Engel?

• Ersteller Ersteller somavision
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
1. Liebe beginnt nicht mit Anziehung/ Magnetismus
sondern Liebe beginnt mit Achtsamkeit, achtsam hinhören, was für eine Melodie da tönt.

Man kann auf vieles achtsam sein und nichts mit einem Anfang der Liebe zu tun haben,
sondern mit dem Anfang von Angst, Dummheit, Zerstörung usw.

Liebe fängt mit der Anziehung,
und das was anzieht
sind eben die Eigenschaften eines Objektes wie
Schönheit
Reichtum

Wissen
Macht

Ruhm
Entsagung usw.

welche in vollkommener Weise und immer frisch in dem Transzendentalen Herrn anwesend sind.

2. Liebe wächst, wenn die Melodie, die da ertönt, bei mir Resonanz findet.

1. Die "Melodie" ist nicht die einzige Eigenschaft des Objektes der Liebe, siehe #272.

2. "Resonanz finden" ist nur eine andere Ausdrucksweise für die Anziehung.
bewirkt durch die Eigenschaften des Objektes der Liebe, und das ist nur der Anfang der Liebe.

3. Das Wachsen der Liebe ist somit nicht auf die Anziehung zurückzuführen,
sondern durch die Gemeinschaft mit dem Objekt der Liebe,
wodurch immer neue Facetten seine anziehenden Eigenschaften: Schönheit, Reichtum, Wissen, Macht, Ruhm und Entsagung entdeckt werden.

3. Die höchste Stufe der Liebe wird erreicht, wenn durch die Synchronizität der Schwingungs-Resonanz
eine gemeinsame Melodie ertönt.

Mit jemanden synchron eine Melodie zu singen ist kein Beweise für eine Liebesbeziehung
geschweigen von einer höchsten Stufe der Liebe.

Vielmehr siehe #271.
Liebe (Prema) ist Hingabe
und die Hingabe (Bhakti) drückt sich auch wenn durch dem kleinsten Dienst (Seva) aus,
welchen der Geliebte so sehr schätzt,
weil es aus Liebe kommt.

Somit ist dein Verständnis falsch.
Hallo Anadi,

obwohl meine Eltern nicht sonderlich gläubig waren, bin ich durch meine Mutter und Großmütter mit den Schutzengeln aufgewachsen. So hatte ich auch schon als Kind Schutz, Trost und Hoffnung durch die Engel erfahren.

Erst in der Schule bin ich dann im Religionsunterricht den Engeln begegnet, die sich deutlich von denen unterschieden, wie sie mir eigentlich vertraut waren.

Sehr viel später ist mir die Differenz immer bewusster geworden. In der Bibel sind die Engel mehr als Sendboten des göttlichen Willens unterwegs, wobei der segenbringende Aspekt nur noch eine Nebenrolle spielt.

So stellte sich mir die Frage, warum sich die Engel des Klerus von den Vorstellungen der gemeinen Gläubigen unterschieden. Dazu möchte ich erinnern, dass die Engel nicht nur beim christlichen, sondern auch beim jüdischen Klerus nicht überall gerngesehen wurden (z. B. Sadduzäer).

Zunächst sind mir dann auf meiner Suche die Engel in Persien begegnet. Sie wurden von deren Schöpfergott Ahura Mazda als Sendboten des Guten und Reinen zu den Menschen gesandt, damit die Weltseele vom Bösen und ihrem Leid und Elend gerettet werden könne.

In dieser Geschichte spielen die Engel auch die Rolle eines Gremiums von Beratern um Ahura, um ihm beim Ringen gegen das Böse beizustehen.

Auf dieser Spur der Engel bin ich auch noch anderen begegnet, die mit ihrem Wesen zum Weltbild der Engel beigetragen hatten. So zum Beispiel die griechischen Schutzgeister der Daimones oder die Junos und Genien Roms. Diese Gruppierungen sollten dann auch später ein weiterer Grundstock für die Verbreitung durch die Christen sein. So gab es auch solche persönliche Schutzgeister in Akkad, Sumer und anderswo.

Diese Bewegung hat auch die jüdische Tradition durch die Herrschaft der Perser, Griechen und Römer erreicht. Etwas, das sich ja auch zeitlich in den späten Schriften des AT niederschlug. Ja und letztlich wurde durch die Heiden diese ursprüngliche Bewegung der Engel in das Christentum getragen.

Nein, die Engel wurden nicht von oben herab erfunden, sondern aus den Träumen der Gläubigen heraus geboren. Etwas also, das vom Klerus nur notgedrungen geduldet wurde. Der Glaube kann also Berge versetzen.

Wenn man einmal das Wesen der Cherubim und Serafim betrachtet, wird sehen, dass die Engel keine wirkliche Kinder der Bibel sind und auch nicht in Betlehem geboren wurden.

Zum bessern Verständnis aller:
35023075lm.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

*** 🌸 ***

Mit jemanden synchron eine Melodie zu singen ist kein Beweise für eine Liebesbeziehung
geschweigen von einer höchsten Stufe der Liebe.

Hallo Anadi,

das ist ein Irrtum, denn eine Melodie setzte sich in unserm Organismus fort. So entsteht auch das Bewusstsein, durch einen Kanon, in den immer mehr Neuronen mit gleicher Frequenz einstimmen. Ja und so kann auch eine Empathie entstehen.

Etwas, das man auch beim Tanzen mit einem Partner erfahren kann. Melodien können uns mehr beeinflussen, als wir glauben möchten. So kann uns bei einer Meditation eine Melodie zur inneren Einkehr führen oder auch beim Tanzen in einen hypnotischen Zustand. Etwas, bei dem wir alles um uns vergessen können und nur noch der Melodie folgen. Ich tanze gerne, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
:tanzen:

Melodien stimmt uns traurig, lassen uns fröhlich, ausgelassen, verliebt oder auch nachdenklich ein.

Ich denke Du solltest darüber nochmals nachdenken.

Merlin
.

Hallo Anadi,

das ist ein Irrtum, denn eine Melodie setzte sich in unserm Organismus fort. So entsteht auch das Bewusstsein, durch einen Kanon, in den immer mehr Neuronen mit gleicher Frequenz einstimmen. Ja und so kann auch eine Empathie entstehen.

Etwas, das man auch beim Tanzen mit einem Partner erfahren kann. Melodien können uns mehr beeinflussen, als wir glauben möchten. So kann uns bei einer Meditation eine Melodie zur inneren Einkehr führen oder auch beim Tanzen in einen hypnotischen Zustand. Etwas, bei dem wir alles um uns vergessen können und nur noch der Melodie folgen. Ich tanze gerne, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
:tanzen:

Melodien stimmt uns traurig, lassen uns fröhlich, ausgelassen, verliebt oder auch nachdenklich ein.

Ich denke Du solltest darüber nochmals nachdenken.

Merlin
.
Musik ist die Sprache der Seele.

Hallo Anadi,

obwohl meine Eltern nicht sonderlich gläubig waren, bin ich durch meine Mutter und Großmütter mit den Schutzengeln aufgewachsen. So hatte ich auch schon als Kind Schutz, Trost und Hoffnung durch die Engel erfahren.

Ich habe dir mehrmals gezeigt, dass solche Behauptungen falsch sind
In diesem Zusammenhang siehe bitte die Argumente deiner vorletzten Erfindung über die "Verselbständigung der Engel": #270.

Hallo Anadi,

das ist ein Irrtum, denn eine Melodie setzte sich in unserm Organismus fort.
1. Eine Melodie ist eine Art Information, welche man im Geist Speicher.
Und das ist keine Quelle der Liebe,
sondern die Eigenschaften einer Person die anziehend oder abstoßend wirken können.

2. Wenn eine Melodie in Zusammenhang mit dem Objekt der Liebe gebracht worden ist,
wirkt sie als Stimulus (Uddipana) für die Liebe.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben