusammenhang mit Materie auf. Leben ist also nichts Eigenständiges, sondern eher eine Funktion spezieller Materie (DNS, Proteinen etc.). Leben wäre vielleicht mit dem vergleichbar, was beim PKW das Fahren ist. Wird das Auto zerstört, verschwindet auch die Eigenschaft des Fahrens. Ähnliches beobachtet man ja beim Tod eines Menschen - wo ist da nun Platz für eine Seele?
 
Hallo

Ich glaube zwar nicht an so etwas wie eine Seele, aber ich denke, wenn es sie gäbe, würde sie sich dadurch auszeichnen, dass man ihre Existenz weder beweisen noch widerlegen könnte. Deshalb bleibt einem auch nichts anderes übrig, als daran zu glauben oder nicht.


Gruß
McCoy
 
Hey McCoy!

Ich glaube zwar nicht an so etwas wie eine Seele. Aber ich denke wenn es sie gäbe, würde sie sich dadurch auszeichnen, dass man ihre Existenz weder beweisen noch widerlegen könnte. Deshalb bleibt einem auch nichts anderes übrig, als daran zu glauben oder nicht.

Das ist ja dann wie mit allem... Die fehlende Widerleg- beziehungsweise Beweisbarkeit gilt ebenso für den Weihnachtsmann, den Osterhasen, Vampire, Zombies, Werwölfe, Nessie usw. ...

LG

Alice
 
Guten Tag zusammen,

ich mag den Gedanken, dass es eine Seele gibt.
Aber was machte sie aus?
Die Unsterblichkeit des individuellen Bewusstseins?
Was wäre das?

Freundliche Grüße
 
Ja, wenn ich sie nicht verstehe?

Ok Alice,
das ist dann etwas anderes, wenn du es nicht verstehst. Mir scheint, dass Zuzugeben, dass etwas nicht verstanden wird, wohl ein großes Problem darstellt?



Leben und Lebendigkeit tritt nach aller Erkenntnis ausschließlich im Zusammenhang mit Materie auf. Leben ist also nichts Eigenständiges, sondern eher eine Funktion spezieller Materie (DNS, Proteinen etc.). Leben wäre vielleicht mit dem vergleichbar, was beim PKW das Fahren ist. Wird das Auto zerstört, verschwindet auch die Eigenschaft des Fahrens. Ähnliches beobachtet man ja beim Tod eines Menschen - wo ist da nun Platz für eine Seele?

Das Auto "fährt" nicht selbstständig, auch wenn ich ein Auto ohne Fahrer sehe, so wird dieses Auto "ferngesteuert".

Materie ist solo nicht wirksam. Beweise mir die Existenz von Feuer. Das kannst du nicht. Du kannst mir nur zeigen wie Feuer enstehen kann, doch du kannst mir nicht den "möglichen Sitz" des Feuers zeigen.

Wir haben 2 Komponente: Geist und Materie

Diese beiden können solo nicht eigenständig wirken und auch zusammen nicht wirken. Damit Geist und Materie zusammen wirken können, bedarf es der Seele.

Seele ist das, was Geist und Materie zusammen wirken lässt.

Ohne Seele kann der Geist nicht bewegen.
Ohne Seele kann Materie nicht bewegen.
Ohne Seele gibt es keine Zusammenarbeit von Geist und Materie.

Was also ist Seele?

Von allen Wesen hat nur der Mensch vom Geist mitbekommen.

Wir können ohne Geist existieren, doch wir können nicht ohne Seele existieren.
 
Hallo Ihr lieben, es exestiert sehr wohl die Seele ,ohne sie würden wir nur ein haufen Fleisch ohne Gefühle und ohne Verstand sein.Jedes Lebewesen hat eine Seele und alles was auf dieser Erde ist.Alles ist mit einander verbunden,also hat alles eine Seele.Und weil es alles eins ist, ist es verbunden mit Gott .Hier hat alles seine Aufgaben jeder Stein,Pflanze, Tier und Wir. Die Seele ist außerhalb von uns aber feinstofflich verbunden mit unseren Chakren . Wir haben so viele feinstoffliche Schichten das das den heutigen Ramen spengen würde, aber eins ist sicher wenn Du keine Seele hättest würdest Du hier keine Fragen stellen können nicht lachen und nicht weinen können. Alles liebe eure Akascha
 
Werbung:
Also wenn es keine Seele gibt, dann gibt es auch keinen Geist und kein Bewusstsein...
...und keinen Körper... jou.

denn irgendwie scheint hier bei der Frage um die Existenz von der Seele, das Bewusstsein völlig zu fehlen.
Ja den Eindruck habe ich öfters...

Denn wäre das Bewusstsein existent, würde es doch wohl auch eine Antwort geben
Wäre das Bewusstsein präsent, würde es zumindest eine Ahnung geben... aber so ist das halt. Ernst, aber nicht hoffnungslos.

Weshalb Blut weggelassen wird musst du die Fragen, die es tun.
 
Zurück
Oben