Empathen, was ist das?

Haben bei dir Farben schon mal Übelkeit erregt? :blue2:
Mir noch nie.
^^ Yup. Selbstverständlich. Meine Freunde sagen zu mir, dass ich sehr viel Gefühl zeigen könne und viel empfinde, wo sie nichts empfinden würden. Wenn sie es wünschten versuchten wir zusammen auch Farben zu fühlen. Das ist nichts außergewöhnliches und völlig natürlich.

Werbung:
^^ Yup. Selbstverständlich. Meine Freunde sagen zu mir, dass ich sehr viel Gefühl zeigen würde und viel empfinde, wo sich nichts empfinden würden. Wenn sie es wünschten versuchten wir zusammen auch Farben zu fühlen. Das ist nichts außergewöhnliches und völlig natürlich.

Klar, mache ich auch.
Aber Übelkeit erregen Farben bei mir nicht.
Sie erzeugen Faszination und manche sogar eine köstliche Empfindung. :)

In der Natur hab ich auch Null Probleme mit vielen Farben.
Aber bei Texten lenken sie mich halt ab.
Und im Supermarkt ist es an sich die Vielfalt der Produkte, die mich überfordert.

Nun, das Rot eines Fliegenpilzes, oder das Giftgrün eines giftigen Tropfenfrosches erzeugt bei mir Übelkeit und zwar egal ob ich weiß ob sie giftig sind oder nicht.

So ist es auch mit den Farben der Töne und Klänge. Zu Texten sehe ich selbst keine Frarben, es sei denn ich würde meine eigenen Gefühle dazu farbig sehen.

Nun, das Rot eines Fliegenpilzes, oder das Giftgrün eines giftigen Tropfenfrosches erzeugt bei mir Übelkeit und zwar egal ob ich weiß ob sie giftig sind oder nicht.

So ist es auch mit den Farben der Töne und Klänge. Zu Texten sehe ich selbst keine Frarben, es sei denn ich würde meine eigenen Gefühle dazu farbig sehen.

Ah ja - interessant.
So verschieden kann das wirken.
Ich mag beide Farben - obwohl ich weder den Fliegenpilz, noch den Tropenfrosch essen würde. ;)

Sagte die Katze zur Maus, „Du, ich habe heute schon viel Käse verschlungen. Wenn du klug bist packe deine Koffer und ziehe um, denn Morgen bin ich gewiss wieder sehr hungrig.“ Die Maus entgegnete, „Nee, pack du deine Koffer und achte gefälligst darauf wie alle Mäuse ticken. Werde vegan Kater und ich werde dich nicht fressen!“

Die empathische Geschichte geht noch weiter, aber ich mag es, wenn sich jeder diese selber zuende malt.

Werbung:
Für jemanden mit 5 Katzen als "empathisches Gleichnis" vielleicht nicht ideal.;)
^^ Solange du keine Maus bist, deine Katzen eher satt sind als hungrig und du ihnen ihre eigene Natur, so gut wie möglich, lassen könntest, könnte dies schon wieder grüne Farben annehmen. ;) Könnte, muss es aber nicht. Wie die Maus dann zerspielt, gefressen und die Katzen dann einiges hinterlassen würden, müsse man ja auch nicht ausmalen, sondern auch schlicht belassen, notfalls aufräumen.

Zurück
Oben