Ernährungsratgeber - ein paar allgemeine Gedanken dazu

Werbung:
Man überlege sich mal, wie viel Zeit und Arbeit man investieren würde, wenn man eine Pizza alleine aus unverarbeiteten Zustaten herstellen würde.
das ist kein Problem, die Pizza (der Teig)geht eh von selber über Nacht, am nächsten Tag einfach belegen und backen schon wars das.

Tiefkühlgemüse, ich koste beim Gemüseschnippeln gerne das Gemüse roh, beim Tiefkühlgemüse geht das nicht.
Ich kaufe lieber am Markt saisonales Gemüse.

Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkuli uvm. sind tolle Sachen. Aber überlege Dir mal, wie lange Du dauerhaft mit backen, kochen uvm. beschäftigt wärest, wenn Du nur die grundlegenden Zutaten zur Verfügung hättest? Als Hobby mal zur Entspannung, ist das schön und macht Spaß. Als tägliche Arbeit würden das viele aber nicht mehr als ihre Erfüllung o.ä. betrachten, die dann auch dankbar sein werden, dass man auch mal fertiges und geschnittenes Brot kaufen kann oder eben auch die Rouladen eingedost verfügbar sind.
je mehr ich selber koche und backe, desto besser gehts mir bzw. die kleinen Problemchen (wie Bauchgrummeln nach Kantinenkost) verringern sich.
Hab auch in der Arbeit mir am Wochenende was vorgekocht und mir die ersten Wochentage was mitgenommen.
Brot, Toastbrot, Baguette schmeckt mir selbergebacken weit besser, ausser ich kaufe beim Nobelbäcker (Gragger, Joseph etc.).
Ausserdem hält selbergebackenes Roggenbrot viel länger als gekauftes.
Während die Gewinnspanne bei manch dubiosen Ratgeber beträchtlich sein dürfte. ;)
ich nehm mir aus dem einen oder anderen Ratgber den einen oder anderen guten Tipp oder ein Rezept raus, das ist mein Ansatz.

???

Magst Du genauer und nachvollziehbar erklären, wie Du das machst?
ja, kein Problem, Pizzateig am Vorabend ansetzen, kann man einen oder zwei Tage im Kühlschrank gehen lassen

nicht zuviel Hefe nehmen, hier in diesem Rezept ist etwas zuviel

ja, kein Problem, Pizzateig am Vorabend ansetzen, kann man einen oder zwei Tage im Kühlschrank gehen lassen

nicht zuviel Hefe nehmen, hier in diesem Rezept ist etwas zuviel

Ich bin auf den Tippfehler reingefallen, den Du aber schon verbessert hast. Sorry.

je mehr ich selber koche und backe, desto besser gehts mir bzw. die kleinen Problemchen (wie Bauchgrummeln nach Kantinenkost) verringern sich.
Hab auch in der Arbeit mir am Wochenende was vorgekocht und mir die ersten Wochentage was mitgenommen.
Brot, Toastbrot, Baguette schmeckt mir selbergebacken weit besser, ausser ich kaufe beim Nobelbäcker (Gragger, Joseph etc.).
Ausserdem hält selbergebackenes Roggenbrot viel länger als gekauftes.

Wieviel Zeit geht dabei so pro Woche alleine fürs Kochen und Backen drauf?

Der Käse, den Du wahrscheinlich kaufst, ist auch schon ein verarbeitetes Nahrungsmittel.

Ja, ich weiß. Und darauf bin ich auch später danach im Post eingegangen.

Man überlege sich mal, wie viel Zeit und Arbeit man investieren würde, wenn man eine Pizza alleine aus unverarbeiteten Zustaten herstellen würde.

Hier macht es mal jemand ansatzweise vor:

Man wird viele Arbeitsschritte da sparen können, wenn man das Mehl und den Käse auf Vorrat herstellt oder zugesteht, diese Zutaten, die schon von anderen Grundstoffen verarbeitet hergestellt wurden, kaufen zu können, wie auch fertiges Brot o.ä.

Es waren früher viele Frauen tagein, tagaus großanteilig damit beschäftigt, das Essen für die Familie so zuzubereiten - und in einigen Gegenden der Welt ist das auch immernoch eher Regel als Ausnahme. Das Essen, was so auf den Tisch kommt, ist sicher gesund und lecker... aber viele Menschen haben da keine große Freude dran, sich großanteilig nur so zu beschäftigen.

Leckeres Essen bekommt so eine ganz neue Wertigkeit. Und, wenn ich die Zeit und Muße habe, koche ich auch sehr gerne intensiv und aus frischen Zutaten etc. Da ich aber nicht so viel Zeit habe, das täglich tun zu können (und es mir täglich auch ekinen Spaß machen würde), bin ich über die Tiefkühlpizza, die zumindest halbwegs lecker ist und schnell zuzubereiten ist, oder das schnelle Nudelgericht (wozu ich die Pasta auch nicht extra selbst herstellen muss) dann doch auch sehr dankbar.

Das ist soweit ich weiß, wahr.
Nicht "meine kleine Farm Frau" schon wieder 🥲

Selbst Mehl mahlen ist nicht das Problem, wenn man eine elektrische Steinmühle hat, geht das eigentlich relativ schnell. Die rentiert sich dann nach dem , gefühlt 99x Sack Bio Getreide. 😄

Werbung:
Zurück
Oben