Esoterik - glauben oder verstehen?

...mh, "gefunden" ist so eine Sache, was? :)
Ich gehe ja immer noch davon aus, dass ich eventuell die "Wahrheit" wahrnehmen kann (und die deutsche Sprache ist da ja für meinen Geschmack recht exakt: ich nehme es als wahr, nicht ich habe es als wahr :)), aber nicht verstehen (im Sinne von "mir zu eigen machen" oder "als Standpunkt beziehen")

Werbung:
...mh, "gefunden" ist so eine Sache, was? :)
Ich gehe ja immer noch davon aus, dass ich eventuell die "Wahrheit" wahrnehmen kann (und die deutsche Sprache ist da ja für meinen Geschmack recht exakt: ich nehme es als wahr, nicht ich habe es als wahr :)), aber nicht verstehen (im Sinne von "mir zu eigen machen" oder "als Standpunkt beziehen")

Recht hast Du ! ;) Die Wahrheit kann man eh nicht finden, nur erkennen. (Wo dann auch schon wieder die Frage auftaucht, was ist die Wahrheit, wer oder was bestimmt, was wahr ist.) Aber ich finde es ohnehin immer schwierig, etwas in Worte zu fassen, was im Erleben stattfindet. Worte werden über den Verstand aufgenommen und können nie wirklich das wiedergeben, was IN einem stattfindet.

Recht hast Du ! ;) Die Wahrheit kann man eh nicht finden, nur erkennen. (Wo dann auch schon wieder die Frage auftaucht, was ist die Wahrheit, wer oder was bestimmt, was wahr ist.) Aber ich finde es ohnehin immer schwierig, etwas in Worte zu fassen, was im Erleben stattfindet. Worte werden über den Verstand aufgenommen und können nie wirklich das wiedergeben, was IN einem stattfindet.

Genau! Gefühle kann man nicht wirklich be-schreiben oder um-schreiben. Diese Worte geben nur einen Bruchteil dessen wider, was das Gefühl eigentlich aus-sagt :)

Ist mir schon klar. Aber wie willst Du DIE EINE Wahrheit herausfinden, wenn jeder etwas anders sagt/tut/weiß ?! ;) Du kannst Dir eine aussuchen und sagen: das ist es, das glaube ich ... aber ist es dann wirklich das, was wirklich abgeht ?! Wer will das sagen oder entscheiden ? Ich habe für mich die Wahrheit gefunden, aber sie ist hier und jetzt für mich stimmig, heißt nicht, daß sie allgemeingültig ist. ;)

Ja, schon klar, aber dann schreib ihn doch DEINE Wahrheit. Damit kann er immer noch mehr anfangen, als mit "wir sind noch alle nicht soweit"! :)

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben