Empathen, was ist das?

Das könnte gut sein.Bei der Diskussion ist man getrennt, beim Gespräch rückt man zusammen und beim Austausch vermischt sich einiges

LGInti
Das könnte hinkommen.

In einem Gespräch, wo Empathie wirken darf, stellen sich die Gesprächspartner auf einander ein, vermögen aus dem Empfangenen herauszukristallieren, worum es dem/den anderen geht,
da sich ja empathiefähige Menschen in andere hineinversetzen können. Damit würden die Sichtweisen anderer jeweils nachvollziebar sein, ohne sie an seiner eigenen messen zu müssen oder zu wollen, damit aber bieten sich Möglichkeiten die Welt auch aus anderen Augen zu betrachten und seinen Blick zu erweitern.

Ohne Empathie scheint mir, geht es nur um das Entgegensetzen und Herauskristallisieren der eigenen Sicht, und das ringen darum wer Recht hat.
Da Menschen, jeder auf seine Weise je nach Standpunkt jeweils recht hat, dürften sich Disskusionen aus meiner Sicht erübrigen.

LG
 
Werbung:
Empathie ist weder umstritten, noch ist durch die Bezeichnung Empath etwas neu aufgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Genauso gibt es auch beispielsweise die Sympathie und den Sympath als Personenbezeichnung.
Mir scheint, du machst aus dem Thema "Empath" mehr, als es ist. Oder willst mehr daraus machen, und deshalb reichen die Antworten nicht aus.

Weder Empathie, noch Empathen sind etwas Besonderes. Es sind normale Menschen, bei denen die Empathie eben etwas ausgeprägter ist, als bei anderen Menschen. Was auch normal ist, weil bei jedem Mensch die Eigenschaften, Charkterzüge, Persönlichkeitsteile, usw. verschieden ausgeprägt sind.

Empathie bezeichnet eine Fähigkeit, oder auch Kompetenz, im Sinne einer Persönlichkeits-Eigenschaft. Grob unterschieden wird zwischen kognitiver und sozialer Kompetenz. Zu den sozialen Fähigkeiten gehört zum Beispiel Hilfsbereitschaft, Toleranz, Respekt, Empathie, Kompromissfähigkeit, und weiteres.
=> Spektrum der sozialen Kompetenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz#Spektrum_der_sozialen_Kompetenzen

Genauso gibt es auch Menschen, bei denen die Toleranz stärker oder schwächer ausgeprägt ist, oder der Respekt stärker oder schwächer ausgeprägt ist, oder die Hilfsbereitschaft, usw. Die Mischung, wie stark oder schwach alle Kompetenzen zusammen aus dem kognitiven- und dem sozialen Bereich, bei einer Person ausgeprägt ist, ergibt letztlich die individuelle Persönlichkeit einer jeden Person.

Das ist alles dahinter, nichts Besonderes, nichts worüber man Seitenlang im Kreis diskutieren müsste.



Du meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein zu kapieren, dass das genau das ist was ich ja auch sage.
Jeder Mensch ist irgendwie empathisch.Dazu gehört lediglich eine gewisse Beobachtungsgabe, Verständnis für die Belange seiner Mitmenschen und ein wenig die dafür erforderliche Lebenserfahrung.
Dazu muss man nichtmal besonders helle im Kopf sein.

Wenn ich von Empathen spreche, meine ich genau die eben nicht!

In Ermangelung eines besseren Begriffes haben wir die Bezeichnung "Empath", gewählt,
weil die Fähigkeiten die generell diesen "normalen" Empathen zugeordnet werden, für die Empathen , wie ich sie meine, eine Art rudimentaler Basisausrüstung darstellen, was den kognitiven Bereich betrifft.
Viele (insbesondere unter den Heilern) weisen sogar eine Übereinstimmung auf, was die sozialen Kompetenzen betrifft.
Die hochenergetischen Empathen dagegen sind eher mit Schamanen oder Magiern vergleichbar was ihre individuellen Ausprägungen betrifft.

Für Otto Normalverbraucher sind jedoch empathisch gesehen irgendwo Grenzen gesetzt, wo die bei den Empathen im engeren Sinne gerade erst richtig zum Tragen kommen. Für diese Menschen ist Empathie nur eine Basisausrüstung.
Da tauchen Fähigkeiten auf die man den verschiedensten Gebieten zuordnen könnte und diezu 99% auf ganz bestimmten Erbanlagen beruhen. Je nach Affinität tangieren diese Talente, neben dem Heilerbereich auch Visionäre Bereiche, Wahrsagerei, Prophetie und dergleichen, Parapsychologisches, Suggestives und vieles mehr.
Die meisten empathisch Begabten besitzen auffällige Persönlichkeiten(Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten und Begabungen) in ihrer Ahnenreihe. Menschen also, denen der sogenannte sechste Sinn, das dritte Auge, Magie, Hexerei oder ähnliches zugeordnet wurde.
 
Du meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein zu kapieren, dass das genau das ist was ich ja auch sage.
Jeder Mensch ist irgendwie empathisch.Dazu gehört lediglich eine gewisse Beobachtungsgabe, Verständnis für die Belange seiner Mitmenschen und ein wenig die dafür erforderliche Lebenserfahrung.
Dazu muss man nichtmal besonders helle im Kopf sein.

Wenn ich von Empathen spreche, meine ich genau die eben nicht!

In Ermangelung eines besseren Begriffes haben wir die Bezeichnung "Empath", gewählt,
weil die Fähigkeiten die generell diesen "normalen" Empathen zugeordnet werden, für die Empathen , wie ich sie meine, eine Art rudimentaler Basisausrüstung darstellen, was den kognitiven Bereich betrifft.
Viele (insbesondere unter den Heilern) weisen sogar eine Übereinstimmung auf, was die sozialen Kompetenzen betrifft.
Die hochenergetischen Empathen dagegen sind eher mit Schamanen oder Magiern vergleichbar was ihre individuellen Ausprägungen betrifft.

Für Otto Normalverbraucher sind jedoch empathisch gesehen irgendwo Grenzen gesetzt, wo die bei den Empathen im engeren Sinne gerade erst richtig zum Tragen kommen. Für diese Menschen ist Empathie nur eine Basisausrüstung.
Da tauchen Fähigkeiten auf die man den verschiedensten Gebieten zuordnen könnte und diezu 99% auf ganz bestimmten Erbanlagen beruhen. Je nach Affinität tangieren diese Talente, neben dem Heilerbereich auch Visionäre Bereiche, Wahrsagerei, Prophetie und dergleichen, Parapsychologisches, Suggestives und vieles mehr.
Die meisten empathisch Begabten besitzen auffällige Persönlichkeiten(Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten und Begabungen) in ihrer Ahnenreihe. Menschen also, denen der sogenannte sechste Sinn, das dritte Auge, Magie, Hexerei oder ähnliches zugeordnet wurde.

@Simplicius , du erfreust mich immer wieder mit deinen Beiträgen.:)

Du hast mein Tag Heute gerettet.:)
 
Da Menschen, jeder auf seine Weise je nach Standpunkt jeweils recht hat, dürften sich Disskusionen aus meiner Sicht erübrigen.
Naja - wer die Verbindung und das Verbindende sucht, kann mit Diskussionen/Auseinandersetzungen nichts anfangen. Aber für unsinnig oder überflüssig halte ich das nicht. In der Diskussion/Auseinandersetzung sind Grenzziehungen wesentlich, es geht darum die Positionen klar abzugrenzen. Das macht die Unterschiede von Positionen klarer, es fällt dann einfacher sich zu entscheiden, wenn Entscheidungen anstehen.

Wenn sich ein Partner trennen will, dann braucht er klare Standpunkte um seinen Schritt zu begründen. Es bringt ihm für diesen Schritt gar nichts Verbindungen und Übereinstimmungen zu suchen, diese sucht man, wenn man die Trennung verhindern will.

LGInti
 
Naja - wer die Verbindung und das Verbindende sucht, kann mit Diskussionen/Auseinandersetzungen nichts anfangen. Aber für unsinnig oder überflüssig halte ich das nicht. In der Diskussion/Auseinandersetzung sind Grenzziehungen wesentlich, es geht darum die Positionen klar abzugrenzen. Das macht die Unterschiede von Positionen klarer, es fällt dann einfacher sich zu entscheiden, wenn Entscheidungen anstehen.

Wenn sich ein Partner trennen will, dann braucht er klare Standpunkte um seinen Schritt zu begründen. Es bringt ihm für diesen Schritt gar nichts Verbindungen und Übereinstimmungen zu suchen, diese sucht man, wenn man die Trennung verhindern will.

LGInti
Ich denke, dass ein Empath nichts suche müsste, da ihm ja alles auf einem unsichtbaren Tablett serviert wird und er daraus dann seine Entscheidungen findet, wenn nötig.
 
Ich denke, dass ein Empath nichts suche müsste, da ihm ja alles auf einem unsichtbaren Tablett serviert wird und er daraus dann seine Entscheidungen findet, wenn nötig.

Wäre schön wenn das Leben so einfach wäre.
Das Gegenteil ist leider mehr der Fall.
Das lernt man spätesten in "Spiderman", obwohl das in fast jedem Film wo es einen Helden gibt zu Sprache kommt.
Mit grosser Macht, ist immer eine grosse Verantwortung gegeben

Lach,....... ne quatsch oder vielleicht doch kein Quatsch - je mehr man kann oder je mehr man tut, wird das Leben eher komplizierter als einfacher. Das gilt für Empathen nicht anders als für jeden anderen Menschen.

Die meisten EMPATHEN sind eher Negativ-Beispiele was persönliches Glück, wiirtschaftliche Erfolge und Ruhm oder Ehre betrifft, bestenfalls posthum (siehe Vangogh).
 
Werbung:
Wäre schön wenn das Leben so einfach wäre.
Das Gegenteil ist leider mehr der Fall.
Das lernt man spätesten in "Spiderman", obwohl das in fast jedem Film wo es einen Helden gibt zu Sprache kommt.
Mit grosser Macht, ist immer eine grosse Verantwortung gegeben

Lach,....... ne quatsch oder vielleicht doch kein Quatsch - je mehr man kann oder je mehr man tut, wird das Leben eher komplizierter als einfacher. Das gilt für Empathen nicht anders als für jeden anderen Menschen.

Die meisten EMPATHEN sind eher Negativ-Beispiele was persönliches Glück, wiirtschaftliche Erfolge und Ruhm oder Ehre betrifft, bestenfalls posthum (siehe Vangogh).
Warum Negativ-Beispiele? Sind sie zu nichts zu gebrauchen?
 
Zurück
Oben