ERLEUCHTUNG, was ist das?

Der Begriff "Erleuchtung" ist abstrakt und scheint nicht eindeutig definierbar zu sein.

"Erleuchtung" beruht auf subjektivem Erleben.

Der Begriff Erleuchtung wird meistens für religiöse oder mystische Offenbarungen verwendet. Grundsätzlich bedeutet jede Ein-Sicht in Zusammenhänge, die allein durch analytisches Denken nicht möglich wäre, einen Akt der Erleuchtung. Somit sind Erleuchtungserfahrungen beispielsweise auch auf wissenschaftlichen und künstlerischen Gebieten möglich.

Erleuchtungserfahrungen sind jedem möglich.

Liebe Grüße
Abraxas

.

Werbung:
Ne Harzie,

eher der Kabbarettist...:D Den haben hier auch schon eingie kennen gelernt...
n025.gif

Verstehe.

Verstehe.

Aha.

Du. Das ist ein Esoterikforum.

Hier is alles n bissi schief.

Aber ansonsten Danke für die Aufklärung.

Nächstes mal kannst Du mir bitte noch erzählen, wenns kurz geht, wie Du aufgewachsen bist?

Alles Liebe auf dem Weg äh... zur Arbeit.
Qia:stickout2

Ja, dass Aufklärung bei Nondualisten nicht funktioniert, ist ja nichts neues. Darum dacht ich mir da tuns auch ein paar Statements. Begründungen sind hier ja ohnehin nicht hoch im Kurs. Ist aber trotzdem ganz unterhaltsam und lustig hier. Besonder unser Ober-Kabarettist und Magier aus Berufung ist ein erheblicher Quell der Freude. Dagegen kann ich Spielverderber kaum aufmucken. Wenn du von der Kindheit erzählen möchtest, dann mach doch einen neuen Thread auf mit dem Titel "die Kindheit eines angehenden Erleuchteten" das wird sicher auch spassig.

b.

Hi,

nimmt einen netten gang hier.

Mal kramen, Erleuchtung,...hat das was mit Überzeugung, Wissen oder so zu tun?
Z.B. habe ich eine Vorstellung von Erleuchtung bzw erleuchtet sein.

Hmm... ich könnte auf einem Pfahl mitten in der Wüste sitzen und erleuchtet werden.
Vieleicht fange ich da oben selbst zu leuchten an.

Oder, Kreativität ist für mich sowas wie ein erleuchteter Zustand.

Erleuchtung brige ich unter Anderem auch mit einem "clou" in verbindung, ein "erhabenes Ereknennen" was Sache ist, eine Idee aus heiterem Himmel (so scheints)

Kurzum: Erleuchtung ist eine klasse Sache, erleuchtet sein, nach meiner Vorstellung dessen, dagegen unheimlich schwer, bin mir nicht mal sicher, ob ich "erleuchtet" (in meinem Sinn) sein möchte.
Oder ist's eine Verdunkelung? don't know

lg

"Warum auf den HIMMEL warten?

Diejenigen, die suchen, bedecken nur ihre Augen.

Das Licht ist jetzt in ihnen.

Erleuchtung ist gar keine Veränderung,

sondern nur ein Wiedererkennen."

(L188)

(aus: Ein Kurs in Wundern)

...."besser" (näher) hab ich in Worten / Symbolen diese ERFAHRUNG
noch nie beschrieben gesehen/gefühlt.

Letztendlich ist es das unbeschreibliche,
Worte können nur darauf hinweisen,
sie sind jedoch nie die "Wahrheit" selbst.

Liebe Grüße
Sterngeborene

Ja das Problem ist doch das man von einer "absoluten Erleuchtung" so Nirvana-a-like gar keinen Begriff haben kann, es sei denn man ist erleuchtet und dann ist es ja normal, also wird man es dann nicht mehr erleuchtet nennen. "Vorher" ist es Spekulation, "nachher" ist es nichts davon, worüber man vorher spekuliert hat. Es ist nichts. Ergo, es gibt keine Erleuchtung. Vorher nicht und nachher nicht. Wenn man das anstrebt, strebt man nichts an. Was aber ist nicht? Eben nichts! Ist es das? Was? Nichts? Nein, nichts. :move1: Aber der nondualismus wird uns nichts erschliessen. Das hat er uns versprochen und nichts ist leichter als das. Oder? :weihna1

Mit freundlichen Grüssen, euer Ketzer
bernstein

PS: Warum können Selbsterlösungskonzepte nicht funktionieren? Warum kann Münchhausen sich am eignen Schopf aus dem Schlamassel ziehen?

Hier darf ich klicken.

Du. Das ist ein Esoterikforum.

Hier is alles n bissi schief.
jou, aber, hör, das liegt nun nicht an der Esoterik, sondern an ihrer Art, Leute die ein bissi schief sind wieder gerade kriegen zu wollen. Die Esoterik selber ist ja gerade wie die Exoterik auch. Und natürlich auch genauso krumm und dumm un d bunt und schief, das mal davon ab. Aber das liegt nicht an der Esoterik, ich hab schon mal darüber nachgedacht, ob es an der unbefriedigten Erotik liegen könnte. :schnl: als ich neulich eine laterale postkoitale Depression hatte... voll mit Entitäten und Synorgusmeln. :)

Nu ja, ich habe mich eine ganze Zeit lang gefragt, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, mich für verrückt zu halten, bis ich bemerkt habe, dass eigentlich alle verrückt sind. Warum sollte ich da gerade auffallen? Von anderen unterscheidet mich doch nur die Tatsache das ich die Verrücktheiten (noch) sehe, die andere für normal halten. Also von diesem Standpunkt aus gesehen, räume ich solchen Luftschlössern wie dem ND durchaus eine blendende Zukunft ein. Darauf hatt die Menschheit doch nur gewartet. Die ultimative Endzeitphilosophie. Keine Grenzen mehr, also auch grenzenloser Irrtum, Vereinnahmung, Aneignung. Alles ist eben Nichts. Was für ein unsäglicher Schrott. Aber streben muss der Mensch und wenn es nach Unsinn ist. :clown:

bernstein

Aber der nondualismus wird uns nichts erschliessen.
Wenn es ein "Nondualismus" ist (was auch immer du darunter verstehen magst, ich blick da nicht durch): Wieso kann es dann sein, dass er uns bloss nichts erschliesst, nicht hingegen alles? "Nichts erschliesst" ist bloss die eine Hälfte (falls es überhaupt nur 2 Seiten sind und nicht 1 oder 0 oder n), und folglich ein Dualismus. Wie kannst du dann behaupten, es handle sich um einen "Nondualismus"?

Verrückt!

Und da behauptest du noch, die Verrücktheiten der Menschen zu sehen, obschon du deine eigene nicht siehst?

Verrückt, sag ich dir! Total Münchhausen.

Dann ist eine Scheidung also gar keine Trennung?

Was ist es dann?
Unter-scheiden. :)

Füchselein....DU. :party02:

Du kennst also keine Differenzierung?

....keinen UNTERSCHIED zw. einem möglichem Unterschied und einer tatsächlichen und beabsichtigten Trennung? Eine Trennung, die es nicht gibt? ;)

Kann es sein, dass es nicht eher umgekehrt ist:

Es gibt bloss Unterschiede...individuelle...und nicht von un gefähr beabsichtigt... denn Trennung ist schlicht und einfach Illusion? Und gerade deshalb ist es wichtig DA unterscheiden zu lernen...so ganz praktisch?

sche****, wart mal... i muss das Wasser im Topf schnell mal umrühren...bevors noch anbrennt. :D

Caya

Werbung:
Nu ja, ich habe mich eine ganze Zeit lang gefragt, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, mich für verrückt zu halten, bis ich bemerkt habe, dass eigentlich alle verrückt sind. Warum sollte ich da gerade auffallen? Von anderen unterscheidet mich doch nur die Tatsache das ich die Verrücktheiten (noch) sehe, die andere für normal halten. Also von diesem Standpunkt aus gesehen, räume ich solchen Luftschlössern wie dem ND durchaus eine blendende Zukunft ein. Darauf hatt die Menschheit doch nur gewartet. Die ultimative Endzeitphilosophie. Keine Grenzen mehr, also auch grenzenloser Irrtum, Vereinnahmung, Aneignung. Alles ist eben Nichts. Was für ein unsäglicher Schrott. Aber streben muss der Mensch und wenn es nach Unsinn ist. :clown:

bernstein

Wie kann es bitte sein, dass du die Verrücktheit der anderen siehst, deine eigene aber nicht?

shanti

Zurück
Oben