Existiert eine Seele?

Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Frage verstanden hast.
Deine Beiträge hier wirken auf mich insgesamt ehr wirr.

Also die Menschen werden durch das Wort Seele dazu animiert daran (WORAN???) nicht zu glauben, weil esoterisch...
und weil esoterisch glauben sie noch weniger.

Also noch weniger als gar nicht.

usw...

====

In deinem ersten Beitrag sagst du, dass Auto das falsche Wort ist und Haus viel besser ist...

daraus folgerst du dann z.B. über Tod, Aura usw...

Das Problem ist, wenn du von falschen Tatsachen ausgehst, oder die Basis von der du ausgehst für dich selber nicht klar ist, wird das, wozu es führt immer unklar oder falsch sein.
 
Werbung:
Menschen, die das Wort "Seele" benutzen, müssen deren Bedeutung vorher definieren, damit wir wissen, worüber gesprochen wird. Anschließend müssen sie Gründe dafür angeben, weshalb man die reale Existenz einer Seele annehmen sollte. Ich kann ja auch einfach behaupten, dem Menschen wohne ein unsichtbares Monster inne mit dem Namen Mgfhj. Geholfen ist damit niemandem. Solche überflüssigen Begriffe stiften nur Verwirrung und sorgen dafür, dass Theorien nichts mehr erklären können.
 
was sagts du zu meiner Erklärung warum das Bewusstsein etwas eigenständiges ist,dazu schrieb ich ja was @alice
 
Kannst Du das belegen?

Was genau? Der zweite Teil der Aussage war ja nie umstritten, bis jetzt jemand auf die Idee kam, Seele mit Bewustsein gleich zu setzen ;) Denn die Seele ist definitionsgemäss nicht das Produkt des Gehirns.

Wenn Bewusstsein nach Deiner Meinung ein Hirnprodukt ist, wieso spricht das Vorhandensein von Ich-Bewusstsein bei Tieren dann auf einmal für die Existenz einer Seele bei ihnen?

Das wäre ja unlogisch, beim genauen Lesen wäre daher vllt bemerkt worden, dass es Gegenargument Bewusstsein=Seele darstellen soll.

Ich verstehe zwar, was obsi meint, doch die Begrifsunterscheidung besteht aus gutem Grund, nämlich um verwirrung zu verhindern, resp dass allen klar ist, wovon jetzt genau die Rede ist ;)
 
also ich meine Definitiv die Seele,etwas Im-Materielles und nicht etwas vom Gehirn produziertes.
 
Wenn man z.b die Gehirnströme misst und man dann feststellt dass das Einschlafen nicht durch das Gehirn aktiviert wird,dann ist es doch möglich ,das es durch das Bewusstsein verursacht wurde und somit das Bewusstsein etwas eigenständiges ist.

Das Einschlafen wird sehr wohl durch das Hirn aktiviert, sei es durch Schlaf-Neurotransmitter Melatonin (Wachzustan wird ua vom Adrenalin (als Neurotransmitter, nicht unbedingt seine hormonelle Fkt)), die Gehirnwellen steuern den Schlaf: Tiefschlafphase, REM Phase etc, inaktiviert bzw betäubt die Muskulatur...
Logisch ist das Bewusstsein eigenständig, DU bist das Bewusstsein, und schliesslich eigenständig!

Ich fand eine Seite die die Gehirnstrom Messungen aufzeigten.Beim wach Zustand,beim einschlafen und während des Schlafens.Beim einschlafen, zeigt sich keine Gehirnaktivität,durch die gleich bleibende Gehirstromlinie. Diese Gehirnstromlinie, beweist finde ich ,dass das Bewusstsein den Einschlafzustand aktiviert und nicht das Gehirn.

Das ist leider eine falschinformation, das Gehirn sendet immer Wellen aus, was sozusagen als Taktgeber funktionert. Keine Gehirnaktivität haben nur Gehirntote, wenn einmal keine Aktivität vorhanden ist, kann man sie nie mehr zurückbringen...

Ich habe dazu einen Link zu den Messungen,nur leider kann ich es noch nicht
senden

Was für Messungen? Im Tiefschlaf ist man quasi narkotisiert, da sind nicht viele Erregungsmuster zu erwarten, aber geh mal zur Traumphase oder einschlafsphase!

Zitat:" Die Funktion des Schlafes ist noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist, dass Menschen und viele Tiere schlafen müssen, um zu überleben, der genaue Grund ist jedoch noch unbekannt.[1] Schlafentzug ist eine verbreitete Foltermaßnahme."

Ja. Ausserdem sind Tiere, die träumen, intelligenter als nichtträumende Tiere mit gleichgrossem Gehirn...

Aber Bitte verwende Begriffe wie "kinetische Energie" und "eigene Quantenteilchen" nicht mehr, denn ihre Bedeutung passen überhauptnicht in den Kontext
 
mmhh woran man Seelen erkennen könnte,gute Frage.
Es gibts ein Experiment ,das durchführt wurde und mehrere Leute Astralreisen praktizierten,die diese fremde Gegenstände an fremde Orten Detailgenau beschrieben hatten.

Dich ich weiß nicht ob der Astralkörper eine Seele ist.Vielleicht ist er nur ein Astralkörper in der Materiellen Welt und die Seele ist eine Energieform und ich denke nicht das man diese erkennen könnte.Was glaubt Ihr?
 
Okay, wenn die Seele nicht das Bewusstsein ist, was ist sie dann und woran kann man Seelen erkennen?

Eine Seele ist eine Definition, die weder was über ihre Herkunft, Bedeutung und Zukunft aussagt (spirituell gesehen), noch über ihre Existenz. Deshalb kann man eine Seele wenn überhaupt nur erkennen, fals sie tatsächlich existiert ;)

Da ja die Seele kein Produkt des Gehirns ist (evtl etwas jedem Menschen angeborenem, wie die Menschenrechte), existiert sie auch nach dem physischen Tod weiter.
 
Werbung:
woran man sie erkennen kann ist eine gute Frage.
Vielleicht durch Astralreisen.Ich hörte von einen Experiment das durch führt wurde.
Personen erkannten an fremde Orte ,fremde Gegenstände die sie detailgenau
beschrieben hatten.

Doch vielleicht ist der Astralkörper für die Materielle Welt.
Aber vielleicht sind darin Anteile der Seele enthalten.
Energieanteile.
Was glaubt ihr?
 
Zurück
Oben