Existiert eine Seele?

Du bist fähig, die Seele zu beschreiben, aber nicht fähig sie als existent akzeptierend anzuerkennen. Dieses Wunder ist mir doch etwas zu hoch.

Gut, dann gilt nun Seele = Lebenstrieb? Trifft dies zu, endet die Existenz der Seele mit dem biologischen Tod. Denn der Lebenstrieb ist nach dem Sterben definitiv nicht mehr nachweisbar.^^

Und zu deinem letzten Satz. Das ist eine Behauptung, da du diesen Satz so geschrieben hast, als wäre er für alle gültig.

Okay, verzeih' mir. Dann formuliere ich es so: Mir ist keine seriöse Quelle bekannt, welche die Herkunft und Entstehung des Lebenstriebes plausibel erklären kann. Gut?
 
Werbung:
Gut, dann gilt nun Seele = Lebenstrieb? Trifft dies zu, endet die Existenz der Seele mit dem biologischen Tod. Denn der Lebenstrieb ist nach dem Sterben definitiv nicht mehr nachweisbar.^^

Ok, kannst du so betrachten, aber da fehlt noch eine gewisse Kleinigkeit, so dass es auf beiden seiten stimmig werden könnte, was mich im Moment noch nicht überzeugt.

Der Lebenstrieb endet nicht. Wenn der Lebenstrieb enden würde, dann würden mit dem Tod des Einen gleich alle zusammen mit enden (In den Tod gehen).

Dem ist nicht so.

Okay, verzeih' mir. Dann formuliere ich es so: Mir ist keine seriöse Quelle bekannt, welche die Herkunft und Entstehung des Lebenstriebes plausibel erklären kann. Gut?


Das ist etwas anderes und ok. (Ich weiß es nicht, aber ich suche oder suche keine Erklärung^^)

Mir ist auch keine seriöse Quelle bekannt, da ich in diesem Punkt ein ähnliches Verhältnis habe wie du zur Seele.

Ich sage: Es gibt keine seriösen Quellen. :D
 
Ich möchte dir nicht auf die Füße tretten, habe mich auch einmal mit dem Energieumwandlungsgesetzt ausseinander gesetzt. Also Energie kann irgenwann mal verloren gehen und diese Gesetzt bezeht sich wohl nur auf geschlossene Systeme

Existenz ist ein geschlossenes System. Hinter dem Tellerrand ist Tellerrand.

Ich behaupte, dass es im Wesentlichen von der eigenen Erkenntnis abhängt, ob es ein nennenswertes Leben nach dem Tod gibt.
 
Ich möchte dir nicht auf die Füße tretten, habe mich auch einmal mit dem Energieumwandlungsgesetzt ausseinander gesetzt. Also Energie kann irgenwann mal verloren gehen und diese Gesetzt bezeht sich wohl nur auf geschlossene Systeme aber nicht auf offene so wie der Mensch eins ist.

Nein, Energie geht niemals verloren. Der Energieerhaltungssatz besagt im Wesentlichen: "Die Quantität der Energie des Universums ist konstant." Da verschwindet GAR NICHTS, wohin auch? Es wird alles nur transformiert bzw. ineinander umgewandelt. Schlussendlich enden die diversen Energieformen als chaotische Wärmeenergie, die ins All "abstrahlt".

Allerdings nimmt in einem geschlossenen System, wie es unser Kosmos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist, die Entropie mit der Zeit zu.


Ich glaube und hoffe das die Theorie von Pim van Lommel stimmt, das dass Bewusstsein unabhängig vom Gehirn existiert, das würde dann vielleicht auch die Nahtoderfahrungen one Gehirnaktivität erklären.

Ja, das habe ich auch lange Zeit so gesehen. Genau diese speziellen Nahtoderfahrungen habe ich einmal auf meiner Internetseite beschrieben. Die Opposition argumentiert allerdings, dass man zeitlich nicht exakt feststellen könne, ob das Sterbeerlebnis synchron mit der elektrischen Inaktivität des Hirns ablief.^^
 
Es ist doch wohl so:

Die Seele will sich erfahren, dabeisein und mitmachen :banane:.

Und dazu braucht sie den Geist, denn dieser schafft die Form (Körper), um die Vorgabe (das Leben ist innerhalb der Allwissenheit vorbestimmt) direkt zu erleben.
 
ja eine und das wörtlich genommen:)
es ist ein seelenfeld in dem wir alle agieren und uns finden und erschaffen:)
 
Die Menschheit vor Adam und Eva haben Selen geatmet, es war bevor
sich die Welt materialisierte.

Wer an das ewige Leben glaubt und, oder die Wiedergeburt, so wie
wir Gnostiker, und unsere Lehren studiert hat, den Mayakalender von
den Mayas erklärt gekriegt hat, der weiß das das Seelenbewusstsein
eine Erinnerung an die Nicht-materielle Phase der Menschheit ist.

Kritik ist willkommen, aber bedenke, dass Jesus selbst sagte: Wir
sollen weise werden wie die Schlange, und aber als der Europäer
nach Amerika kamen, fanden wir dort viele Schlangentempel.
Und als wir damals fragten, was es mit dieser Schlange auf sich hat,
dann sagten sie, es wäre ihr Prophet Quetzalcoatl, und er hatte das kosmische
Wissen.

Für mich ist Jesus vor der Kreuzigung nur ein Prophet, Jesus als einzigen
Sohn Gottes zu ernennen ist gleichzusetzen mit dem Schöpfen einer Sekte.

Kein Hierophant der ewigen Mysterien ist nicht Gottes Sohn.
Die Hebräische Bibel betrifft nur die letzten drei Etappen der Menschheitsgeschichte.

Jeder kleine echte Maya weiß woher wir kommen, wohin wir gehen, wer wir sind.
Maya bedeutet Himmelswissen.
Der Hierarch weiß, der Hierophant glaubt, die Boddhisattwas sind die Bauleute.

Wir Gnostiker bezeugen, dass jeder die Chance bekommen wird in die Morgenröte der Schöpfung einzugehen.

Der glaube an eine Seele ist ein netter Versuch Jugendliche zu zügeln, und soll
aufrecht erhalten werden. Man kann die Natur nur bewusst ganzheitlich genießen,
auf dem Weg der Mitte.

Erinnern sie sich das Daniel, die Morgenröte, sich vor Michael, Dem Herrn der Sonne
niederwarf.

Erinnern sie sich jeden Moment an ihr wahres Selbst, und sie werden den Lauf der Sonne und der Zeit wie Jesus ohne Leid wahrnehmen können. Es wird gesagt das man es
in einem Leben schaffen kann, so, ganz normal, wenn man seinen Interessen nachgeht,
und sich dabei an sein eigenes wahres Selbst erinnert.

Heugelische Grüße
 
seele ein anderes wort ja für das erwachen der erinnerung an die vormaterielle zeit?
ja vielleicht ich kann ja nur von mir und meinen erfahrungen ausgehen
es gibt das seelchen
ein mensch mit viel herz #hat die seele damit zu tun ?
mit dem herzen?
ich glaub schon #
wer die seele für möglich hält wird sein herz entdecken
ohne geht nicht
ja und was ist das denn mit dem herzen ?
ein gefühl ein empfinden
man wird irgendwann drauf aufmerksam
dass der
der man wirklich ist
im herzen aufgeschrieben ist
ein gefühl
mensch
das bin ja ich
und höre doch mal
da klopft was an die himmeltür
es ist das herz #
wups
biste da....
 
seele ein anderes wort ja für das erwachen der erinnerung an die vormaterielle zeit?
ja vielleicht ich kann ja nur von mir und meinen erfahrungen ausgehen
es gibt das seelchen
ein mensch mit viel herz #hat die seele damit zu tun ?
mit dem herzen?
ich glaub schon #
wer die seele für möglich hält wird sein herz entdecken
ohne geht nicht
ja und was ist das denn mit dem herzen ?
ein gefühl ein empfinden
man wird irgendwann drauf aufmerksam
dass der
der man wirklich ist
im herzen aufgeschrieben ist
ein gefühl
mensch
das bin ja ich
und höre doch mal
da klopft was an die himmeltür
es ist das herz #
wups
biste da....

Okay, ich verstehe gut was du gemeint hast.
vielleicht ist schon klar das wir uns, was Religion betrifft,
wir uns anhand der Qualität der Ethik, die wir entwickeln, wenn wir
in eine bestimmte oder reele Versuchung gestellt sind.

Viel wurde über Versuchung gesprochen, wenig wird aber der Begriff
Versuchung erklärt, und deswegen besteht Angst und Furcht,
zum Beispiel einer Versuchung zu erliegen....

Nach dem kurzen Abgleiten in die Schule durch Veruchungen, so möchte ich
sagen dass die Seele einer Religion oft ihre Doktrin ist, im Falle des
Christentums wird die Bibel oft mit der Seele des Christen gleichgestellt.

Wir müssen betonen, um Leid in der Welt zu lindern, dass nur der Intimo
(die Intima) die Versuchungen durchgehen kann. Denn zu der Überraschung
vieler gibt es die Versuchung der Entsagung, auch.

Stellen Sie sich vor, dass für den manchen heidnischen Germanen im Unbewussten die germanische Edda die Seele formatierte.

Die Seele des Buddhisten ist geformt von den Lehren von Shantideva,
Milarepa, Buddha Gautama, Buddha Amitaba, Buddha Maitreya etc.

Steht bei den Christen das Leben im Vordergrund, so steht bei den
Mohammedanern der mystische Tod im Vordergrund.

Der letzte Avatar (für das Fischezeitalter) war Krishna und wir hörten oder lasen bereits ihre Blumigen Gedichte der Würde.
in der Baghavangita.

Was nun? Es scheint ein unlösbares Hickhack zwischen Ansichten und
Religionen zu sein, aber wir haben die selben Versuchungen:
Die Versuchung der falschen Sexuellen Handlung, die Versuchung der
Entsagung, die Versuchung des falschen Umgangs mit Geld, die Versuchung
nicht in Versuchung zu geraten.

Eine religöse Versuchung wird die Lehre des Maitreya-Buddha, dem Buddhas
der Zukunft darstellen, dem Avatar des neuen Wassermannzetalters.

Wir müssen beten, aber mit unserem Intimo, uns inspirieren lassen, imaginieren auf neue Wirklichkeiten stoßen und Energien befreien
die in negativen psychischen Aggregaten eingekapselt waren, mit
der Schule der Versuchung des inneren Luzifers, unseren esoterisch-
sprituellen Trainer.

Was ist dabei, neben einer Frau zum Erliegen zu kommen, wenn es in
Übereinstimmung mit den eigenen Intimen Kräften ist...
Es ist eine Frage des Seins und des nicht seins.

Wer hat das Nicht-sein schon ergründed den heiligen Liebestod, der
mit dem Schwan symbolisiert wird.

Wer war schon einmal in jemanden verliebt, der eine andere Religion
praktizierte und anderen gesellschaftlichen Ordnungen angehörte,
sie werden mir zustimmen, das ist viel Lernstoff.

Aber was entwickelt Kultur, Kultur wenn sie nicht von religiösen
Dogmen wie allgemeine Seele, allgemeiner Moral, allgemeinen Glauben
gebunden ist. Kultur entwickelt Energie für das wahre sein und das ist
das absolute Glück im Empfinden, im Mentalen, und später auch in
der Willenskraft.

Wenn wir wirklich unser inneres Kind fragen, so wird es eine unbestimmte
neugier für alles und jenes haben.

Im Wassermannzeitalter wird dem Menschen weniger Würde verliehen, wie
das in Fische der Fall war, der Übergang aber ist bis ins Jahr 2500.

Die ersten Vibrationen des Wassermannzeitalters erreichten uns im Jahre
1964 am 4 Februar um 2 Uhr nachmittags. Ende 2012 wird die Betonung schon
im Wassermann liegen. Von 2018 bis 2500 werden sich die nur noch theoretische Ideen aus Gewohnheit die im Einklang mit Fischezeitalter stehen
dem Fischezeitalter, aber weil sie nicht mehr kosmisch unterstützt werden, können sich diese Theorien nicht mehr materialisieren, es kommt zu einer
transsubstanzion, die Leiden mit sich bringt, wenn sie sich nicht vorbereitet
haben bis 2018. Langsam von 2018 an, wenn sie am alten Avatar Krishna
hängen wird das Leid zunehmen.

J. Krishnamurti hat in der Schweiz hervorrangende Ansätze für die Philosophie des Wassermannzeitalters gegeben (googeln) und sie wurden ins Deutsche
übersetzt, und es handelt sch um alles andere als um eine Wegentwicklung
von Jesus Christus, der nicht an das Fischzeitalter gebunden ist.

Seele, wenn sie den Begriff erhalten wollen, hat persönliche, familiäre,
kollektive, nationale, weltweite Aspekte. Viele sogenannte Junge wollen
an den weltweiten Aspekte der Seele arbeiten, und auch viele Alte wissen
nicht wie. Erlauben sie sich spirituelle Lehrer zu haben die mit ihrem
intimsten Gefühlen, Wissen und ihrem Koordinationswillen im Einklang
stehen. Ich empfehle ihnen neben J. Krishnamurti auch Osho, da der Wassermann Sexualität ncht unterdrückt oder wegwischt.

Es gibt Versuchungen, die dem Herzen zugeordnet sind, und sie sind die
Gravierensten, lassen sie sich mal sagen, das man in der Versuchung die Selbsterinnerung nicht aufgeben darf. Leben Sie mit ihr, aber lassen sie sich nicht von einem frommen Herz hypnotisieren, einer einfachen oder zauberhaften Schönheit, etc. aber entsagen sie nicht, sie wird nicht ihret-
wegen verschwinden.

Geben sie ihrer Seele weder den Schutz der kosmischen oder irdischen
Entsagung, was einer Entfremdung gleichkommt. Entfremdung wird
mit der Ankunft des sozialen Christus verschwinden.

Schützen Sie sich mit den Techniken von Samael Aun Weor, dem Kriegsgott.

Heugelische Grüße
 
Werbung:
Nach den neuesten Erkenntnissen der Neuroforscher z.B. Hirnforscher Metzinger, gibt es keine Seele und auch kein substanzielles Selbst, ist einleuchtend :thumbup: das Mensch / Bewusstsein besteht im Wesentlichen aus verknüpften Nervenzellen und herumsausenden Neuronen, Elektronen.

Bei senilen Patienten im Pflegeheim kann man gut erkennen, dass deren Persönlichkeit d.h. das substanzielle Selbst, (Lebensenergie) sich analog zum Gehirn sowohl verändert, :banane: wie manchmal auch komplett auflöst, :sabber: diese Tatsache ist nicht mit dem Konzept einer unsterblichen Seele in Einklang zu bringen. Das Selbst ist kein Ding, nur ein Prozess!

Nachlesen in (zeit.de/2007/34/M-Seele-Interview)
theolounge.wordpress./2007/06/...-es-eine-seele/

Frage ZEIT: Wenn Sie den Menschen die Seele nehmen, nehmen Sie ihnen auch jede Hoffnung auf etwas nach dem Tod. Wie soll man damit umgehen?

Antwort Metzinger: Ich habe nichts zu verkünden. Aber wenn wir in einer Kultur der Verleugnung den Erkenntnisfortschritt verdrängen, taucht das tabuisierte Wissen wie ein Dämon aus dem Unbewussten in der Lebenswelt wieder auf, in Form neuer Technologien.

Es ist gut, dass endlich einmal Leute wie Metzinger zu Wort kommen. Er ist ein einsames Licht im Realitätsverlust der Gesellschaft. Natürlich gibt es keine Seele. Alles was wir Denken nennen entstand aus einer einzigen befruchteten Zelle.

Was wir Denken nennen ist nur das Produkt der Aktivität von Nervenzellen. Irgendwann ist man vielleicht in der Lage ein komplettes Gehirn mit Superrechnern zu simulieren. Kleiner Trost, ein lieber :brav: Mensch lebt ewig im Bewusstsein seiner Nächsten weiter. :cry3:
 
Zurück
Oben