Existiert eine Seele?

Antwort Metzinger: Ich habe nichts zu verkünden. Aber wenn wir in einer Kultur der Verleugnung den Erkenntnisfortschritt verdrängen, taucht das tabuisierte Wissen wie ein Dämon aus dem Unbewussten in der Lebenswelt wieder auf, in Form neuer Technologien.

Es ist gut, dass endlich einmal Leute wie Metzinger zu Wort kommen. Er ist ein einsames Licht im Realitätsverlust der Gesellschaft. Natürlich gibt es keine Seele. Alles was wir Denken nennen entstand aus einer einzigen befruchteten Zelle.

Fakt ist, dass ein menschliches Bewusstsein existiert, welches Dir jeder gesunde Mensch bezeugen kann. Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Wesen des Bewusstseins. Du scheinst für Dich eine Antwort gefunden zu haben, die mit den Thesen des monistischen Materialismus' konform geht, indem Du die bewussten Aspekte des Selbst auf neuronale Prozesse reduzierst. Dass in diesem naturalistischen Modell ein Leben nach dem Tod ausgeschlossen ist, halte ich für folgerichtig. Wenn das Hirn als Basis des Selbst stirbt, ist folglich auch die individuelle Persönlichkeit eines Menschen unwiderruflich zerstört.

Es gibt aber noch andere Versionen hinsichtlich der Natur des Bewusstseins. Ich persönlich sympathisiere mit dem Konzept des interaktionistischen Substanzdualismus', welcher besagt, dass das Bewusstsein etwas wesensmäßig vom Gehirn Verschiedenes darstellt. Es erteilt über bewusste Willenskommandos Befehle, die sich anschließend in neuronalen Aktivitätssteigerungen manifestieren und anschließend z. B. zu willkürlichen Handlungen oder Verbalisationen führen.

Dass demente Personen unter Amnesien leiden, unter Intelligenz- und Wissensverlust ist verständlich, denn schließlich ist das Bewusstsein aufgrund cerebraler Defekte und Läsionen nicht mehr imstande, dem Gehirn Informationen zu entnehmen oder seinerseits ans Hirn wiederzugeben. Das sagt aber alles nichts über die Abhängigkeit oder die Unabhängigkeit des menschlichen Bewusstseins vom Hirn aus. Ein Pianist ist auch außerstande, ein schönes Klavierkonzert zu geben, wenn sein Piano Schäden aufweist. Dennoch ist der Klavierspieler selbst unangetastet.

Viele Grüße

Alice

Werbung:
alice94 schrieb:
Ein Pianist ist auch außerstande, ein schönes Klavierkonzert zu geben, wenn sein Piano Schäden aufweist. Dennoch ist der Klavierspieler selbst unangetastet.
:thumbup:genauso ist es auch!
"persönliches" Bewusstsein stirbt mit dem Tod, reines Bewusstsein bleibt übrig. Es ist ohnehin immer da und kann nicht sterben. Es ist der Raum, in dem der Mensch auftaucht, selbst aber von jedem Leid (auch Freude) unberührt bleibt. Bewusstsein ist starr, immer gleich!
Was soll also eine Seele sein? Was soll nach dem Tod weiterleben? Es inkarniert immer der Gleiche:)

Fakt ist, dass ein menschliches Bewusstsein existiert, welches Dir jeder gesunde Mensch bezeugen kann. Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Wesen des Bewusstseins. Du scheinst für Dich eine Antwort gefunden zu haben, die mit den Thesen des monistischen Materialismus' konform geht, indem Du die bewussten Aspekte des Selbst auf neuronale Prozesse reduzierst. Dass in diesem naturalistischen Modell ein Leben nach dem Tod ausgeschlossen ist, halte ich für folgerichtig. Wenn das Hirn als Basis des Selbst stirbt, ist folglich auch die individuelle Persönlichkeit eines Menschen unwiderruflich zerstört.

Es gibt aber noch andere Versionen hinsichtlich der Natur des Bewusstseins. Ich persönlich sympathisiere mit dem Konzept des interaktionistischen Substanzdualismus', welcher besagt, dass das Bewusstsein etwas wesensmäßig vom Gehirn Verschiedenes darstellt. Es erteilt über bewusste Willenskommandos Befehle, die sich anschließend in neuronalen Aktivitätssteigerungen manifestieren und anschließend z. B. zu willkürlichen Handlungen oder Verbalisationen führen.

Dass demente Personen unter Amnesien leiden, unter Intelligenz- und Wissensverlust ist verständlich, denn schließlich ist das Bewusstsein aufgrund cerebraler Defekte und Läsionen nicht mehr imstande, dem Gehirn Informationen zu entnehmen oder seinerseits ans Hirn wiederzugeben. Das sagt aber alles nichts über die Abhängigkeit oder die Unabhängigkeit des menschlichen Bewusstseins vom Hirn aus. Ein Pianist ist auch außerstande, ein schönes Klavierkonzert zu geben, wenn sein Piano Schäden aufweist. Dennoch ist der Klavierspieler selbst unangetastet.

Viele Grüße

Alice

@ Alice, natürlich ist Bewusstsein wesensmäßig vom Gehirn verschieden, dass Gehirn verarbeitet nur die Infos. Der Vergleich mit dem Piano ist weithergeholt. :rolleyes:

:D Vergleiche die Sache mal mit einem Handy. Das Bewusstsein ist Global vernetzt durch Neuronen und Elektronen, d.h. Absender und Empfänger. Die demente Person ist in etwa so wie ein Handy mit gestörtem Empfang, da die Schüssel einen Sprung hat kann die abgesendete Info nicht mehr klar aufgenommen und Verarbeitet werden. :confused:

Einer wo im Koma liegt, ist vergleichbar mit einem Handy das Aus ist, (Akku leer) die Sendung kommt zwar an, kann aber nicht verarbeitet werden da Tod. Beim Wiederbeleben hat der Kommapatient rückwirkend durch den Speicher (Gehirn) wieder Zugriff (Erinnerung) an die zuvor gesendeten Daten (Eindrücke) :banane:

Bem. hatte vor Wochen ein seltsames Erlebnis, war müde wollte aber nicht Schlafen weil ich einen Termin hatte, war fast am Einnicken und erschrak, weil ich mich von oben mit zufallenden Augen sah, war es nun ein Sekundentraum oder war es mein Bewusstsein?

LG.

:thumbup:genauso ist es auch!
"persönliches" Bewusstsein stirbt mit dem Tod, reines Bewusstsein bleibt übrig. Es ist ohnehin immer da und kann nicht sterben. Es ist der Raum, in dem der Mensch auftaucht, selbst aber von jedem Leid (auch Freude) unberührt bleibt. Bewusstsein ist starr, immer gleich!
Was soll also eine Seele sein? Was soll nach dem Tod weiterleben? Es inkarniert immer der Gleiche:)

:thumbup:"Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es.
Und wieder nieder
Zur Erde muss es,
Ewig wechselnd.

Hallo Wertekiller,

Analogien besitzen generell keinen Beweischarakter, daher ist es für die Beweisführung ziemlich irrelevant, ob ich die Bewusstsein-Gehirn-Liaison nun mit einem Handy oder einem Piano vergleiche. Solche Gleichnisse dienen lediglich der Illustration relativ komplexer Sachverhalte.

Fakt ist, dass die elektromagnetischen Wellen vom Handy ausgehen und von anderen Handys empfangen werden. Dies kannst Du jedoch nicht völlig unbegründet auf die Beziehung von Gehirn und Bewusstsein übertragen, es sei denn, Du kannst die neuronalen Korrelate identifizieren, die für bewusste Willenskommandos verantwortlich sind.

Dass das allgemeine Bewusstsein die Folge dynamischer Kommunikationen von Neuronen differenter Hirnareale ist, bleibt ebenfalls nur eine These, solange Du die Induktion des Bewusstseins nicht nachvollziehbar erklären kannst.

Ich möchte Dich fragen, wie das bewusste Wollen neuronale Aktivitäten in Gang setzt, die anschließend zur Realisation willkürmotorischer Handlungen oder zur Sprachproduktion führen.

Viele Grüße

Alice

Immer wenn ich lese von jmd. dass es keine Seele gibt und ich mir die Begründung anschaue bemerke ich, dass man die eigene Vorstellung von Seele wiederlegt.

Ziemlich trist

Hallo Wertekiller,

Analogien besitzen generell keinen Beweischarakter, daher ist es für die Beweisführung ziemlich irrelevant, ob ich die Bewusstsein-Gehirn-Liaison nun mit einem Handy oder einem Piano vergleiche. Solche Gleichnisse dienen lediglich der Illustration relativ komplexer Sachverhalte.

Fakt ist, dass die elektromagnetischen Wellen vom Handy ausgehen und von anderen Handys empfangen werden. Dies kannst Du jedoch nicht völlig unbegründet auf die Beziehung von Gehirn und Bewusstsein übertragen, es sei denn, Du kannst die neuronalen Korrelate identifizieren, die für bewusste Willenskommandos verantwortlich sind.

Dass das allgemeine Bewusstsein die Folge dynamischer Kommunikationen von Neuronen differenter Hirnareale ist, bleibt ebenfalls nur eine These, solange Du die Induktion des Bewusstseins nicht nachvollziehbar erklären kannst.

Ich möchte Dich fragen, wie das bewusste Wollen neuronale Aktivitäten in Gang setzt, die anschließend zur Realisation willkürmotorischer Handlungen oder zur Sprachproduktion führen.

Viele Grüße

Alice

Oh Alice, hoffe habe Dich nicht verstimmt? Vermutlich meintest Du äußere Schäden am Piano und kein verstimmtes, ansonsten hätte sich der Künstler lächerlich gemacht, man reitet kein totes Pferd! :jump1:

Was ist das, "willentlich handelnden Selbst" das kein Ich ist? Gute Frage, nächste Frage. :D Diese Schlüsselfrage beschäftigt auch die, Geisteswissenschaften, Philosophie und Psychologie, Verhaltens und Neurowissenschaften, es gibt eine Menge an Ergebnissen, Fakten und Thesen, aber leider noch keine gesicherten Beweise. :confused:

Fakt; die Neuronalen Korrelate des Bewusstseins sind ein komplexes Gebilde, deshalb kann es kein spezifisches Bewusstseinskorrelat oder nur ein Bewusstseinszentrum geben. :rolleyes:

(psychologie-psychotherapie.ch/chameleon/site/Neuronale_Korrelate_des_Bewusstseins_(V2).pdf)

Auf Wiki (wikipedia.org/wiki/Neuronales_Korrelat_des_Bewusstseins) kommen Forscher immer wieder auf den Begriff Geist (Seele) zurück, es ist also noch nicht 100% gesichert, dass es Geist/ Seele nicht gibt! :confused:

Handyvergleich wenn es Geist/Seele gibt, defektes totes Handy, die Sim Card =Geist/ Seele hat 0 Bewusstsein weil Input + Output = Putput. :autsch: Der Card Besitzer hat einen Vertrag mit Gott, der schaut sich die Card auf dem noch Daten sind an (Blackbox)( Buch des Lebens) Je nach Belieben verlängert er (Neues Leben) oder verwirft die Sache. :schaukel:

Bem. Jogis, Zen Meister und Schlitzohren :banane: machen Gott einen Strich durch die Rechnung, die löschen alle Daten und sind längst im Nirwana.:geist:

Immer wenn ich lese von jmd. dass es keine Seele gibt und ich mir die Begründung anschaue bemerke ich, dass man die eigene Vorstellung von Seele wiederlegt.

Ziemlich trist

Warum Trist? Würde nie behaupten es gibt zu 100% keine Seele oder einen Gott, tendiere zu 99,9 % Nee, auch die Wissenschaft kann sich irren, zuerst hieß es die Erde ist eine Scheibe, dann Kugel nun hat sich herausgestellt, dass die Erde eine Kartoffel ist! :confused: :D

(welt.de/wissenschaft/article922844/Die_Erde_ist_in_Wahrheit_eine_Kartoffel.html)

Außerdem ist es besser sich immer ein Hintertürchen offenzuhalten, der Glaube an Gott ist eine Versicherung im Diesseits gegen das Feuer im Jenseits, hoffe werde nicht zu 99,9% abgefackelt? :firedevil

Bem. ist eigentlich egal was man glaubt, die Hauptsache, man hat Sein Bedürfnis nach Spiritualität befriedigt. Auch ich alter Esel spiele noch gerne Rollenspiele in denen Prinzessinnen, Feen, :zauberer1 Kobolde, Elfen usw. vorkommen. :fechten:

Werbung:
Fakt; die Neuronalen Korrelate des Bewusstseins sind ein komplexes Gebilde, deshalb kann es kein spezifisches Bewusstseinskorrelat oder nur ein Bewusstseinszentrum geben.

Ein Willensentschluss ist eine Veränderung. Wenn diese Veränderung vom Gehirn ausgehen soll, muss es ein neuronales Korrelat dieser Variation geben. Man müsste es dann auch angeben können. Bisher ist das nicht möglich. Solange Neurowissenschaftler dazu nicht imstande sind, ist es vollkommen unbewiesen, dass das bewusste Wollen seinen Ursprung im Hirn hat.

Zurück
Oben