Empathie..Anfang zur Heilung der Erde*

Hallo dracomaleo,

sie würden nicht leiden wenn sie es verstehen würden...
das leiden is nur die blockade des nicht-wissens/könnens; wenn man was neues lernt gibt es meistens probleme, vorallem bei sowas komplexxen...

OK, ein Bsp.....nehmen wir das von Sunnygirl mit dem Baby,...Sunnygirl leidet weil sie nicht versteht wie eine Mutter arbeiten gehen kann, und ihr Baby bei ihrem kranken Mann läßt, obwohl die Gefahr besteht das es dem Baby dabei schlecht gehen könnte,...d.h. Sunnygirl versteht nicht wie der Eltern ihr Stolz sich helfen zu lassen über dem Wohl des Babys steht?

Was ist nun in dem Fall ihres Leidens die Blockade des nicht Wissens/Könnens?
Was sollte sie Wissen-Verstehen damit ihr leiden aufhört?
Was lernt sie neu um zu verstehen und nicht mehr unter dem Fehlverhalten der Eltern zu leiden?

Liegt die Blockade bei Sunnygirl oder woanders?
Leidet Sunnygirl weil sie es wahrnimmt?
Leiden alle Menschen weil sie wahrnehmen was anderen verborgen bleibt?

@Seyla
Es gibt zig Kurse, Seminare wie entwickele ich meine empathischen Anlagen, damit ich medial werde, jeder will hellsehen können, jeder will lernen den anderen zu erkennen...DOCH die WENIGSTEN WOLLEN sich SELBST erkennen*

Denn das ist der mühsame Weg und wenn es Abkürzungen gibt, warum soll die keiner nutzen.

@dracomaleo
DAS ist wahre Empathie... sich selbst in durch und mit andere zu erkennen

Liest du überhaupt was ich schreibe?

Ich schrieb die WENIGSTEN wollen sich SELBST ERKENNEN, sie wollen durch Abkürzungen gleich Sehende werden...und du schreibst was Empathie ist...???.

Ist wirklich Empathie sich selbst in durch und mit anderen zu erkennen? Oder eine Notwendigkeit eines j.E. seine empathischen Anlagen zu entwickeln, auch wenn erst dann wenn es nicht anders funktioniert, das Leiden zu groß geworden ist?

Wünsche werden erst erfüllt wenn der Mensch gewillt ist sich diese erfüllen zu lassen, d.h. bereit ist an seiner eigenen Besinnungsarbeit anzufangen*
Wünsche in Gedanken zu tragen und dafür nichts tun, bleiben unerfüllte Träume*

L-G Seyla***

Werbung:
Hi Seyla

Ich verstehe durchaus die Motive der Eltern und weshalb sie die Augen vor der Gefahr verschließen. Doch das ändert nichts an der Situation und auch nicht daran, dass ich mir um das Baby Sorgen mache, denn das Baby ist nunmal in realer Gefahr, auch wenn ich aufhören würde, mir Sorgen zu machen und die Eltern durchaus verstehe aus ihrer Sicht.

Hallo Seyla,

Wie würdest du den Begriff „empathisch“ „Empathie“ mit deinen eigenen Worten definieren, erklären?

Ich tu mich da ja schwer. Der Begriff Empathie im Zusammenhang mit emotionaler Intelligenz und Sozialpsychologie z.B., da finde ich daß natürlich jeder Mensch empathisch in einem gewissen Rahmen ist. Der eine mehr, der andere weniger. Ich kenne den "Empathen" aber auch als eine sozusagen extremere Version davon. Einige Kriterien, die ich für "ihn" habe, habe ich kürzlich in einer Definition von sog. Hellfühligkeit gelesen. Ich bin wie gesagt immer noch auf der Suche, wie ich das für mich definieren soll. Ich verwende gerne Metaphern: Wenn ein empathisch veranlagter Mensch sich auf sein Gegenüber einstimmt, baut er eine Brücke. Wenn ein Empath das tut, baut er eine siebenspurige Freeway-Autobahn, die nur wenn er sich "abschirmen" kann oder verarbeiten kann in beide Richtungen geht. Naja, auch keine perfekte Beschreibung :) . Es gibt einen Woody-Allen-Film in dem dieser ein soziales Chamäleon mimt. Vielleicht ist das auch ein extremer und einseitig gepolter Empath, der sich so auf andere einstimmt, daß er sie quasi kopiert.

Wen oder was meinst du mit Objekt?

Oft ist es so das empathisch veranlagte Menschen bei Ablehnung ihres Hilfsangebots sich abglehnt empfinden,...das passiert deshalb weil sie von sich selbst ausgehen was sie sich wünschen würden in der selbigen Situation und wann sie ein Hilfsangebot ablehnen würden. Der Mensch geht meist von sich selbst aus, von seinem eigenen Erleben aus Vergangenheit.

Objekt= In Sunnygirls Beispiel wäre das eben die Familie des Babies, Mutter und Vater.

Ein in sich begabter Wahrnehmer kann vorher schon Sehen-wahrnehmen ob Hilfe angenommen werden will, ob die Bereitschaft gegeben ist,...weshalb Abwehr kommen wird,.....Dieser nimmt es nicht persönlich.

Beim ersten Teil kann ich dir eingeschränkt zustimmen. Ich würde aber nicht sagen, daß er das wirklich vollständig spüren kann, das würde implizieren daß die Einfühlung derart stark ist, daß dem Gegenüber regelrecht die Freiheit der Entscheidung genommen wird. Klingt merkwürdig, aber eien bessere Umschreibung fällt mir nicht ein. Es gibt auch beim Empathen immer das täuschende Zufallselement und das ist sehr gut. Beim zweiten Teil ("Dieser nimmt es nicht persönlich") kann ich nicht zustimmen. Ein Empath ist kein moralisch erleuchteter Mr. Feelgood. Wieso sollte er es nicht persönlich nehmen? Im Gegenteil glaube ich, daß die Befähigung durchaus manche Teilzeit-Egomanen hervorbringt, vor allem wenn sie erfolgreich waren und dann jemand wagt, sich des einzig wahren Weges (Der ja durchaus auch wirklich der ideale wäre) zu sträuben ;)

ciao, :blume: Delphinium

Ich müsste schon Millionärin sein, damit die Mutter nicht arbeiten gehen müsste, weil ich ihr Leben finanziere, bin ich aber nicht.

Was also soll ich tun?

Hallo Sunnygirl,

Alles, was Du vorschlägst, wurde bereits mehrfach und vergeblich gemacht, die Angehörigen haben auch die Behörden verständigt, doch wie gesagt: Es muss zuerst etwas passieren, bis diese eingreifen können, doch dann könnte es für das Baby vielleicht schon zu spät sein.

Welche Behörde hat das gesagt?:Es muss zuerst etwas passieren, bis diese eingreifen können....???

Hier geht es um Aufsichtspflicht eines Vaters der selbst Krankheitsbedingt nicht fähig ist seine volle Verantwortung zu tragen,...stell dir vor er kocht gerade Essen und bekommt seinen Anfall und der Herd löst Feuer aus, dem Baby wird geschadet und dem Vater auch.

Was sagt der Arzt des Erkrankten, weiß dieser von diesem Fall?

Kann er für das Jugendamt keine Bescheinigung ausstellen wo er Gefahren sieht für das Wohl des Babys und des Vaters?

Ich würde die Behörde Jugendamt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen? Es geht hier um das Wohl eines BABYS.!!!!!!!
Mal sehen ob dann immer noch alle schreien,....es muß erst was passieren bevor sie eingreifen.
Dann wird das Jugendamt recherchieren müssen, sonst machen sie sich strafbar.

Würde die Medien einschalten,...mann wacht mal auf...habe das Gefühl ihr habt alle Angst vor dem Gesetz und bettelt um Hilfe anstatt mal wirklich ERNSTHAFT zu handeln..

@sunnygirl
Und ja, ich sehe zu und kann nicht helfen. Wie also soll ich groß anderen helfen, wenn ich an meine Grenzen stoße? Äußere Grenzen, welche das Leben selbst uns vorgibt. Ich bin nicht Jesus, wir alle nicht. Das klingt alles schön und gut mit dem Helfen, aber im realen Leben ist es ein bisschen komplizierter.

Grenzen sind dazu da um sie zu überwinden*
Erst wenn wirklich ALLES getan wurde kannst du sagen,...ICH HABE WIRKLICH ALLES GETAN und die VERWANDSCHAFT hat WIRKLICH ALLES GETAN!!!!!!

L-G Seyla***

P.S.Gib mir die Adresse von der Familie des Babys ich spreche mit dem Jugendamt und den Eltern!!!!!!

Ich meins echt ernst...da kann man doch nicht einfach zuschauen....und denken ach hoffentlich geht alles gut??????

OK, ein Bsp.....nehmen wir das von Sunnygirl mit dem Baby,...Sunnygirl leidet weil sie nicht versteht wie eine Mutter arbeiten gehen kann, und ihr Baby bei ihrem kranken Mann läßt, obwohl die Gefahr besteht das es dem Baby dabei schlecht gehen könnte,...d.h. Sunnygirl versteht nicht wie der Eltern ihr Stolz sich helfen zu lassen über dem Wohl des Babys steht?

Was ist nun in dem Fall ihres Leidens die Blockade des nicht Wissens/Könnens?
Was sollte sie Wissen-Verstehen damit ihr leiden aufhört?
Was lernt sie neu um zu verstehen und nicht mehr unter dem Fehlverhalten der Eltern zu leiden?

Liegt die Blockade bei Sunnygirl oder woanders?
Leidet Sunnygirl weil sie es wahrnimmt?
Leiden alle Menschen weil sie wahrnehmen was anderen verborgen bleibt?

was hat das beispiel mit empathie zu tun!?
das hängt eher mit dem hefersyndrom zusammen...

die blockade wär, dass sie nicht weiss, dass sie nicht verpflichtet is das zu ändern/sich drüber sorgen zu machen... man hilft wo man kann, wenn man nicht kann dann nicht... und wenn man nicht will dann schongarnicht... die einzige die sie zwingen würde wär sie selbst...
akzeptieren von missständen...lernen von sein-lassen...indentifikation mit sich selbst... usw usw

Liest du überhaupt was ich schreibe?
:confused:
Ich schrieb die WENIGSTEN wollen sich SELBST ERKENNEN, sie wollen durch Abkürzungen gleich Sehende werden...und du schreibst was Empathie ist...???.
ja, weil sie denken, es is irgendeine superdolle fähigkeit mir der sie dann zu superhelden werden :stickout2

Ist wirklich Empathie sich selbst in durch und mit anderen zu erkennen?Oder eine Notwendigkeit eines j.E. seine empathischen Anlagen zu entwickeln, auch wenn erst dann wenn es nicht anders funktioniert, das Leiden zu groß geworden ist?
das ganze leben is ein selbsterkenntis-trip... empathie is mehr oder weniger eine nebenwirkung des erwachens...
beim 2ten satz versteh i ned ganz was du meinst...

Wünsche werden erst erfüllt wenn der Mensch gewillt ist sich diese erfüllen zu lassen, d.h. bereit ist an seiner eigenen Besinnungsarbeit anzufangen*
Wünsche in Gedanken zu tragen und dafür nichts tun, bleiben unerfüllte Träume*
ja, jede veränderung beidngt energie-auf/umwand...

Hallo Seyla

Als Empathin sollte Dir eigentlich klar sein, dass die Situation viel komplizierter liegt, dass eine ganze Familie dran hängt und dem Baby durch Holzhammermethoden geschadet wird, weil seine gesamte Familie auseinandergerissen würde. Wenn es den Eltern gleich weggenommen wird, muss es ohne seine Brüder, welche es lieben, aufwachsen, auch ohne seine Eltern, welche das Baby abgesehen von diesem blinden Fleck innig lieben.

Also muss das Ganze viel sensitiver angegangen werden. Druck ja, aber nicht derart grob.

Der Arzt kennt das Baby, aber ich weiß nicht, ob er weiß, dass der epileptische Vater das Kind hütet. Die Ärztin der Mutter ja, aber das Arztgeheimnis verhindert da auch vieles.

Aber vielleicht kann ich den Namen des zuständigen Arztes herausfinden und diesen anrufen. Die Mutter wird erst in 2 Monaten arbeiten, also hab ich noch Zeit, auch, bei der Vormundschaftsbehörde nachzufragen.

Hallo Delphinium,

Da Empathie bereits definiert ist, orientieren sich die Menschen auch danach um so herauszufinden wer sie denn selbst sind.

Kommt nun ein Mensch daher der behauptet,...Empathie ist anders wird, kann er nicht ernst genommen werden.
Es wird dann diskutiert über das falsch und wahr und am Ende bleibt jeder wieder bei seiner eigenen ihm passenden Definition.

Empathie und Hellfühligkeit, ja das ist schon übereinstimmend.

@Seyla
Ein in sich begabter Wahrnehmer kann vorher schon Sehen-wahrnehmen ob Hilfe angenommen werden will, ob die Bereitschaft gegeben ist,...weshalb Abwehr kommen wird,.....Dieser nimmt es nicht persönlich.

@Delphinium
Ich würde aber nicht sagen, daß er das wirklich vollständig spüren kann, das würde implizieren daß die Einfühlung derart stark ist, daß dem Gegenüber regelrecht die Freiheit der Entscheidung genommen wird.

Ich habe geschrieben "Sehen" wahrnehmen nicht über Einfühlung oder spüren, so wie Empathie definiert wird.

Dieses "Sehen" läuft über den 7. Sinn und beinhaltet einfach ein Wissen über den Anderen seine emotionalen und mentalen Vorgänge.

Wenn ich mir vorstelle ich würde mich den ganzen lieben Tag einfühlen müssen in andere Menschen da wüßte ich am Ende gar nicht mehr wer ich selbst bin...Da wäre ich immer Andere und niemals ICH SELBST.
Doch erst wenn du DICH SELBST erkannt hast, kannst du Empathie umsetzen ohne darunter selbst zu leiden.

@Delphinium
("Dieser nimmt es nicht persönlich") kann ich nicht zustimmen. Ein Empath ist kein moralisch erleuchteter Mr. Feelgood. Wieso sollte er es nicht persönlich nehmen? Im Gegenteil glaube ich, daß die Befähigung durchaus manche Teilzeit-Egomanen hervorbringt, vor allem wenn sie erfolgreich waren und dann jemand wagt, sich des einzig wahren Weges (Der ja durchaus auch wirklich der ideale wäre) zu sträuben ;)

Wenn du dem Anderen seine emotionalen und mentalen Vorgänge SEHEN -wahrnehmen kannst und weißt das hat mit dir SELBST NICHTS zu tun, weshalb solltest du es dann persönlich nehmen. Dies Wissen sagt dir schon alles.

Hast dich in den Anderen eingefühlt bist sozusagen VERSCHMOLZEN mit dem Anderen, dann werden eigene Emotionen und Gedanken mit dem Anderen seinen vermischt und wenn du nun der andere bist und dieser lehnt dich ab, spürst du die Ablehnung in dir selbst und nimmst es persönlich.

Deswegen mit EINFÜHLEN ist wirklich SEHEN* unmöglich*

L-G Seyla***

Hallo dracomaleo,

@dracomaleo
was hat das beispiel mit empathie zu tun!?

Wie das Wahrgenommene aus der Sicht von Sunnygirl empfunden wird hat es mit ihrer empathischen Wahrnehmungsart und ihrer Entwicklung zu tun.

Mit Empathie selbst als solches was es wirklich ist hat es nichts zu tun...das hast du vollkommen erkannt*

@dracomaleo
hängt eher mit dem Helfersyndrom zusammen...

Ist der Mensch noch in seiner Selbsterkenntnisphase und empfindet dem Anderen sein Leid als sein eigenes Leid dann löst dies automatisch das HELFEN WOLLEN aus. Denn durch die Verschmelzung ist sie die Anderen.
Doch vorweg nahm sie empathisch wahr* Sie ist ja dies am entwickeln.

@dracomaleo
die blockade wär, dass sie nicht weiss, dass sie nicht verpflichtet is das zu ändern/sich drüber sorgen zu machen... man hilft wo man kann, wenn man nicht kann dann nicht... und wenn man nicht will dann schon gar nicht... die einzige die sie zwingen würde wär sie selbst...
akzeptieren von missständen...lernen von sein-lassen...indentifikation mit sich selbst... usw usw

Da erzählst du aber sehr viel von dir selbst...*

@dracomaleo
das ganze leben is ein selbsterkenntis-trip... empathie is mehr oder weniger eine nebenwirkung des erwachens...

Wie wahr*

@dracomaleo
beim 2ten satz versteh i ned ganz was du meinst...

@Seyla
Oder eine Notwendigkeit eines j.E. seine empathischen Anlagen zu entwickeln, auch wenn erst dann wenn es nicht anders funktioniert, das Leiden zu groß geworden ist?

damit wollte ich aussagen das ein Mensch erst dann bei sich selbst seine empathischen Anlagen anfängt zu entwickeln wenn sein Leiden nicht mehr weiter zu verdrängen möglich ist...d.h. er läßt Empfindungen bei sich selbst zu spüren, zu.

L-G Seyla***

Werbung:
Hallo Sunnygirl,

Wird das Jugendamt eingeschaltet kommt ein Pädagoge ins Haus und schaut sich die Situation erstmal an, spricht mit den Eltern und gemeinsam werden Lösungsansätze gesucht um der Familie zu helfen aus dieser verstrickten Notlage herauszukommen.

Erst wenn die Eltern alle Hilfeversuche ablehnen, sich an die Absprachen nicht halten, wird seitens des Jugendamts sich um das Wohl des Babys gekümmert.

Und was tut die Ärztin der Frau mit ihrem Wissen, hat sie die Frau über mögliche Gefahren aufgeklärt?
Oder wird alles stillschweigend hingenommen bis wirklich was passiert und dann hat keiner davon was gewußt.

@Sunnygirl
Aber vielleicht kann ich den Namen des zuständigen Arztes herausfinden und diesen anrufen. Die Mutter wird erst in 2 Monaten arbeiten, also hab ich noch Zeit, auch, bei der Vormundschaftsbehörde nachzufragen.

Bist du eine nahe Verwandte der Familie?
Glaube nicht das sie dir Auskünfte geben werden.

Von was lebt die Familie gerade wenn die Mutter nicht arbeitet?

L-G Seyla***

Zurück
Oben