Esoterik - glauben oder verstehen?

@ FR.543 "...von beiden Seiten..." fiel mir da auf;
bei mir geht es z.B. gar nicht um "Seiten", ich glaube, alle Erkenntnissysteme haben letztlich subjektiv das selbe Ziel.
Und alle, da eben menschlich, nur eine begrenzte Chance, Wahrheit zu erkennen oder zugänglich zu machen.
So birgt jedes System eine gewisse Wahrscheinlichkeit, mit ihm zu wahren Erkenntnissen zu gelangen, kein mir bekanntes aber die komplette Erkenntnis.
Da kommt mir noch ein Ravi Shankar Zitat in den Sinn (er verzeihe mir, wenn ich mich irre): "wer nur etwas von Musik versteht, versteht auch davon nichts." So sehe ich das eigentlich mit allen Wissensgebieten und Erkenntniswegen.
Das alles heißt für mich aber auch, das es Systeme gibt, deren Begrenztheit ich schneller vermuten kann, etwa, weil sie zentrale Erkenntnisse anderer agressiv negieren.
Schwierig ist daran allerdings, dass es durchaus auch Ansätze gibt, die ihre prinzipielle Chance zur Erkenntnis nur scheinbar nutzen, also nur vorgeben Erkenntnissysteme zu sein. Da ich aber davon ausgehe, dass eh kein System wert ist, in ihm mit Hoffnung auf komplette Erkenntnis zu verweilen, ist die höchste Gefahr dabei Zeitverschwendung:)
 
Werbung:
@ FR.543 "...von beiden Seiten..." fiel mir da

Ja, ich würde das Wort "Seite" nun nicht so überbewerten, ich meinte ja nicht "Front" oder so. :)

Fakt ist ja nunmal, dass hier zwei Meinungen aufeinandertreffen, die letztendlich irgendwann in einer "Wahrheit" zusammentreffen.

Ich wollte keinen Krieg da reininterpretieren, es war lediglich eine kleine Anspielung im letzten Satz "versteckt". :weihna1

LG,

543
 
Treffer, da leider die meisten Leute, die Maschinenbau studieren männlich sind. Schade eigentlich... :nudelwalk
Schau gelegentlich mal bei den BWLern vorbei. Schmatz. :D

Ich möchte anmerken, dass mir deine Ansichten
und Gedanken i.a. sehr gut gefallen. Sie zeigen
selbständiges, kritisches und abstraktes Denken.

Auf ein, zwei Seltsamkeiten (Schicksal, Alpha-Wellen)
könnte man nochmal zu sprechen kommen.

Gruss
LB
 
Entschuldige, aber ich glaube genau das sind die Sätze, die "offenheit" wohl nicht mehr hören kann.

Das ist schwammig und nichtssagend!

Ist mir schon klar. Aber wie willst Du DIE EINE Wahrheit herausfinden, wenn jeder etwas anders sagt/tut/weiß ?! ;) Du kannst Dir eine aussuchen und sagen: das ist es, das glaube ich ... aber ist es dann wirklich das, was wirklich abgeht ?! Wer will das sagen oder entscheiden ? Ich habe für mich die Wahrheit gefunden, aber sie ist hier und jetzt für mich stimmig, heißt nicht, daß sie allgemeingültig ist. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben