Empathie..Anfang zur Heilung der Erde*

Hi seyla,
das mit den verlorenen Gegenständen , kenne ich auch.
wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, hast du recht, bekomme ich die infos, wenn sie den gedanken loslassen....
meine schwester ist auch ein empath, sie meinte dass gleiche, wie du....
von einigen bekomme ich mehr infos, weil sie berreit wären, sich helfen zu lassen oder ähnliche problem haben , wie ich in dem moment. daher dann auch manchmal etwas schwerer für mich zu unterscheiden :-(
ein klein bissel hatte ich gehofft, dass da auch eine kleine seelenverwandschaft hinter steckt.....
ich habe festgestellt, dass ich verschiedene infos bekomme,
z.b. meine große liebe...mein pferd :)
als ich eines mittags in dem stall kam, merkte ich schon von weitem, dass mein pferd super schlecht drauf ist.... dachte hat keinen lust bei der hitze mit mir auszureiten.. ihm schien schwindelig zu sein und ich hatte den eindruck er kippt mir fast um.
er wollte auf die wiese zu den anderen pferden zurück, hätte ihn fast auch gelassen, aber der körper sagte mir, er hatte einen leichten hitzeschlag bekommen...
da bekam er erstmal eine abkülung und ab in den stall...
er war super sauer, aber als er merkte es geht im besser, drehte er sich auch wieder zu mir um...
und das bekomme ich auch von den menschen, ich denke ihr beide seyla und sunnygirl habt das auch , oder ?
und damit komme ich immer noch etwas durcheinander...
ist schon komisch, wenn einer lügt, denn er redet anders als ich "sehe ", aber wenn dass sehen der wahrheit entspricht, aber der körper nicht kann oder will bzw. die person ,dann aus neuen ereignissen herraus ,anders handelt, bin ich erstmal platt, habt ihr da einen tip für mich ?
ja und wenn, dass noch den partner betrifft...oje...
man will nur gemütlich fernseh schauen und neben mir sitzt dann ein gewitter... zwar z.b. ganz ruhig, aber innerlich totales durcheinander....
nix mehr mit entspannen, bis ich dass nicht ruhig durch mich durchfließen lassen kann, bleibe ich erstmal alleine in meiner wohnung....
ist dass bei euch auch so, betrifft es einen selber, ist es wesentlich schwieriger zu händeln....
also freu mich auf antwort
lg birgit
 
Werbung:
Hallo Sunnygirl,

Mir ist das egal wie ich empfange, ob telepathisch, teleempathisch,... oder wie auch immer, hauptsache das Ergebnis ist stimmig und dient-e als Hilfe zur Selbsthilfe*

Sorry das ich dich genervt habe mit meiner Bitte* kommt bestimmt nicht mehr vor.

Thx for Empathie, indem es ja im Thread geht*

L-G Seyla***
 
G.M. witchblade2002,

Zuerst finde ich es klasse das du selbst erkennst wo du noch deine Schwierigkeiten hast und Austausch suchst um dich zu entwickeln.

Es gibt genug Menschen vorallem hier im Forum die etwas spüren und gleich von sich glauben-denken,... sie sind Hellsehende.

Wenn du dieselben Probleme hast wie dein Gegenüber dann sitzt du in derselben Energie. In diesem Moment bist du nicht offen für Infos die wirklich helfen können.
Außer du hast gelernt deine Eigenenergie von der Fremdenergie zu trennen, d.h. auch bei eigenen Probleme kannst du deins zur Seite schieben und dich öffnen für dein Gegenüber. Anders formuliert, du siehst deins nicht im Vordergrund und weißt wenn du dem anderen helfen kannst dann hilfst du dir auch selbst. Denn die Infos die du dann empfängst gelten auch für dich. Im Grunde hast du dann deins zur Seite geschoben und dich deinem Gegenüber geöffnet, doch in Wahrheit hast du dich für dich selbst geöfnet.

ein klein bissel hatte ich gehofft, dass da auch eine kleine seelenverwandschaft hinter steckt.....

Sind wir nicht alle Seelenverwandt:)

ich habe festgestellt, dass ich verschiedene infos bekomme,
z.b. meine große liebe...mein pferd :)

Der Sinngehalt der Infos ist verschieden, die Leitung dieselbe.

Dein Pferd spürt-weiß intuitiv, es kann dir vertrauen.
Durch diese Offenheit stellt es den Kontakt zu dir und du empfängst Infos über seine Befindlichkeit.

Bei den Menschen ist es dasselbe, spürt dein Gegenüber er kann dir vertrauen, öffnet dieser sich und du empfängst die Informationen.

Ist bei deinem Gegenüber das Vertrauen blockiert, d.h. dieser selbst ist mißtrauisch, dann spürt dieser sein eigenes Mißtrauen und projeziert es auf dich,...Öffnen nicht möglich und die Infos die du empfängst können dich verunsichern,..kommt auf dein eigenes Vertrauen in dich selbst drauf an ob du den Anderen öffnen kannst oder dich seine Projektion beeinflußt.

und damit komme ich immer noch etwas durcheinander...
ist schon komisch, wenn einer lügt, denn er redet anders als ich "sehe ", aber wenn dass sehen der wahrheit entspricht, aber der körper nicht kann oder will bzw. die person ,dann aus neuen ereignissen herraus ,anders handelt, bin ich erstmal platt, habt ihr da einen tip für mich ?

Kannst du bitte diese deine Frage präzieser formulieren?
Verstehe den Sinngehalt nicht.

ja und wenn, dass noch den partner betrifft...oje...
man will nur gemütlich fernseh schauen und neben mir sitzt dann ein gewitter... zwar z.b. ganz ruhig, aber innerlich totales durcheinander....
nix mehr mit entspannen, bis ich dass nicht ruhig durch mich durchfließen lassen kann, bleibe ich erstmal alleine in meiner wohnung....

ist dass bei euch auch so

Ob ich wahrnehmen kann wie es dem anderen wirklich geht emotional, ja. Vermeiden tue ich solche Situationen nicht.

Kommt auf dem anderen seine Energie an wie schwer sie ist ob es mich kurzfristig mitschleudert. Zieht es mich mit rein dann ist mir das in dem Moment bewußt und ich kann es ausgleichen Sonst sitze ich ja in derselben Energie drin wie der Andere und damit ist keinem geholfen.
Habe gelernt immer meine Eigenenergie zu halten,..Je schwerer dem anderen seine Energie so feinstofflicher wird meine, um es auszugleichen.

..... betrifft es einen selber, ist es wesentlich schwieriger zu händeln....

Würde ich solche Situationen meiden, dann weil mein System weiß das es von der Fremdenergie mitgezogen wird und ich selbst mich darin verlieren würde.
D.h. ich selbst darf lernen meine Eigenenergie zu halten, zuerst mich selbst ausgleichen können um dann es auch bei anderen umsetzen zu können.

Du spürst selbst wo deine Eigenenergie noch Schwachstellen hat. Dieses an dir selbst zu heilen ist zuerst notwendig um Fremdenergien ausgleichen zu können. Wir lernen immer zuerst an uns selbst, andere machen uns auf unsere Lernlektion aufmerksam.

Empathie bei sich selbst erst anwenden lernen um dann zu wissen wie es auch bei anderen funktioniert*

Was machst du wenn es dir selbst schlecht geht?
Wie gleichst du dich aus?

Bis zum nächsten Lesen.l-g- Seyla***
 
Hi seyla,
also mit dem satz
"und damit komme ich immer noch etwas durcheinander...
ist schon komisch, wenn einer lügt, denn er redet anders als ich "sehe ", aber wenn dass sehen der wahrheit entspricht, aber der körper nicht kann oder will bzw. die person ,dann aus neuen ereignissen herraus ,anders handelt, bin ich erstmal platt, habt ihr da einen tip für mich ? "
meine ich :
wie bei meinem pferd, es sagt: es geht mir nicht gut, sein körper sagt mir , was er hat, denn mein pferd weiß ja vom verstand her nicht was passiert ist und es will ünvernünftiger weise , lieber wieder auf die wiese, was es dann ja noch schlimmer machen würde.
und so ist es auch bei manchen menschen , der körper oder der ursprüngliche "charakter oder wesenskern" des menschen sagt mir z.b. bin vollkommen unsportlich und eigentlich auch ein ganz zurückhaltener mensch und dann treibt er z.b. aus minderwertigkeitsgefühlen raus , extremsport und hat jede woche eine neue freundin und keiner weiss, das er ein kaninchen zu hause hat, mit dem er kuschelt :)
war jetzt etwas platt, aber so ungefähr meine ich dass....
also nicht nur wenn einer lügt, bekomme ich unterschiedliche infos, sondern auch teilweise, wenn der mensch, sich anders verhält, als er eigentlich ist....
geht dass dir auch so ?
mich selber schlecht geht ....
kann ich dir noch gar nicht mal sagen, denn erst seit kurzem , weiss ich ja, dass diese ganzen infos, nicht unbedingt was zu bedeuten haben und renne nicht mehr , wie gehetzt duch die gegend, um rauszufinden, betrifft es mich auch...
war körperlich volkommen am ende und erst eine osteopathin konnte mir helfen
Die Therapieform heißt cranio sakral , aus dieser Form ist die Schulmedizinisch anerkanntere Form der Osteopathie erwachsen. die cranio Leute arbeiten sanfter, weniger manipulativ und spiritueller
also was macht du denn , wenn es dir schlecht geht ?
LG Birgit
 
Hallo witchblade,

Danke, jetzt habe ich es verstanden was du meinst.

Tiere spüren intutiv-instinktiv wenn es ihnen körperlich nicht gut geht,.....das Ausreiten der Wunsch danach war ja nicht des Pferdes, sondern deiner. Da du eine sehr gute Verbindung zu deinem Pferd hast, hast du auf die Infos deines Pferdes gehört und hast das Ausreiten gelassen.
Wärst du in deiner Wahrnehmung von anderen Lebewesen nicht so sensitiv, dann hättest du gegen dein Pferd seine Empfindung gehandelt, und gegen deine eigene Wahrnehmung, und es wäre im schlimsten Fall zusammen gebrochen.

Das er auf die Wiese wollte, war dein Gedanke der sich mit der anderen Info hinein vermischte.

Character die Persönlichkeit des Menschen steht im UBW-Unterbewußtsein. Alle emotionalen Prägungen werden dort abgelagert, das ist die Ebene die du wahrnimmst und sie dann vergleichst mit der äußeren Ebene die du auch wahrnimmt, das was der Menschen im Aussen zeigt. Sind dort Wiederprüche dann lebt der Mensch einen Zwiespalt.

Diesen Zwiespalt sich bewußt werden zu lassen, d.h. das was einem selbst wiederspricht ins Reine zu wandeln und auch danach zu handeln, das wäre das wahre Selbst, der Wesenskern.

Übersetzt... du schaust dann 3 Ebenen an, die Unbewußte im UBW mit all seinen Prägungen, die Bewußte wie der Mensch im Außen handelt,(den Wiederspruch) und das wie es SEIN solllte, den Wesenskern.

Diese 3 Ebenen in eine Einheit zu bringen ist des Menschen seine Lernlektion auf Erden,..die wenn du diese 3 Ebenen sehen-wahrnehmen kannst dem Menschen als Hilfe zur Selbsthilfe dienen.

Doch bevor du 3 Ebenen sehen kannst, ist es deine Lernlektion diese bei dir selbst warhrnehmen lernen.

Deswegen der Leitsatz...Hast du dich selbst erkannt bist du befähigt auch deinen Nächsten zu erkennen.

Anlügen würde sich ein Mensch wenn er wahrnehmen würde BEWUSST sein UBW und seine äußere Handlung und würde trotzdem gegen sein UBW handeln.

So lügt er sich nicht bewusst an, sondern UNBEWUSST,..weil er ja sein UBW nicht bewußt wahrnehmen kann.

Die meisten Menschen sich sich ihrer UBW Ebene überhaupt nicht bewusst, und du darfst das dann nicht als Lüge sehen sondern als eine Info die du wahrnimmst um dem Menschen zu helfen sich seiner Unbewußtheit, bewußt zu werden, indem er seinen Fokus mehr auf sein UBW lenkt.
D.h. der Körperwahrnehmung, den emotionalen Empfindungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sich bewußt zu werden das er anders handelt als er empfindet.

mich selber schlecht geht ....
kann ich dir noch gar nicht mal sagen, denn erst seit kurzem , weiss ich ja, dass diese ganzen infos, nicht unbedingt was zu bedeuten haben und renne nicht mehr , wie gehetzt duch die gegend, um rauszufinden, betrifft es mich auch...

Diese Infos haben die Bedeutung den Sinn das du dir bewußt wirst deiner Anlagen, Fähigkeiten und haben die Bedeutung mit diesen umgehen zu lernen zum Wohle aller.
Das ist Empathie gelebt die zur Heilung aller dazu beiträgt.

war körperlich volkommen am ende und erst eine osteopathin konnte mir helfen
Die Therapieform heißt cranio sakral , aus dieser Form ist die Schulmedizinisch anerkanntere Form der Osteopathie erwachsen. die cranio Leute arbeiten sanfter, weniger manipulativ und spiritueller

Ich kenne Osteopathie, bin selbst damit mal behandelt worden, mir hat es nicht geholfen.

Heute helfe ich mir selbst, indem ich auf meinen Körper achte, höre was er spricht und auch danach handele.

Was mache ich wenn es mir nicht gut geht?

Würde ich mit Menschen zusammenleben die sich selbst erkannt haben, dann gäbe es keine Probleme.

Doch hier auf Erden leben wir in der Dualität, die uns lehrt uns selbst erkennen zu können. Da die Menschheit in der Entwicklung ihrer eigenen Wahrnehmungsfähigkeit noch mittendrin steckt, sitze ich auch mittendrin und mache für mich das Beste daraus.

Da ich die Zusammenhänge wahrnehmen kann, nehme ich das Problem als eine Herausforderung an und lehre meine Mitmenschen mehr ihren Fokus auf sich selbst zu richten, wahrnehmen von sich selbst dann klappts auch eines lieben Tages mit mir, und allen gehts besser.

Da fangen die Probleme an, die meisten fragen "Wohin soll ich denn hören"? Ich mache doch schon was ich empfinde...dann frage ich und Wie kommts das das Ergebnis dann nicht zum Wohle aller ausfällt. Wo ist der Zwiespalt?

Über das Thema der Selbstwahrnehmung könnt ich ein Buch verfassen...doch ich bin weniger der Schreiber, mehr der Erzähler. Begegnet mir ein Mensch der gut Bücher schreiben kann, bin ich bereit mein Wissen zu Papier zu bringen.

So long....l.g. Seyla***
 
Hi Seyla,
du hast es auf dem punkt gebracht :)
ich arbeite noch an den 3 ebenen, die kann ich noch nicht ganz klar voneinander unterscheiden...
daher kommt manches für mich sehr durcheinander an und blockiert auch bei mir selber und die osteophatin , hat einfach einiges "gerade gerückt", was ich selber noch nicht schaffe.....
vielen dank hier für deine hilfe.... werde dich bestimmt noch bei einigen themen hier im forum mit fragen "durchlöchern" :)
also bis dann
witchblade
 
Hallo witchblade2002,

du hast es auf dem punkt gebracht :)
ich arbeite noch an den 3 ebenen, die kann ich noch nicht ganz klar voneinander unterscheiden...

Erlaube dir Zeit, ES kommt von SELBST, denn die Weichen dazu sind schon lange gesetzt und du hast sie wahrgenommen und umgesetzt,....alles andere wird sich von selbst einstellen, wie alles was der Mensch erfährt....das ist meine Erfahrung.

Je mehr du willst umso weiter rückt es weg:)

Gerne,.....Fragen sind dazu da um Antwort zu bekommen...doch manch einer hat seine Antworten schon parat und wundert sich das er immer noch Fragen offen hat:))

Kennst du sicher auch in Erfahrung mit anderen Menschen*

Spürst du auch wenn ein Mensch fragt aber die Antwort gar nicht wirklich wissen will...bereits seine eigene Antwort manifestiert hat und die neue Information gar nicht annehmen kann, trotz Frage?

Wie fühlt sich das für dich an? Meine wie äußert sich das in deiner Wahrnehmung?

L-G Seyla***
 
Hallo an alle,

die Vorstellung, die Seyla am Anfang dieser Diskussion entwirft, würde ich als eine Art Idealzustand für die Erde und die Menscheit begreifen. Ich denke, es gibt Orte, wo diese Vorstellung (in Ansätzen) verwirklicht werden kann, z.B. in nahen Beziehungen oder in "geschützten Räumen" z.B. Seminaren/ Zusammenkünften, wo Menschen, Zeit und Ruhe finden, sich gegenseitig der emotionalen Ebene gegenüber zu öffnen (Diese Öffnung kann ja auch schmerzliche Gefühle ans Tageslicht bringen, die Zeit und Ruhe zum Heilen brauchen). Wenn durch Empathie solche Gefühle z.B. im hektischen Arbeitsalltag hervorkommen, kann das, denke ich, unter Umständen mehr schaden als nutzen, weil der Raum, die Zeit, die Sicherheit fehlt, die Gefühle "verarbeiten" zu können. Man muß im (Arbeits)alltag ja auch nach der empathischen Begegnung weiter "funktionieren", d.h. ich darf beim Gegenüber nicht zu tiefe, möglicherweise unverarbeitete Gefühle anrühren.
Ich erlebe meine Wahrnehmung der "anderen Ebene" bei meinem Gegenüber im Arbeitsalltag oft als "unhöflich", als Tabubruch, als ungewollte Grenzüberschreitung in einen intimen Bereich des Gegenübers, der mir verschlossen bleiben sollte.
Ich habe das auch als Kind meinen Eltern gegenüber so empfunden. Es gibt einen Bereich (ihre Gefühlswelt betreffend), den ich besser nicht wahrnehmen sollte. Es war Ihr Bereich (der Bereich meiner Eltern) und er enthielt viele Gefühle, über die nicht gesprochen wurde (weil sie mit zu viel Schmerz für alle Familienmitglieder verbunden waren).
Sicher wäre es befreiend, wir könnten diese Gefühle zulassen. Aber wenn das Zulassen von Gefühlen nicht möglich ist, ist Schutz wichtig.
In der Arbeitswelt erlebe ich das wie eine "ungeschriebene gesellschaftliche Übereinkunft", die "andere (emotionale) Ebene" nicht zu tief zu berühren. Ich sollte den für meine Ohren "genervt" klingenden Tonfall des Sachbearbeiters nicht "enttarnen", und er schweigt dafür höfflich zu meinem ins Stottern kommen aus Unsicherheit. Diese "gesellschaftliche Konvention" soll zu unserer beider Schutz sein. Ideal wäre, wir bräuchten den Schutz nicht, d.h. wir müssten unsere "Schwächen" nicht verbergen. Aber dazu müßte die Arbeitswelt eine andere sein. Sie müßte Raum bieten für das Erleben und dadurch auch die Heilung von Verletzungen. Solange dieser Raum nicht da ist, ist Schutz legitim und oft auch notwendig.
Solange viele Menschen sich schützen müssen, bewegt sich Empathie auf einer schmalen Gratwanderung. Ich glaube, ich konnte meine Fähigkeit zur Empathie schon hilfreich einsetzen. Oft ist diese Fähigkeit für mich aber auch sehr schambesetzt. Ich habe das Gefühl unabsichtlich etwas mitzubekommen, was zur Intimssphäre des Gegenübers gehört.
 
Eine Übung, um den Strom umzukehren:
Bein Einatmen stellt man sich vor... fühlt man wie Energie in das Herz einströmt, beim Ausatmen stellt man sich vor .. fühlt man wie Energie von Herzen ausstrahlt. Diese Ausstrahlung stellt man sich etwa 1 Meter weit um den Körper herum vor. Man strahlt wie eine Sonne.
Dieses Atmen soll entspannt aber tief sein und durch die Nase atmen.
7-21x hintereinander und täglich mind. einmal üben !!!

Dadurch entwickelt ihr eine Ausstrahhlung, die schon im Vorfeld depressive Menschen aufrichten kann, ihr könnt euch das als eine zweite Natur aneignen und damit ist man bestens gewappnet, gegen ein sich verlieren in depressiven Stimmungen, die von Außen oder auch von einem selbst kommen.

Empathie wird umgewandelt in eine Art des Betrachtens des Gegenübers, der Energiefluß wird umgekehrt. Es sollte doch eher so sein, dass man Interesse und Verständnis entwickelt, statt sich abzuschirmen.
Die Haltung des Interesses beinhaltet doch automatisch ein Ausstrahlen und Sympathie. Dann schwingt doch das Gegenüber im Gleichtakt mit und wie soll denn dann eine depressive Stimmung entstehen. Das ist unmöglich.

Trauer ist dennoch normal, jeder Mensch trauert dann und wann über sich selbst oder über andere. Mene Mutter ist leider schwerst depressiv, ich kann ihr da kaum helfen, ich muß mich da selbst immer wieder aufladen, um nicht selbst mitgerissen zu werden.
Energie fließt von dem höheren zum tieferen Niveau. Wenn ihr euch immer wieder aufladen könnt, dann fleißt die Energie immer stärker und schneller. Es ist wie mit der Muskulatur, sie wird nur durch Trainig stärker.

Ja un das Eindringen in die Intimsphäre des Andern kann man im Gespräch doch so lenken, dass man sich damit viel Sympathe durch Toleranz und Verständnis einholen kann und Freunde gewinnt.

Lieben Gruß
Willibald
 
Werbung:
Wenn durch Empathie solche Gefühle z.B. im hektischen Arbeitsalltag hervorkommen, kann das, denke ich, unter Umständen mehr schaden als nutzen, weil der Raum, die Zeit, die Sicherheit fehlt, die Gefühle "verarbeiten" zu können. Man muß im (Arbeits)alltag ja auch nach der empathischen Begegnung weiter "funktionieren", d.h. ich darf beim Gegenüber nicht zu tiefe, möglicherweise unverarbeitete Gefühle anrühren.
.


hallo,
danke an alle die hier schreiben :)

mir fiel spontan zu wonder seinen gedanken das hier ein :

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann
und die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.

wenn wir empathischen menschen/ empathen , die wir ja die möglichkeit haben uns in etwas hineinzufühlen , bewußt an unserer eigenen heilung* arbeiten, dann kann ein großes netz entstehen in dem immer mehr menschen sich verstanden fühlen und vielleicht werden krankheitsdiagnosen wie depression, burn out usw. erst im eigenen umfeld weniger und irgendwann auch in der ganzen gesellschaft.
schritt für schritt.

viele wissen einfach nicht um diese dinge...

mein umfeld verändert sich...meiner depressiven ma kann ich heute hilfestellung geben, dadurch das ich sie ablenke und zum lachen bringe...

es ist schön menschen lachen zu sehen...:)..das lachen wurde uns genauso gegeben wie das weinen...heute entscheide ich mich immer öfter für`s lachen...

gruss
lyla
 
Zurück
Oben