Erleuchtung

Hallo ihr lieben.

Gibt es hier Leute, die sich selbst als erleuchtet bezeichnen würden?

Wenn ja.... Wie ist das bei euch zustande gekommen? Wie fühlt sich das genau an?
Und wie ist das leben damit?

Bin echt gespannt auf eure Antworten. :banane:

Liebe Grüße.

Hallo!

meine gedanken dazu:

erleuchtung.....das ist für mich nur ein wort das im reingeistigen liegt und daher für mich nichtssagend.

Für mein geistverständnis ist es eine Erkenntnis mit einem grundsatz:
dem geistig "armen" gehört das "himmelreich"

LGMFrankie

Werbung:
Erleuchtung: Ganz simpel: im Hier und Jetzt zu sein.

Viele denken sicherlich nur sie wären im Hier und Jetzt. Aber wenn man denkt ist man schon nicht im Hier und Jetzt.

na eben in Gedanken. Es geht ja um das Bewußtsein.
Beispiel: Wenn Du an Deinen letzten Urlaub denkst, wie kannst Du dann in der Gegenwart sein?

Ich kann mir gegenwärtig dessen gewahr sein, dass ich an die Vergangenheit denke :)

taftan schrieb:
Die Gegenwart ist der Moment des Nichtdenkens. :winken5:

Was bedeutet "Nichtdenken"?

Sind nur jene in der "Gegenwart", die in besonderen Momenten (z.B. während einer Meditation) ihre Gedanken unterdrücken?

:)
Ich kann mir gegenwärtig dessen gewahr sein, dass ich an die Vergangenheit denke :)
uii, du möchtest es aber genau wissen.
Wenn du denkst , denkst du, bist dir aber nicht deiner restlichen Umgebung gewahr, weil du denkst. Wenn du in gedanken bist kannst du dann hören was jmd. zu dir sagt? Gleichzeitig?Es geht nur eins nach dem anderen, imo.

Nichtdenken, ist wenn du nicht mehr mit deinen gedanken identifiziert bist.
Dann werden die gedanken weniger und weniger ,bis sie verschwinden.Anders gesagt, du hast durch dein nicht-identifiziert sein abstand. Das denken ist wie ein werkzeug, wenn du es brauchst (in der täglichen Welt) kannst du es benutzen, ABER wenn du es nicht mehr benötigst legst du dein Werkzeug beiseite .Wenn du eine schraube angezogen hast, danach läufst du ja auch nicht mit dem schraubenzieher herum.:-)

Sind nur jene in der "Gegenwart", die in besonderen Momenten (z.B. während einer Meditation) ihre Gedanken unterdrücken?
Nein,s. o. Die meditation dient nur dazu auch auf dem marktplatz in der gegenwart zu sein. Hakuin, ist das ein test?
Du hast sicher auch eine meinung dazu.

wenn du deine gedanken unterdrückst, ist es keine meditation.

Also wer so was behauptet, der ist nicht erleuchtet....bei dem ist eher das Licht aus. :D

Es ist aber so...ich kenne keine Wut,Angst ober Hass und soweiter mer...
Ich lebe die Bedinnungslose Liebe zu allem...so gibt es im Leben auch nur noch die Freude...:banane::jump5:
aber ob dies die Erleuchtung ist...ich glaube das mir nicht zu anmasen...das sehe ich dan nach meinem ableben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich beginne mir gerade zu überlegen ob es nicht sinnvoll ist sich endlich seinen Lichtkörper auszubilden, ich glaube dazu gehört auch das richtige essen. Ich werde die nächsten Tage nur Obst essen, hättest du mir das vor 2 Jahren gesagt, hätte ich mir das niemals vorstellen können :) Also naja mal sehen was alles noch so passiert, viele Blockaden lösen, die Chackren in Schwung bringen und evtl. in vielen Jahren werde ich weise und leuchte ein wenig :P

Werbung:
Zurück
Oben