Trotzdem bin ich mir nicht schlüssig was ich wählen soll. Ist es auch möglich beides zu erlernen oder ist man nur auf ein Gebiet beschränkt?
Nochmal, Du machst das, was Du tun willst. Ich selbst habe mich mit Astrologie beschäftigt, Tarot gelegt, "automatisch" geschrieben, Reiki-Meister gemacht, Heilpraktiker für Psychotherapie, Rückführungstherapeuten-Ausbildung und als letztes Seminare bei einem sehr lieben Menschen. Erst bei Letzterem habe ich wirklich erkannt, was meine Aufgabe ist. D.h. man geht einen Weg, der einen zu sich selbst, zu seiner Aufgabe hinführt. Alle diese Dinge sind heute für mich nicht mehr notwendig, aber es waren eben Hilfsmittel auf dem Weg zur Selbst-Erkenntnis. Also tu, wohin es Dich zieht. Lerne, wachse und erkenne Dein wahres Selbst. Das geht nicht von heute auf morgen. Das bedarf schon einiger Jahre. Du erkennst Schritt für Schritt immer mehr von Dir selbst, das braucht eben Zeit. Würdest Du auf einmal komplett erkennen, was Du bist, Du würdest es nicht überleben.
Also emotionen verspüre ich schon das ist klar aber z.B. bei einer bestandenen Prüfung freue ich mich, aber ich mache halt keine Luftsprünge ich nehme es sozusagen wahr und es ist in Ordnung.
Wer sagt denn, das Du das mußt ? Mir geht es ganz genauso, und ? Es kommt doch darauf an, was in Deinem Leben wirklich wichtig ist. Für Dich und auch für mich ist eine bestandene Prüfung kein Weltwunder, keine Sache, die unbedingt für´s Überleben notwendig wäre. Verstehst Du, was ich meine ?
Worauf ich zum beispiel nicht anspreche sind Dinge wie geschenke. Ich sage danke und freue mich über diese Geschenke, aber auf der anderen Seite nehme ich es wahr und es ist in Ordnung.
Und auch das ist doch o.k. ?! Wieso erwartest Du etwas anderes von Dir ? Du bist, wie Du bist und das ist o.k. Du mußt nicht sein wie andere. Es ist DEIN Leben und nur DU alleine bist in der Lage, es zu leben, so wie es für Dich stimmt. Wie andere Menschen sind oder was sie von Dir erwarten, spielt in dem Fall keine Rolle.
Oder ein anderes Beispiel: Meine Freundin würde mir eine romantische Überraschung machen wie einen Raum in Kerzen getaucht oder ähnliches. Ich könnte damit nichts anfangen bzw. ich könnte nicht übereifrige Freude zeigen wie es viele Frauen bei solchen Dingen tuen
Ich bin eine Frau und tue solche Dinge nicht.

Ich denke mal, Du bist noch sehr in Klischees verhaftet, in dem, was "man" sein sollte, was "man" von Dir erwartet. Sei wie Du bist und das ist o.k. !!!
Du bist nicht "komisch", Du bist, wie Du bist ! Und das ist gut so. Ein Greuel wäre es, wenn alle Menschen gleich wären. Nee Du, sei einfach Du selbst. Handle immer nach Deinem Gefühl, Deiner Intution, die zeigt Dir Deinen ganz individuellen Weg. KEIN Mensch kann Dir sagen, was für Dich stimmt. Das kannst NUR DU.
Oder zum Beispiel weinen tue ich so gut wie nie. Ich habe irgendwie eine eigene komische Art sowas zu verarbeiten.
Manche weinen, manche nicht. Jeder hat seine ganz persönliche Art, mit Dingen umzugehen. Keine Art ist gut oder schlecht und auch nicht "komisch". Hör auf, Dich selbst aus den Augen der Anderer zu sehen. Lege Dir selbst nicht ein Raster über, dem Du meinst entsprechen zu müssen. Es gibt KEIN MUSS, in keiner Situation !
Es hätte sich beinahe alles entladen, was ich in den 2 Jahren an schmerzen und wunden davongetragen habe wegen ihr.
Aber Du hast es nicht getan, Du bist nicht auf ihn losgegangen ! Du brauchst vor Dir selbst keine Angst zu haben, denn Du hast Deine Wut nicht ausgelebt, d.h. Du weißt sehr wohl, daß man solche Gefühle zwar erkennen und annehmen "muß", aber nicht ausleben. Also, wovor hast Du Angst ? Du hast doch bewießen, daß Du mit Deinen Emotionen umgehen kannst ! Und eine ganz praktische Frage: warum bist Du nicht einfach gegangen, bevor ihr Freund aufgetaucht ist ? Du warst neugierig, wolltest sehen, was der wohl hat, was Du nicht hast, oder ? Du selbst hast Dir diesen Schmerz zugefügt, indem Du dageblieben bist.
Ich suche deswegen auch nach einer Möglichkeit inneren Frieden zu finden, da mir dieser Vorfall eine sehr deutliche Warnung war.
Dein Schlüsselwort ist ANNEHMEN. Dich selbst zuerst einmal und dann Deine Mitmenschen und alles was Du erfährst. Denn Du selbst bist für alle Deine Erfahrungen verantwortlich (bewußt oder unterbewußt). Innere Ruhe kannst Du evtl. in Meditation finden, das mußt Du selbst herausfinden, aber wie gesagt, hier besteht auch die Gefahr der Flucht.
Liebe Grüße
Gabi