Zu deinen Ausführungen über Glaube und Überzeugung. Da gibt es noch etwas ganz wichtiges zu erwähnen: nämlich die Bewusstheit! Es ist ein Unterschied ob ich glaube, weil ich es immer wieder wiederholt bekomme oder ob ich es wirklich bewusst glaube. Bewusstheit setzt voraus, dass ich - wie man so schön sagt - "in meiner Mitte bin"

Dann ist mein Verstand und mein Gefühl auch im Einklang miteinander und DANN WEISS ICH!
Bitte lies dir meinen letzten Beitrag nochmal durch, ich hatte gehofft er würde bewirken, dass WISSEN nicht mehr mißbraucht wird. Mit bewusstem Glauben erreicht man also nur wieder bewussten Glauben.
Zur Erfahrung kann ich nur sagen: Erfahrung beinhaltet Wissen UND Gefühl, also Erfahrung ist ganzheitlich. Denn wenn ich etwas erfahren habe, dann habe ich das mit allen Sinnen.
Das kann ich fast so unterstreichen, hier hat das Wissen im Idealfall einen beweisbaren Hintergrund, sollte es das in einem Fall nicht haben ist es wieder Glauben oder eine freie Interpretation, die leider dadurch immernoch nicht zu Wissen wird.
Siehe oben - den meisten Sektenmitgliedern fehlt die Bewusstheit!
Ich glaube du meinst nicht das was du da geschrieben hast.
Sektenmitglieder haben sehr wohl ein Bewusstsein. Denn sonst würdest du dir selbst wiedersprechen, da du sagtest, dass es voraussetzt, das Gefühl und Verstand im Einklang seien müssen. Frage mal ein Sektenmitglied, ob es glaubt, dass es so ist. Es wird dir keine andere Antwort als ein Erleuchteter Esoteriker geben.
Was du eigentlich meinst ist das Bewusstsein sich in einer Sekte zu befinden. Und hier sind wir auch schon am dem Point of no return, da auch hier ein Esoteriker, wie ein Sektenanhänger sagen würde, dass er sich bewusst darüber ist nicht in einer Sekte zu sein.
Also leider eine völlig leere Aussagenreihe, selbst zwischen den Zeilen (das passiert, wenn jemand wirklich durchliest)
Wenn ich etwas noch nicht erfahren habe, habe ich die Möglichkeit, es zu glauben (oder auch nicht). Wenn ich etwas glaube, will ich es auch erfahren. Also werde ich, wenn ich Zugang zu einem Thema habe, auch alles versuchen, die Erfahrung damit zu machen.
Nur leider zeigt sich sehr oft, dass man für alles eine Bestätigung finden kann und die Widersprüche darin nur einfach ignorieren muss.
Warum probierst du nicht einfach mal etwas aus? Wenn du dann etwas gespürt hast (was auch immer es sein mag - außer vielleicht nix *g*), dann wirst vielleicht auch du merken, dass meine keine Erklärungen braucht
Du vergisst dabei das wichtigste, nämlich dass die Esoterik daraus entstand Erklärungen für bis dato Unerklärbares zu finden. Das ist ein Paradoxon.
Verstehst du, es ist mir nicht wichtig, wie man wissenschaftlich Energien und Frequenzen berechnet und beweisbar macht. ICH spüre sie mit meinem Körper, meinen Händen... Wer will mir denn dann beweisen wollen, dass es das nicht gibt???
Warum ist es dir nicht wichtig, es könnte dich so viel weiter bringen und dich vielleicht sogar zu einer anderen energetisch höheren Wahrheit führen (klingt schon fast esoterisch, oder?). Bitte lies dir nochmal meinen letzten Beitrag durch, da schrieb ich genau dazu auch was schönes.
Und zudem kann mir auch keiner Beweisen, dass meine Waschmaschine nicht den afrikanischen Kindern hilft. Hilft sie deshalb?
ABER: Wenn ich heute entscheide, dass ich genug von dem kennengelernt - erfahren - habe, dann kann ich mich jederzeit anderen Dingen zuwenden und andere Erfahrungen sammeln.
Das glaube ich dir leider nicht, wer so hingabevoll glaubt und keine Argumente oder kritische Dinge dazu einfließen lassen möchte, wird nicht einfach die Esoterik links liegen lassen können. Und ich hoffe inständig, dass du das nicht wirklich so meinst, da diese Aussage von jedem Sektenmitglied stammen könnte.
Als Vorschlag: ich probiere (dann bereits zum fünften Mal) etwas esoterisches aus und du beschäftigst dich in der Zeit nur mit wissenschaftlichen Beleuchtungen und Kritiken der Esoterik ohne etwas esoterisches zu praktizieren. Ein Versuch ist es doch wert oder?
offenheit