ERLEUCHTUNG, was ist das?

Werbung:
hab da was gefunden... ich glaubhier passts hin

WISSE NICHTS!
FÜR DIE UNSCHULD SIND ALLE WEGE ERLAUBT!
REINE TORHEIT IST DER SCHLÜSSEL ZUR EINWEIHUNG!
SCHWEIGEN DRINGT IN DIE VERZÜCKUNG EIN!
SEI WEDER MANN NOCH FRAU, SEI BEIDES IN EINEM.
SEI STILL, KLEINES KIND IM BLAUEN EI, AUF DASS DU WACHSEN MÖGEST, UM DIE LANZE UND DEN GRAL ZU TRAGEN!
WANDERE ALLEIN, UND SINGE!
IM PALAST DES KÖNIGS ERWARTET DICH SEINE TOCHTER.

ausm DAS BUCH THOTH

Ja das Problem ist doch das man von einer "absoluten Erleuchtung" so Nirvana-a-like gar keinen Begriff haben kann, es sei denn man ist erleuchtet und dann ist es ja normal, also wird man es dann nicht mehr erleuchtet nennen. "Vorher" ist es Spekulation, "nachher" ist es nichts davon, worüber man vorher spekuliert hat. Es ist nichts. Ergo, es gibt keine Erleuchtung. Vorher nicht und nachher nicht. Wenn man das anstrebt, strebt man nichts an. Was aber ist nicht? Eben nichts! Ist es das? Was? Nichts? Nein, nichts. :move1: Aber der nondualismus wird uns nichts erschliessen. Das hat er uns versprochen und nichts ist leichter als das. Oder? :weihna1

Darum gehts ja: Das Unsagbare immer Sagbarer zu machen...oder anders...vom Bekannten ins Unbekannte streben...denn DAS ist WAHRE Bewegung.

Das Zeichen der GÖTTER ist es zu gehen, nicht abzkratzen oder stehen zu bleiben.

Dem Leben ist die Stag-Nat-ion (für Trixi :D) fremd.

Griechische Philosophen sind aber stagnation, weil sie zu dem Bekannten gehören....zumindest dann, wen man sie kennt. Für manch einen mögen sie das Unbekannte darstellen.

Mit freundlichen Grüssen, euer Ketzer
bernstein

Zum Glück sind wir hier nicht die Kirche. Du solltest mit so grausamen Konzepten nicht rumspielen. Es gab Zeiten wo Menschen wirklich gelitten haben darunter.
Menschen wie WIR hier wurden zu der Zeit einfach "Verheizt".

Und jetzt sind wir mal an der Reihe zu sagen, was wir denken. Comprende? :D

PS: Warum können Selbsterlösungskonzepte nicht funktionieren? Warum kann Münchhausen sich am eignen Schopf aus dem Schlamassel ziehen?

Weil Du das so siehst?

Weil die Sklavenkonzepte es nicht wollen?

Keine ahnung, sags uns?

Ich mag Wikipedia nicht, wenns dazu führt, dass die Leute nicht mehr mit dem eigenen Kopf denken, sondern zitieren was andere vorgekaut haben.

Grüße
Qia:)

Nu ja, ich habe mich eine ganze Zeit lang gefragt, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, mich für verrückt zu halten, bis ich bemerkt habe, dass eigentlich alle verrückt sind. Warum sollte ich da gerade auffallen? Von anderen unterscheidet mich doch nur die Tatsache das ich die Verrücktheiten (noch) sehe, die andere für normal halten. Also von diesem Standpunkt aus gesehen, räume ich solchen Luftschlössern wie dem ND durchaus eine blendende Zukunft ein. Darauf hatt die Menschheit doch nur gewartet. Die ultimative Endzeitphilosophie. Keine Grenzen mehr, also auch grenzenloser Irrtum, Vereinnahmung, Aneignung. Alles ist eben Nichts. Was für ein unsäglicher Schrott. Aber streben muss der Mensch und wenn es nach Unsinn ist. :clown:

bernstein
dabei übersieht er dann den göttlichen Witz ebenso wie er den göttlichen Funken verpaßt, c'est vrai.

Naja, Hauptsache das Selbst springt an und kriegt Sprit reingespritzt. :schnl:

Es gibt bloss Unterschiede...individuelle...und nicht von un gefähr beabsichtigt... denn Trennung ist schlicht und einfach Illusion? Und gerade deshalb ist es wichtig DA unterscheiden zu lernen...so ganz praktisch?

Caya

Gut, Sanftmütige.
Die Rhone ist vom Rhein nicht getrennt, sondern nur individuell unterschiedlich.
Welche praktischen Schlußfolgerungen ergeben sich für mich daraus?

Mein Post an Bernstein bitte wieder hierhereinstellen.

Das hat unmittelbar mit der Erleuchtung zu tun. (Schicksalhaftigkeit).

Danke!

Caya
Bloß weil Du meinst, daß das mit Erleuchtung zu tun hat, muß das doch nicht hier stehenbleiben. Das wissen die Moderatoren offensichtlich besser. Die sehen genau: das paßt zur Erleuchtung und jenes nicht.

Vertrau denen nur, Wyrmcaya. Dein Schicksal paßt in seiner Haftigkeit bestimmt nicht zur Erleuchtung. Du bist unsympathisch und siehst das sowieso bestimmt falsch. Man bemüht sich eben um Regelanwendung hier, wobei kulturlos vorgegangen wird. Kunnst jetzt verstähe, wos I mein?

Alles wird gut. :morgen:

Werbung:
Es lebe der Aufstieg - Wohin auch immer.
Vielleicht sind die Beiträge ja auch nur alle schon mal dahingehend verschoben worden. :zauberer1
Erst wenn einem ein Licht aufgeht, erscheinen die dann wieder.

Dann stellt sich die Frage, was Erleuchtung jetzt ist dann wohl auch nicht mehr.

Zurück
Oben