Empathen, was ist das?

Werbung:
weil sie nicht verstanden werden können - und weil angst macht, was nicht verstanden wird.
als (ehemalige) angehörige kann ich ein lied davon singen.
auch von der teilweisen ausgrenzung von angehörigen, die sich einsetzen und für verstehen werben.

Naja, es kommt wahrscheinlich drauf an um was es geht.
Ich hatte mit vielen Bordis, Schizophrenen, Multis, ..... Zu tun.
Ich persönlich finde, man muss sich damit auseinandersetzen ,wenn man damit umgehen möchte.
Oft hilft auch einfach für die Menschen da zu sein, man muss nicht alles verstehen (kann man auch gar nicht.)
 
wer da noch an die "diagnosen" eines ausschließlich industrie-, finanz- und politikgesteuerten bereiches der "medizin" glaubt, bekommt von mir eine ganz andere diagnose.
Man könnte meines auch Homo-hama-bamba nennen und es würde nichts daran ändern, wie es mir damit geht- und wie mein Umfeld mich ertragen muss (oder auch verschwindet).
Das, was sich wohl ändern würde, wäre die Schublade des irren Sozi-Psychopathen, der allen nur Leid zufügt, in die man sogleich gesteckt wird, wenn man es anspricht.
 
man muss nicht alles verstehen (kann man auch gar nicht.)
Man kann es denjenigen nur wünschen, es nicht nachempfinden zu können, sonst hätten sie diese Probleme auch, wobei gewisse Züge von unterschiedlichen persönlichkeitsbezogenen Erkrankungen in jedem vorhanden sind. Der Umgang mit den Zügen und das Ausleben derselben unterscheiden sich.
 
Tatsache ist, dass die Welt der psychischischen Ereignismöglichkeiten sehr groß ist und die Wahrnehmungsfähigkeiten umfangreicher als bei "normalen" Menschen. Schamanismus und Magie bieten da einen guten Rahmen, in dem wesentlich mehr möglich ist, als in einem bürgerlichen Alltagsrahmen.

LGInti
 
Wenn einen das Leben lebt und man mit ihm, sogeschrieben eine Einheit fließt, man sein Gegenüber spürt, sich selbst ebenfalls scheint nichts das Selbe zu sein, egal wie sehr es sich gleicht.

Es zu fühlen, zu durchdenken auch belebt die Vielfalt und vervielfältigt sie mehr und mehr.

Fühle mich, spricht irgendwie ungesagt das Leben. Ich grüße dich, egal wer und wie du bist.
 
? warum sollte hierbei wer lachen? jeder, der mit tieren zu tun hat, und das ist ja hoffentlich jeder, wird wohl wissen, dass tiere natürlich sehr viel mehr empathie in sich tragen als der empathischte mensch. was wohl damit zu tun hat, dass empathie eine natürlich eigenschaft von fühelnden lebewesen ist und tiere nunmal um einiges natürlicher gegblieben sind als der mensch

Hm - soll ich dir mal ein paar Videos von Tieren, die ihre Beute bei lebendigem Leib fressen oder Jungvögeln, die schwächere Geschwister zu Tode picken, rüberschieben?
Mir scheint, du hast eine recht verklärte Sicht von Tieren.
Klar sind diverse Haustiere nett zu Menschen, denn sie sind ja von ihm abhängig.
Womit ich Tieren allerdings nicht generell die Fähigkeit zur Empathie absprechen möchte, mich stört nur, dass sie mehr Empathie in sich tragen sollen, als wir, denn dem ist nun wirklich nicht so.
 
Werbung:
ich bin völlig gegenteiliger meinung, was die grunddefinition von empathie ist, finde aber den ansatz diskutierenswert. ist der schmierigste vertreter, der dich um den finger wickeln will, wirklich empathisch, oder hat er nur gelernt, wie man empathie ausnutzt

Er hat höchstens gelernt, wie man MitLEID ausnützt, bzw die Unfähigkeit im richtigen Moment nein zu sagen.
 
Zurück
Oben