Empathen, was ist das?

Werbung:
Es gibt nicht wenige Leute, die Lust und Freude am Leid und den Ärgernissen anderer empfinden. Ja und andere wiederum ziehen daraus ihren materiellen Profit. Es kommt also darauf an, was sich am Ende aus dem Mitgefühl ergibt.

Merlin

Gut dass wir hier nur getippte Worte vor uns sehen,
Worte sind wie Wellen aus Wasser, welche einen umspülen oder mit sich reißen, dass man geneigt zu rudern, wie eine Briese von Luft, die sanft einen streift oder abheben lässt, dabei aufpassen muss nicht unsanft zu fallen, auch wie Feuer, welches mal wärmt oder verbrennt, oder aus Erde, auf welcher man sicher stehen und gehen kann.
Manchmal auch alles zugleich.
Worte...

Mein Mann hat Borderline, ist aber gut therapiert.
Ich war früher Moderator in einem Selbsthilfe-Forum und Chat und war da mit vielen mit den unterschiedlichsten psychischen Probleme und Krankheiten befreundet.
Und viele von denen waren weitaus empathischer als viele "normale"
Ich kann es nicht verstehen warum psychisch kranke immernoch teilweise wie Aussätzige behandelt werden.

Ich bin der Meinung jeder besitzt Empathie, nur die Frage inwieweit man es einsetzt.
Und nur Empathen, die gelernt haben ihre Fähigkeiten gezielt einzusetzen, sind in meinen Augen "richtige" Empathen .
Ausserdem denke ich dass man Fähigkeiten immer für gute oder schlechte Zwecke einsetzen kann.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich ausdrücken will :)

Wo bekommt man einen Meister Brief
für gute Charakter Eigenschaften?,für die Selbstdisziplin das Rauchen aufgehört zu haben?
sein Gewicht,durch Ernährung und Sport geändert zu haben ?
Sich von Weltlicher Hurrei befreit zu haben ?

Wo bekommt man einen Meister Brief für das man seine Kinder alleine Betreut Tag und Nacht
den Haushalt alleine macht ,arbeiten geht ?
Disziplin lebt in fast allen Lebensbereichen ?

von wem gibt es da einen Meister Brief ?

oder ist das alles Selbstverständlich ?

LG
Tja wenns Regelkonform zugehen soll, dann musst du das als Ausbildungsberuf bei der Handelskammer anmelden, oder du stellst dir selber einen aus.

LGInti

Ich kann es nicht verstehen warum psychisch kranke immernoch teilweise wie Aussätzige behandelt werden.
Genau - man wird stigmatisiert und mitunter auch entmündigt. Deshalb bin ich auch nie in Behandlung gegangen als ich schizoide Schübe hatte. Da ich immer noch selber klar kam im Alltag war das oke und ich hab mir meine Therapien und Therapeuten selber gesucht, mitunter auch im Alltag.

LGInti

Werbung:
weil sie nicht verstanden werden können - und weil angst macht, was nicht verstanden wird.
als (ehemalige) angehörige kann ich ein lied davon singen.
auch von der teilweisen ausgrenzung von angehörigen, die sich einsetzen und für verstehen werben.

Zurück
Oben