Empathen, was ist das?

Werbung:
Was ich zusammenziehend schreiben könnte wäre, dass jeder eine eigene Meinung hat, was nun ein Empath sei und es da keine Einigkeit dazu zu geben scheint.
Klar erkannt, lieber @bodhi_ . Da kann man noch so genaue Definitionen aus wikipedia zitieren, es werden sich immer User finden, die vom Gegenteil überzeugt sind.
 
Also altes (bereits bekanntes und umstrittenes) neu aufgelegt.
Empathie ist weder umstritten, noch ist durch die Bezeichnung Empath etwas neu aufgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Genauso gibt es auch beispielsweise die Sympathie und den Sympath als Personenbezeichnung.
Mir scheint, du machst aus dem Thema "Empath" mehr, als es ist. Oder willst mehr daraus machen, und deshalb reichen die Antworten nicht aus.

Weder Empathie, noch Empathen sind etwas Besonderes. Es sind normale Menschen, bei denen die Empathie eben etwas ausgeprägter ist, als bei anderen Menschen. Was auch normal ist, weil bei jedem Mensch die Eigenschaften, Charkterzüge, Persönlichkeitsteile, usw. verschieden ausgeprägt sind.

Empathie bezeichnet eine Fähigkeit, oder auch Kompetenz, im Sinne einer Persönlichkeits-Eigenschaft. Grob unterschieden wird zwischen kognitiver und sozialer Kompetenz. Zu den sozialen Fähigkeiten gehört zum Beispiel Hilfsbereitschaft, Toleranz, Respekt, Empathie, Kompromissfähigkeit, und weiteres.
=> Spektrum der sozialen Kompetenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz#Spektrum_der_sozialen_Kompetenzen

Genauso gibt es auch Menschen, bei denen die Toleranz stärker oder schwächer ausgeprägt ist, oder der Respekt stärker oder schwächer ausgeprägt ist, oder die Hilfsbereitschaft, usw. Die Mischung, wie stark oder schwach alle Kompetenzen zusammen aus dem kognitiven- und dem sozialen Bereich, bei einer Person ausgeprägt ist, ergibt letztlich die individuelle Persönlichkeit einer jeden Person.

Das ist alles dahinter, nichts Besonderes, nichts worüber man Seitenlang im Kreis diskutieren müsste.
 
Werbung:
Zurück
Oben