ich sehe das auch so, hauptsache wir sind im urteilen total schnell, obwohl wir wirklich nicht wissen was geschehen ist.
ich habe so eine geschichte einmal in meinem dorf wo ich aufgewachsen bin hautnah mitbekommen. vielleicht können sich (die österreicher zumindest) einige daran erinnern. wir hatten vor wenigen jahren mal einen härtefall, weil ein junger mann so um die 16 häuser angezündet hat, dieser brandstifter. als ich dann herausstellte wer es war, war ich ehrlich geschockt, weil ich ihn sehr gut kannte (ich war bei ihm babysitter). ich habe dann immer wieder im ganzen land leute reden hören, die sich ständig über ihn die mäuler zerrissen haben, ohne wirklich in den hintergrund zu blicken, hauptsache sie haben ihn gleich verurteilt (wobei ich seine tat nicht beschönigen möchte).
sie haben ihn beschimpft, bedroht und alles mögliche. aber keiner wollte tiefer schauen. alles hat eigentlich damit angefangen, dass die mutter ohne gross vorher was zu sagen nach amerika auswandern wollte, weil sie wiederholt übers internet einen mann kennengelernt hat, sie hat es mit einem mann noch nie länger als ein jahr ausgehalten. ihr sohn hatte sich aber auch grade verliebt gehabt und er hat ein halbes jahr vorher grade eine lehre begonnen. sie hatte ihn jedoch gezwungen nach amerika mitzugehen und hier seine ganzen freunde aufzugeben. er weiß bis heute nicht wer sein vater ist, weil sie sich zwischen 3 männern nicht entscheiden konnte und von einem dieser herren ist sie eben schwanger geworden.
für den jungen war einfach alles zuviel (er war noch dazu mitten in der pupertät), er war mit allem überfordert und er hat mit dieser aktion um hilfe geschrien. klar ist das keine rechtfertigung, aber in diesem moment hat er einfach nur diesen ausweg gesehen.
die leute haben überall geredet, auf der strasse, in geschäften, im bus, strassenbahn, sie haben gesagt wie leid ihnen die mutter tut, weil sie das mit ihrem schlimmen jungen durchmachen muss. diese mutter gehört doch unterstützt, sie ist doch jetzt so arm, so verletzlich usw.................
fast keiner wusste den hintergrund, aber trotzdem war ein schuldiger schnell gefunden, den man anprangern kann, tja so ist das wohl in unserer "feinen" gesellschaft.