Empathen, was ist das?

Deshalb schrieb ich, "mit dem Umfeld klar zu kommen in dem man sich befindet".

Sowohl die Welt ist wie sie ist, die anderen Menschen sind wie sie sind, auch der Empath ist so wie er ist. Genauso wie man weder die Welt, noch die Menschen um sich herum ändern kann, finde ich es auch nicht zielführend als Empath sich selbst oder seine eigene Persönlichkeit deswegen zu verändern.

Was man ändern kann ist, wo man lebt, wie man lebt, wo man sich aufhält, usw.
Dazu finde ich es auch sehr wichtig, auf seine eigenen Bedürfnisse hören zu lernen. Und sich zu trauen, auch die eigenen Bedürfnisse einzufordern. Anstatt sich selbst zu quälen, weil man meint, man müsste das gleiche schaffen und dieselben Dinge machen können, wie "normale" Menschen. Wenn man sich schon darüber bewusst ist, "anders" zu sein.

Stimmt! Daher gehe ich letzte Zeit in meinen Gedanken immer mehr in meine Kindheit zurück. Und dann gehe ich mein ganzes Leben noch nochmal durch - Zusammenhänge zu finden!
Aber das ist eben meine Arbeit - "Arbeiten an sich selbst".

Ganz liebe Grüße.

Werbung:
He ist gut! Vielleicht überlegst du es dir doch noch mal und lässt die Tür zum Forum dir offen.
Ja wir wissen viel zu wenig voneinander.
Und es macht mich in deinem Fall grad sehr betroffen...
Ich möchte nicht, dass du gehst.

Liebe @Mondauge , Danke!
Aber ich habe mich schon entschieden, aus dem Forum zu gehen. Walter ist nicht da, wer weiss, wann die Löschung kommt.

Aber es ist so - um je mehr was schreibt hier öffentlich, um so leerer fühlt man sich.

Ich möchte endlich wieder so viel ansammeln, dass ich endlich mal richtig Lust und Power für die Arbeit bekomme. Bitte, nicht falsch verstehen.

Ganz liebe Grüße!

Liebe @Mondauge , Danke!
Aber ich habe mich schon entschieden, aus dem Forum zu gehen. Walter ist nicht da, wer weiss, wann die Löschung kommt.

Aber es ist so - um je mehr was schreibt hier öffentlich, um so leerer fühlt man sich.

Ich möchte endlich wieder so viel ansammeln, dass ich endlich mal richtig Lust und Power für die Arbeit bekomme. Bitte, nicht falsch verstehen.

Ganz liebe Grüße!

Verstehen kann ich das sehr gut, hier wegzugehen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinen Wegen...
Unser weniges Gespräch miteinander wird seine Spuren in mir hinterlassen und dafür danke ich dir..

Lass es dir gut gehen.
Mit lieben Grüßen an dich vom
Mondauge

Verstehen kann ich das sehr gut, hier wegzugehen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinen Wegen...
Unser weniges Gespräch miteinander wird seine Spuren in mir hinterlassen und dafür danke ich dir..

Lass es dir gut gehen.
Mit lieben Grüßen an dich vom
Mondauge

DANKE, liebe @Mondauge,

lasse es Dir auch gut gehen, als Emphatin.
Passe, bitte, sehr gut auf Dich auf!

Auch mit lieben Grüßen an Dich zurück!

Tanja

Es hat dich also eher Energie gekostet hier zu schreiben, statt für psychische Enlastung zu sorgen?

Dann wünsch ich dir alles Gute. Man sieht sich oft zweimal im Leben.
Begegnungen sind nie nur von ungefähr.
Lass dich jedenfalls von einer Rückkehr nicht abhalten.

In dem Forum in dem ich zuvor war, gab es einen alten Burschen (70), der aufgrund vieler persönlicher Anfeindungen 4 mal aus dem Forum schied und zäh wie Leder immer wieder den Weg zurückfand, um sich erlittenen Kummer von der Seele zu schreiben. Er entschuldigte sich dann jedesmal für seine verbalen Ausraster (Perlen vor die Säue), die ihm unterliefen, weil er von irgendwelchen Trollen diffamiert worden war.
Der Mann war und ist hoffentlich immer noch ein begnadeter empathischer Heiler, mit einem unglaublichen Fachwissen was diverse Krankheiten und Heilansätze aus den verschiedensten Bereichen, sei es mit - alternativen Heilungsmethoden, Kräuterkunde oder wissenschaftlichen Methodiken.
Wie du fühlte er sich oft verletzt und ausgepowered.
Stand jedoch immer wieder auf, um die an seinem Können und Wissen partizipieren zu lassen, die es seiner Ansicht nach verdienten, sobald er sich einigermaßen regeneriert fühlte.

@Simplicius , du hast Recht, ich bin nicht weich.

Ich bin zwar Fische Geborene aber mein Ascedent ist Wassermann.
Seit einem gewissen Zeitpunkt im Leben sind wir mehr unser Ascedent.

Ich halte mich eben an meine Karma Bestimmungen und an alle, die daran etwas wirklich verstehen.

Werbung:
Selbst lese ich nach wie vor, unter den Sympatisanten der Empathen was nichts mit einem Empathen zu tun hätte und dass es A eine besonderes intensive Art der Empathie und B etwas, ja ich verwende einmal die Worte, etwas Übersinnliches sei.

Sobald es dann aber zu Diskrepanzen zwischen Empathen hier im Forum kam ist irgendwie das Übersinnliche offenbar nicht mit im Spiel.

Was könnte das nur bedeuten?

Was ist nun ein Empath? Wer?

Zurück
Oben