Existiert eine Seele?

Menschen, die das Wort "Seele" benutzen, müssen deren Bedeutung vorher definieren, damit wir wissen, worüber gesprochen wird.

Ist hier aber nicht geschehen.

Das Thema ist die Frage nach der Existenz der Seele und die Antwort ist bisher eine Umbenennung von Seele zu Bewusstsein. Und auch Bewusstsein wurde nicht definiert.

Ich glaube nicht, dass hier etwas bei rumkommt. Ich glaube aber auch nicht, dass das vom T.E. überhaupt angestrebt ist.
 
Werbung:
Nein, nicht so ganz... Wenn wir über Ameisen sprechen, wissen wir beide, was gemeint ist, oder? Darüber braucht man keine großartigen Debatten zu führen. Wenn wir von Atomen sprechen, wissen wir ebenfalls, was gerade Thema ist. Eine Definition beschreibt bzw. erklärt doch gerade einen Begriff näher, damit man einheitlich mit ihm arbeiten kann. Wenn wir über das Gehirn sprechen, wenn weißt Du eventuell, wie es entsteht, wo es sich im menschlichen Körper befindet, welche Funktionalität es hat, woraus es besteht. Bei Seele oder Geist weiß ich all dieses nicht.

Wir reden aber nicht über eine Ameise sondern über die Definition von "Tier" und beklagst dich blöd gesagt über die nichtsagende Definition, da die Tierdefinition nicht beinhaltet, ob ein Tier eine Ameise sei oder ein Löwe. Wenn wir über eine Seele reden, ist auch klar worums geht, nur sieht der christliche Glaube für die Seele etwas anderes vor als ein Esoteriker...

Ah, Seele ist eine einzelne, individuelle Persönlichkeit und Geist die Summe aller Persönlichkeiten?

Nein, die Seele kann exakt mit dem Geist (Was dein Gehirn an Bewusstsein bildet, natürlich eng verknüpft mit den Erinnerungen, Emotionen etc) übereinstimmen, nach dem Tod bist du in diesem Fall genauso wie vorhin, hast aber keinen körper und kannst schweben ;)
 
Das Thema ist die Frage nach der Existenz der Seele und die Antwort ist bisher eine Umbenennung von Seele zu Bewusstsein. Und auch Bewusstsein wurde nicht definiert.

Hm, ich behaupte mal, den Begriff Bewusstsein schon "millionenfach" definiert zu haben. Der Seelenbegriff leuchtet mir dagegen noch immer nicht ein.

Alles Liebe
 
Ist hier aber nicht geschehen.

Das Thema ist die Frage nach der Existenz der Seele und die Antwort ist bisher eine Umbenennung von Seele zu Bewusstsein. Und auch Bewusstsein wurde nicht definiert.

Ich glaube nicht, dass hier etwas bei rumkommt. Ich glaube aber auch nicht, dass das vom T.E. überhaupt angestrebt ist.

Weshalb wird das Blut denn weggelassen, bei den Überlegungen? Gab es da nicht die These, dass sich die Seele im Blut befinden würde? Also wenn es keine Seele gibt, dann gibt es auch keinen Geist und kein Bewusstsein, denn irgendwie scheint hier bei der Frage um die Existenz von der Seele, das Bewusstsein völlig zu fehlen. Denn wäre das Bewusstsein existent, würde es doch wohl auch eine Antwort geben, oder?
 
Seele ist ein falscher Begriff da es die Menschen dazu animiert daran nicht zu glauben,da es eher im Esoterischen Bereich passt .
Dadurch glauben die Menschen es noch weniger ,das es im Zusammenhang mit dem Esoterischen Glauben gleichgesetzt wird.
Dabei beweist es doch die Physik.
"Das Energieerhaltunsgesetz"
Ich hab schon an eine seele geglaubt, da wusst ich gar nicht dass es einen bereich namens Esoterik gibt
 
Weshalb wird das Blut denn weggelassen, bei den Überlegungen? Gab es da nicht die These, dass sich die Seele im Blut befinden würde? Also wenn es keine Seele gibt, dann gibt es auch keinen Geist und kein Bewusstsein, denn irgendwie scheint hier bei der Frage um die Existenz von der Seele, das Bewusstsein völlig zu fehlen. Denn wäre das Bewusstsein existent, würde es doch wohl auch eine Antwort geben, oder?
Im Blut, diese These ist mir völlig neu..allgemein sagt man. die seele befände sich im Herz
 
Im Blut, diese These ist mir völlig neu..allgemein sagt man. die seele befände sich im Herz

Das habe ich hier irgendwo in einem Thread gelesen, ich glaub gestern, und ist sogar kompatibel mit einer Aussage in der Bibel. Ok, ich hielt da selbst nicht viel von, nur ist alles andere in meinen Augen noch abwegiger.

Fleisch und Blut (Leib und Seele)

Die Zeugen Jehovas z.B. lehnen ja aus diesem Grund eine Bluttransformation ab. Gegen Alternative Methoden haben sie ja nix.


1.) Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen, 5. Mose 12.23
 
Nun wurden bereits etliche menschliche Herzen seziert und entdeckte man dabei nie den möglichen Sitz der Seele. Auch bei Herzoperationen stieß man noch niemals auf die Seele...

Du willst die Seele als Stein verkaufen? :confused: Verstehe ich nicht. Es gibt keinen "möglichen Sitz". Wenn die Seele einen festen Sitz hätte, dann wäre es ja keine Seele sondern so etwas wie bei einem Auto, der Zylinder vielleicht, der herausgenommen werden kann. Das "Leben" hat auch keinen festen Sitz, sonst würden wir alle uns nicht bewegen. Willst du Maschinen, die man an und abstellen kann?
 
Werbung:
Es gibt keinen "möglichen Sitz".

Also, die Seele ist "etwas", an das man glauben kann, obwohl es keinerlei Gründe dafür gibt? Die Seele findet man zwar nicht, man kann auch nicht benennen, was die Seele ausmacht, woraus sie besteht, aber man weiß, dass sie dennoch existiert und nach dem biologischen Tod den Organismus verlässt und irgendwo herumfliegt?
 
Zurück
Oben