Existiert eine Seele?

Das Auto "fährt" nicht selbstständig, auch wenn ich ein Auto ohne Fahrer sehe, so wird dieses Auto "ferngesteuert".

Ja, in einem anderen Beitrag begründete ich, weshalb der allen Lebensformen gemeinsame Trieb zum eigenen Leben aus meiner Sicht den entscheidenden Unterschied zwischen dem Lebenden und der unbelebten Materie darstellt.

Was der Lebenstrieb im Detail ist und wie er ins Dasein kam, sind Fragen, die wohl keiner beantworten kann.
 
Werbung:
Also ich will auch noch kurz meinen Senf beitragen!

Gefühle kann man nicht sehen. Gefühle kann man auch nicht auf ausgeschüttete Neurotransmitter, die auf irgendwelche Synapsenschaltkreise wirken, reduzieren.
Aber meiner Meinung nach sind Gefühle so real wie die Schokolade, die ich gerade esse.
Jetzt Alice, müsstest du mir doch widersprechen, da man Schokolade, aber nicht Gefühle nachweisen kann.
 
Ja, in einem anderen Beitrag begründete ich, weshalb der allen Lebensformen gemeinsame Trieb zum eigenen Leben aus meiner Sicht den entscheidenden Unterschied zwischen dem Lebenden und der unbelebten Materie darstellt.

Was der Lebenstrieb im Detail ist und wie er ins Dasein kam, sind Fragen, die wohl keiner beantworten kann.

Du bist fähig, die Seele zu beschreiben, aber nicht fähig sie als existent akzeptierend anzuerkennen. Dieses Wunder ist mir doch etwas zu hoch.

Und zu deinem letzten Satz. Das ist eine Behauptung, da du diesen Satz so geschrieben hast, als wäre er für alle gültig.

Dem kann ich nicht zustimmen. Für mich würde dieser Satz lauten: Es gibt manche, die Antworten auf diese Fragen nicht akzeptieren können. Beantwortet können diese Fragen sehr wohl werden.

Wie viele aber mit einer Antwort etwas anfangen können, ist dann ein anderes Thema.
 
Ich dachte Geist und Seele sei dasselbe?

Da geht es oftmals auseinander. Der Satz von Eristda zum Beispiel lautet für mich umgekehrt:

Die Seele empfindet und spürt > die Gefühle.

Der Geist nicht.


Geist und Seele ist mir nicht das selbe, auch wenn das einige so sagen. Wäre dem so, dann gäbe es keine Gefühle und Empfindungen und nur Gedanken. Und zwar Gedanken eines steten Automatismus. Es gäbe keine abwegigen Funktionen. Und selbst die Tiere und Pflanzen würden nicht weinen.
 
Irgendwie nerven mich diese ambivalenten Begriffe wie "Seele", "Geist" und "Gedanke".

Man müsste es doch schaffen, jeden Begriff klar zu definieren und notfalls neue einzuführen, oder?! Sonst redet man dauernd am anderen vorbei :/
 
Irgendwie nerven mich diese ambivalenten Begriffe wie "Seele", "Geist" und "Gedanke".

Man müsste es doch schaffen, jeden Begriff klar zu definieren und notfalls neue einzuführen, oder?! Sonst redet man dauernd am anderen vorbei :/

Das wäre schön. Doch leider werden ständig einem Begriff mehrere Bedeutungen zugeteilt so wie einer Bedeutung mehrere Begriffe, aus welchem Umstand Synonyme entstehen.

Nimm zum Beispiel das Wort: Betrüger

Die eine Bedeutung kommt von Betrüge und die andere von Betrug. Das erste ist eine Strafe oder Ermahnung für falsches Beten und das andere ist eine Bezeichnung für ein falsches Spiel.
 
Wir wissen normalerweise bereits aus dem Religionsunterricht, das der Mensch aus Seele (die Unfassbare und Unbeschreibliche, der sog. göttliche Funke), Geist (Gefühle und Wissen, Intellekt) und Körper (die materielle Form bzw. die materiellen Formen, physisch, astral, kausal ...) besteht.
 
Werbung:
Liebe Eso User,

viele stellten sich schon die Frage ob eine Seele existiert.
Vielleicht ist Seele dafür einfach nur ein falscher Begriff.
Passender finde ich Bewusstsein.

Das Energieerhaltungsgesetz sagt das Energien nicht verschwinden ,nur umgewandelt werden.
Ich denke,der Tod ist nur ein Prozess einer Energieumwandlung.
Masse wandelt sich um in Kinetische Energie und ich denke
was das die Aura als Übergang für das Bewußtsein zuständig ist.

Damit diese Energie umgewandelt werden kann.
Auch wenn das wir nicht mehr selber sind,sondern nur die Energie,ich denke
das in dieser Energie die Informationen von unser Ableben enthalten sind.
Durch die Psychonen oder aber auch durch unsere Quantenteilchen.
Viele würden das als Schwachsinn sehen und einfach sich damit nicht
befassen wollen,da sie sich für das Im-Materielle Thema nicht öffnen wollen

Was glaubt ihr?Glaubt ihr eine Seele existiert?Wenn ja in welcher Form?

Liebe Grüße
obsi

Ich möchte dir nicht auf die Füße tretten, habe mich auch einmal mit dem Energieumwandlungsgesetzt ausseinander gesetzt. Also Energie kann irgenwann mal verloren gehen und diese Gesetzt bezeht sich wohl nur auf geschlossene Systeme aber nicht auf offene so wie der Mensch eins ist.
Ich glaube und hoffe das die Theorie von Pim van Lommel stimmt, das dass Bewusstsein unabhängig vom Gehirn existiert, das würde dann vielleicht auch die Nahtoderfahrungen one Gehirnaktivität erklären. Eine Kollegin von mir hat mir erzählt das obwohl sie im Koma lag und sie laut EEG sie eigentlich nichts mitbekommen hätte dürfen hat sie die unterhaltungen am Bett mitbekommen und wusste das alles später auch wieder, sie hatte ein geplatzes Hirnaneurysma
 
Zurück
Oben