Esoterik - glauben oder verstehen?

Ich versteh dich schon, sieh meinen Beitrag als Ergänzung an...vielleicht interessiert's wen..

liebe Grüße
Lilith
 
Werbung:
Ich versteh dich schon, sieh meinen Beitrag als Ergänzung an...vielleicht interessiert's wen..

liebe Grüße
Lilith
Dein Beitrag ist mehr als eine Ergänzung.

Mein ominöser Fragenkatalog müsste natürlich genau
solche Kriterien abfragen, die du nennst.

Wissen und Verfahren - beides gehört zusammen.

Bis denne

LB
 
Neben dem Verfahren der regelmässigen Selbstkontrolle
fällt mir noch eine andere Methode ein:

zeitliche Beschränkung.

Ich lege verbindlich fest, dass ich

- mich sechs Monate in diesem suspekten Umfeld tummele und dann

- mich drei Monate davon komplett fernhalte.

Diese Festlegung schreibe ich nieder, unterschreibe sie,
lasse sie von einem Freund gegenzeichnen.

Nach 6 monaten in einer Sekte , wirst nicht mehr WOLLEN, das du da rausgehst..
 
...was für ein wohltuender thread:)

ich habe etwas gezögert, auf "antworten" zu klicken, weil ich eigentlich auch keine habe.
Der Kant-Satz hat mir außerordentlich gefallen (und ich konnte ihn sogar mal nachvollziehen, was mir bei dem Herrn sonst sehr schwer fällt)

Diese erwähnte intuitive Wissen hat mich irgendwann mal mit etwa 15 überrascht. Und es war alles andere als angenehm, ich bin danach jahrelang rumgelaufen, als würde mir der Himmel auf den Kopf fallen. Es war mächtig und unausweichlich, und schlicht zu viel für mich. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich das auch nur ein wenig einsortieren konnte in mein Leben. Aber es hatte auch einen ganz unübersehbaren Vorteil für mich: ich war absolut immun gegen fanatische Wahrheitspropheten. Ich habe mich auch mit Mitgliedern von Sekten unterhalten, lang und breit, sie wollten mir alle Ideen und Wege verkaufen, mal wörtlich, mal im übertragenen Sinne, und ich hatte immer das sichere Gefühl, dass sie mir nicht auch nur annähernd so rundum unzweifelhaftes bieten konnten wie dieser Moment, in dem alles auf einmal präsent war.
Ich habe bis heute eigentlich keine Ahnung, woher dieser Moment kam, ich kann auch nicht behaupten, ich würde mich irgendwie "erleuchtet" fühlen oder sowas. Aber er hat eine bestimmte Gewissheit in mir hinterlassen, auf die ich immer wieder zurückgreifen kann, wenn ich mich wieder einmal zu sehr in Positionen verstiegen habe. Und diese Gewissheit ist weder käuflich noch scheint sie mir in üblicher weise erwerbbar zu sein. Ich zumindest habe sie einfach als geradezu mönströses Geschenk zu aus meiner damaligen Sicht völlig unpassender Zeit bekommen.

Ich habe auch nie aufgehört, Glaubenssätze anderer zu durchleuchten und mir anzusehen (was u.A. auch meine Anwesenheit hier erklärt, wenn ich's recht überlege), ich vermute mal, auf der Suche nach einer für mich fassbaren Erklärung. Davon blinken auch immer wieder bestimmte Anteile auf, die ich als sehr wohltuend empfinde. Wenn ich mich nicht irre, ist das dem Wesen der Esoterik recht nahe: im Austausch mit anderen Suchenden finden sich immer wieder "brauchbare" Bruchstücke, die ich zu meinem persönlichen Puzzle hinzufügen kann, und es freut mich immer sehr, wenn ich wieder ein kleines Stück gefunden habe, das sich auf wundersame Weise glatt und harmonisch einpassen lässt.


offenheit, vielen Dank für Deine inspirierenden Fragen!
 
Oha, so viele Antworten auf so wenige Fragen, das ist echt mehr als ich erwartet habe, also schon mal Dank an alle hier, auch dafür, dass sich keine Fronten verhärten, wie es meiner Erfahrung nach leider sehr oft bei diesen Themen geschieht.

So, nun nacheinander agbearbeiten, denn: "ja, ich lese die Beiträge tatsächlich!" :banane:

nein, nicht glauben. Es geht um Überzeugung.

tut mir wirklich Leid aber aufgrund guter Erfahrung ist Glaube und Überzeugung sehr eng miteinander verknüpft. Denn jeder Priester und jedes Sektenmitglied ist überzeugt und glaubt deshalb, oder umgekehrt. Es gibt meines Erachtens aber noch mehr als nur die Überzeugung und den Glauben, nämlich auch Argumente und Tatsachen, die Überzeugungen und Glauben untermauern oder zunichte machen können. Ob diese einen dann überzeugen oder man sie nicht glaubt ist natürlich jedem selbst überlassen, aber als überzeugter Mensch sollte man nicht in einer Überzeugung hängen bleiben, sondern vielleicht sogar eine 180°-Gedankenwendung befürchten dürfen.

In meiner "Psychogruppe" ist eines der höchsten Gebote, eben nichts zu glauben, sondern erstmal zuzuhören und es dann selbst überprüfen!

also dies sagte mir auch meine Mutter schon in ähnlich überzeugenden Worten. Nur leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass man schneller eine Bestätigung für etwas findet als ein Gegenbeispiel. Ein kurzer Exkurs in mein Privatleben:
Vor etwa zwei Wochen bin ich mit meiner Freundin in Frankreich bei meinen Eltern gewesen. Auf dem Rückweg hatten wir eine Autopanne, von der ich schon vorher eine Vorahnung hatte. Dies liegt nicht nur daran, dass mein Auto schon ziemlich alt ist, und die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert recht hoch war. Ich spürte zudem je näher wir Paris kamen, dass gleich was passieren würde. Es ist dann nichts schlimmes Geschehen ausser einer Panne, die uns etwa drei Stunden aufhielt. Nun aber zu dem Kern des Beispiels. Meine Mutter hat in der Zeit, als wir die Panne hatten und sie darüber in Kenntnis gesetzt hatten, zu den Engeln gebetet. Und dass wir dann heil in Deutschland ankamen war ihre Bestätigung, dass die Engel geholfen haben. Ein Gegenargument zu so etwas lässt sich nicht finden, dafür ist es leider auch kein Beweis für die Existenz von Engeln - ausser man will es gerne so.

Ganz nebenbei: Meine Mutter ist eine wirklich liebe Person, die es immer versucht allen Recht zu machen und sich sehr um andere sorgt, nicht dass hier ein falscher Eindruck aus einigen Situationen entstehen mag. :liebe1:

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir darauf
schon selbst eine Antwort gegeben hast. Und von
den anderen den Grad ihrer Abhängigkeit herausfinden
möchtest.

Also vorweg, darum geht es mir nicht grundlegend, ich finde den Aspekt allerdings nicht zu vernachlässigen wenn es um Glaube und Spiritaulität geht, da es einfach nicht übermäßig greifbar ist. Und:

ich bin mir ziemlich sicher, offenheit ist ein Mann.

Treffer, da leider die meisten Leute, die Maschinenbau studieren männlich sind. Schade eigentlich... :nudelwalk

Ich finde deine Punktetabelle trotzdem sehr interessant, kannst du mir die irgendwie zukommen lassen, würde mich interessieren wie eine solche aussieht.

offenheit, vielen Dank für Deine inspirierenden Fragen!

Gern geschehen grüner Buddha, auch wenn sie erst rein eigennützlich gedacht waren :stickout2

Was mir bisher hier noch etwas fehlt habe ich ansatzweise gerade in dem Buch von Barbara Brennan gefunden (habe mich übrigens geirrt, ich lese Licht-Heilung und nicht Licht-Arbeit). Es gibt nämlich tatsächlich greifbare Argumente für esoterische Heiltätigkeiten. Es wundert mich nun, dass die mir hier bisher noch keiner nahegebracht hat. Eigentlich sollte man, wenn man überzeugt ist und sich mit der Esoterik näher beschäftigt nicht daran vorbeigegangen sein können.
Also nun alle gut zuhören :morgen:
Das Erdmagnetfeld schwingt nachweislich mit einer Frequenz von 7,8 bis 8 Hz (objektiv - nicht gefühlt!). Man hat nun in mehreren rein wissenschaftlichen Studien nachweisen können, dass weltweit Heiler bei der so genannten Erdung ihre Alphahirnströme in gleicher Frequenz und zeitgleich mit dem Magnetfeld abstimmen (objektiv gemessen - nicht gefühlt!). Bei Patienten dieser Heiler passiert das im Laufe der Behandlung auch (objektiv messbar - nicht gefühlt!). Die Interpretation dessen sei nun mal aussen vor gelassen. Aber: das habe ich nach nur einer Woche Beschäftigung mit Esoterik herausgefunden. Warum weiss so etwas oder wenigstens Ähnliches denn hier keiner? :escape:

Vielleicht habt ihr ähnlich fundierte Beispiele oder Argumente, denn es hat offensichtlich nicht nur mit fühlen und Überzeugung zu tun, es gibt auf dem Gebiet wirklich Forschungen, die offensichtlich einiges untermauern, anderes als widerlegt und wieder anderes als nicht erklärbar darstellen. Ganz objektiv!

Ausserdem würde ich mich freuen zu dem Thema Kinesiologie nicht nur "bringt echt Spass" (kein direkter Bezug zu einem der hier vorhandenen Threads, nur symbolhaft so dargestellt) zu hören, sondern einfach greifbare Beispiele und Argumente, die offen diskutiet werden können, wie ich die Beispiele der widerlegten Kinesiologiebehandlungen des Zahnlabors gefunden habe.

Sorry, aber es gibt offensichtlich mehr als Fühlen, Glauben und Überzeugtsein, wo ist das nur hingekommen in der Esoterik???

offenheit
 
tut mir wirklich Leid aber aufgrund guter Erfahrung ist Glaube und Überzeugung sehr eng miteinander verknüpft. Denn jeder Priester und jedes Sektenmitglied ist überzeugt und glaubt deshalb, oder umgekehrt. Es gibt meines Erachtens aber noch mehr als nur die Überzeugung und den Glauben, nämlich auch Argumente und Tatsachen, die Überzeugungen und Glauben untermauern oder zunichte machen können. Ob diese einen dann überzeugen oder man sie nicht glaubt ist natürlich jedem selbst überlassen, aber als überzeugter Mensch sollte man nicht in einer Überzeugung hängen bleiben, sondern vielleicht sogar eine 180°-Gedankenwendung befürchten dürfen.


:) Ja, da hast Du recht, reden kann man, in diesem Fall ich, immer viel. Aber Lilith hat ja auch schon wirklich sehr gut die Grundzüge einer Psychogruppe herausgefunden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung als Angehöriger wie solche Gruppen arbeiten und kann Liliths Thesen 100% unterschreiben.
1.) Lovebombing
2.) langsame Isolation "wir sind richtig, die sind falsch"
3.) Abhängigkeiten erzeugen usw.

Geld spielt dann oft noch eine wichtige Rolle und der Austritt wird nicht unmöglich gemacht, er erscheint dem Mitglied aber fast als unmöglich, weil es so seinen gesamten Halt, seine "Freunde", eigentlich sein ganzes Leben verliert.

Aber so wie ich das verstanden habe, ist Deine Mutter doch keiner Gruppe angehörig, sondern Du hast nur Angst, dass sie ein bißchen "abhebt", alles Gute den Engeln zuschreibt und so vielleicht ihre eigene Verantwortung für ihr Leben "abgibt"!?


Hier haben wir übrigens auf so einen Sektenfragenkatalog geantwortet, mit den man rausfinden soll, ob Sekte oder nicht:

http://www.fca-members.de/index.php?act=viewtext&textID=1556


LG,

543
 
hallo offenheit,

für mich war folgendes Buch am Anfang ganz hilfreich:
Wie entsteht die Realität von Jörg Starkmuth.

Probier's mal damit!

Liebe Grüße
 
tut mir wirklich Leid aber aufgrund guter Erfahrung ist Glaube und Überzeugung sehr eng miteinander verknüpft. Denn jeder Priester und jedes Sektenmitglied ist überzeugt und glaubt deshalb, oder umgekehrt. Es gibt meines Erachtens aber noch mehr als nur die Überzeugung und den Glauben, nämlich auch Argumente und Tatsachen, die Überzeugungen und Glauben untermauern oder zunichte machen können.

Hallo Offenheit,

natürlich glaubt man oder ist man überzeugt von etwas aufgrund einer guten Erfahrung, und das muß Dir wirklich nicht leid tun. ;)

Aber ich rede hier von Überzeugung, die von INNEN kommt, aus der Erkenntnis heraus. Ich rede von WISSEN, daß tief in jedem schlummert und nur darauf wartet, erkannt zu werden. Es geht nicht darum, von wem auch immer belabert zu werden und es zu glauben oder sich von diesem "überzeugen" zu lassen. Selbst Deine angeführten objektiven Untersuchungen haben für mich persönlich keinen Wert, wenn ich das entsprechende Wissen dazu nicht IN MIR finde.

Erkenne Dein wahres Selbst und Du WEISST, was für Dich stimmt und was nicht. Da können noch so viele Sekten-Anhänger Dich von irgendetwas überzeugen wollen, Du WEISST, was stimmt und nur das zählt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Aber ich rede hier von Überzeugung, die von INNEN kommt, aus der Erkenntnis heraus. Ich rede von WISSEN, daß tief in jedem schlummert und nur darauf wartet, erkannt zu werden.
[]
Selbst Deine angeführten objektiven Untersuchungen haben für mich persönlich keinen Wert, wenn ich das entsprechende Wissen dazu nicht IN MIR finde.

Erkenne Dein wahres Selbst und Du WEISST, was für Dich stimmt und was nicht.

Also ich muss sagen, dass ich damit überhaupt nicht einverstanden bin. Es klingt so schön einfach. Meines Erachtens ist der Mensch ständig auf der Suche nach der Wahrheit über sich und die Welt. Leider neigt er auch dazu sich alles sehr einfach zu machen. Eine schöne einfache Erklärung ist schließlich noch besser als keine zu haben.
Aber die meisten vergessen dabei, dass sie eben nicht WISSEN, sondern nur GLAUBEN ZU WISSEN (vielleicht kann man es gerade noch als eine Art Gewissheit durchgehen lassen). Denn in unserer Welt, also auch der in der die Esoteriker leben hat man sich auf eine Sprache und manchmal sogar simple Bedeutungen von Worten geeinigt. Selbst das gute Wikipedia sagt uns, dass WISSEN unterschiedlich zu bloßer MEINUNG und GLAUBEN ist. Das was du gerade geschrieben hast ist schlicht und ergreifend völliger unsinnig. Ich will damit nicht wortklauben aber schon mal darauf aufmerksam machen, dass viele esoterisch eingestellte Leute ganz einfach Mist verzapfen und man einfach irgendwann nicht mehr weiss, was diese Leute Glauben, was sie wissen und was sie nur zu wissen glauben. Das hilft niemandem in der Umgebung.

Angenommen ich weiß, dass meine Waschmaschine, die gerade kaputt ist, Menschen in Afrika das Leben rettet, deshalb werfe ich sie nicht weg. Jeder müsste an dieser Stelle hinterfragen wie ich auf die Idee komme, dass dies so sei (lassen wir jetzt mal die naive Meinung des Menschen weg, der sogar dies noch glauben würde, oder würde mir das hier wirklich jemand glauben? :) ).

Wenn ich nun antworte, dass ich es von innen heraus einfach weiß ist es damit nicht wirklich existent. Zudem habe ich dann einfach Schrott erzählt, da ich das ja nur glaube - denn Wissen setzt eine Beweisbarkeit heraus. So ist das leider in unserer Welt. Man kann sich das Wort "Wissen" natürlich schnell umdefinieren, damit es glaubwürdiger klingt, was ja offensichtlich gern geschieht, aber davon wird keine Meinung und auch kein Glaube realer als vorher. Zudem fliegt Wissen nicht irgendwo herum und muss nur entdeckt werden, es ist ein Prozeß und eine Schaffung des Menschen.

------------------------------------------

Ich finde es sehr schade, dass die objektiven Untersuchungen für dich keinen Wert aufweisen. Ich habe die Angst, dass es entweder aus Ignoranz oder aus Angst so ist. Denn nach allem was ich bisher herausfinden konnte handelt es sich bei der Esoterik um eine Wissenschaft. Eine Wissenschaft lebt auch von Objektivität und somit auch von Untersuchungen (für näheres zum Thema "Wissen" (in Wissenschaft enthalten) siehe oben). Es gibt viele Wissenschaftler, die die Esoterik erforschen und ihr eine Grundlage geben wollen. Ich finde es schade, dass dich das nicht interessiert. Manches kann man nicht in sich finden, da der Mensch auf andere Menschen und einen Erfahrungsaustausch angewiesen ist. Ansonsten hättest du kein so hoch entwickeltes Gehirn und würdest anstatt Esoterik zu "wissen" noch Bären jagen.
Zudem kann sich die Esoterik auch ohne objektive Forscher nicht weiterentwickeln. Man muss nur beginnen zu filtern, was ist ein Wahnglaube (oft von Betroffenen als WISSEN bezeichnet), was ist nachweisbar und was ist möglicherweise nur noch unbekannt. Im Bereich des Unbekannten kann natürlich jeder behaupten etwas zu wissen, sollte es allerdings früher oder später auch anderen Menschen erklären können, oder wenn es widerlegt ist verwerfen können, denn ansonsten wandert er in einen Wahnglauben.
Ganz nebenbei: Psychopathen glauben auch zu wissen, und diese Menschen sind meist hochintelligent. Deshalb wissen sie nur leider trotzdem nicht (wenn jemand andere Informationen dazu hat, nur her damit - oder doch lieber nicht, das würde dieses Argument zunichte machen :escape: ).

------------------------------------------

Zum Erkennen und wahren Selbst möchte ich nun noch mal kurz den Anstoss geben, dass dieser Prozess des Erkennens subjektiv ist und somit zu keiner Wahrheit ausser der eigenen und vielleicht sogar gewünschten Wahrheit führen kann. Das wahre Selbst ist somit wandelbar und kann eigentlich niemals endgültig wahr oder auch nur ansatzweise vollständig zu finden sein.


offenheit
 
Werbung:
So, nun nacheinander agbearbeiten, denn: "ja, ich lese die Beiträge tatsächlich!" :banane:

Super :kuss1:

Zu deinen Ausführungen über Glaube und Überzeugung. Da gibt es noch etwas ganz wichtiges zu erwähnen: nämlich die Bewusstheit! Es ist ein Unterschied ob ich glaube, weil ich es immer wieder wiederholt bekomme oder ob ich es wirklich bewusst glaube. Bewusstheit setzt voraus, dass ich - wie man so schön sagt - "in meiner Mitte bin" :) Dann ist mein Verstand und mein Gefühl auch im Einklang miteinander und DANN WEISS ICH!
Zur Erfahrung kann ich nur sagen: Erfahrung beinhaltet Wissen UND Gefühl, also Erfahrung ist ganzheitlich. Denn wenn ich etwas erfahren habe, dann habe ich das mit allen Sinnen.

tut mir wirklich Leid aber aufgrund guter Erfahrung ist Glaube und Überzeugung sehr eng miteinander verknüpft. Denn jeder Priester und jedes Sektenmitglied ist überzeugt und glaubt deshalb, oder umgekehrt.

Siehe oben - den meisten Sektenmitgliedern fehlt die Bewusstheit! In der Esoterik (was auch immer man darunter verstehen mag...;)) steht der Mensch im Mittelpunkt, und zwar so, dass er frei ist all seinem Denken, Handeln usw. Da gibt es keinerlei Bedingungen! Und das ist das Entscheidende!

Und was die Erfahrung anbelangt: Diese beinhaltet Wissen, Gefühl und Erkenntnis über beides - das alles mit all unseren Sinnen wahrgenommen, ist Erfahrung. Und genau die ist für mich Wahrheit! Wenn ich etwas noch nicht erfahren habe, habe ich die Möglichkeit, es zu glauben (oder auch nicht). Wenn ich etwas glaube, will ich es auch erfahren. Also werde ich, wenn ich Zugang zu einem Thema habe, auch alles versuchen, die Erfahrung damit zu machen.

Dies ist eine Feststellung, aber auch eine mögliche Empfehlung für dich, offenheit... :)
Warum probierst du nicht einfach mal etwas aus? Wenn du dann etwas gespürt hast (was auch immer es sein mag - außer vielleicht nix *g*), dann wirst vielleicht auch du merken, dass meine keine Erklärungen braucht :)
Verstehst du, es ist mir nicht wichtig, wie man wissenschaftlich Energien und Frequenzen berechnet und beweisbar macht. ICH spüre sie mit meinem Körper, meinen Händen... Wer will mir denn dann beweisen wollen, dass es das nicht gibt???
Ich weiß, in dem Fall gibt es ja offensichtlich "Beweise", aber was ich damit sagen will: Wer in aller Welt will mir meine Erfahrung nehmen? Das GEHT NICHT!

ABER: Wenn ich heute entscheide, dass ich genug von dem kennengelernt - erfahren - habe, dann kann ich mich jederzeit anderen Dingen zuwenden und andere Erfahrungen sammeln. Bloß das faszinierende bei der Esoterik - und das ist das eigentlich esoterische an der Esoterik ;-) - ist, dass man vor lauter Begeisterung und Faszination ganz BEWUSST den Weg immer wieder wählt!!! Und dies ist im Gefühl, das kann man nicht mit dem Verstand erfassen, dass musst du ERLEBT haben!!!

Auf los, probiers aus! Achte auf

- Bewusstheit
- dein Bauchgefühl (ist es gut oder spürst du Abwehr)
Voraussetzung ist, dass du Zugang zu deinem Bauchgefühl hast!
- deinen freien Willen, d.h. keine Bedingungen, bei dem was du tun sollst...

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben