Ramar
Sehr aktives Mitglied
Mit der Erkenntnis steigt die Verantwortung.....Pelisa schrieb:Maaa, schade, ich dachte, als Monster hab ich ab sofort Narrenfreiheit![]()
Pelisa schrieb:Ich denke, dass doch ein Unterschied zwischen Abtreibung und Töten eines Neugeborenen ist, und sei es nur der legale Aspekt: Abtreibung ist unter gewissen Umständen "erlaubt", Töten in unserer Gesellschaft niemals.
Wahrscheinlich hast Du nicht bemerkt, wie sehr Du auf den Punkt triffst. Genau, derzeit ist das Ermorden von Kindern unter gewissen Umständen erlaubt. Und Juristen pflegen das Gesetz (meist von Politikern aus wenig hochstehenden Motivationen verbrochene Grundregeln) als Dogma über alles zu stellen, ohne sich vor Augen zu halten, warum entstanden und woher solche Regeln stammen. Geschweige denn, dass die Sinnhaftigkeit oder Moral des Gesetzes hinterfragt wird. Vergleichbar mit Religionen: Da hat eben auch die katholische Kirche immer noch ein Problem mit dem Kondom, da vor 2000 Jahren angeblich irgendeiner einmal irgendetwas geschrieben haben soll.
Vor nicht allzu langer Zeit durfte man auch ungestraft Zigeuner oder Juden massakrieren, es genügt aber auch, wenn ein paar wahnsinnige Politiker zum Krieg rufen und wir dürfen ungestraft unsere Nachbarn erschiessen.
In Minnesota ist Oralsex unter Gefängnisstrafe gestellt worden, in Vermont dürfen Frauen nur mit schriftlicher Genehmigung des Ehemanns falsche Zähne tragen und ich glaube in anderen ist die Evolutionstheorie verboten. In Utah steht es unter Strafe, keine Milch zu trinken.
In San Francisko ist es häßlichen Menschen vom Gesetz her verboten, auf den Strassen zu laufen und in Alabama (Mobile) ist das Entjungfern einer Frau mit bis zu fünf Jahren Strafe bedroht, egal welches Alter oder welchen Status diese hat !
Aber auch in Deutschland gibt es Ähnliches, so ist in Hessen die Todesstrafe noch in der Verfassung.
In China dürfen ertrinkende Menschen nicht gerettet werden, weil dies ein Eingriff in ihr Schicksal wäre und wer in Hongkongs U- Bahn die Schuhe auf das gegenüberliegende Sitzpolster legt, kommt für 9 Monate ins Gefängnis!
Muss ich die abstruse Verrücktheit von (manchen) Gesetzen weiter ausführen, welche gar nicht so komisch sind, wie diese wirken und die Moral der meisten Juristen, welche sich wie Ertrinkende am Strohhalm an den Gesetzen festhalten, egal wie verrückt, weltfremd, erniedrigend oder schlichtweg unmenschlich diese sind.
Wenn eine Mutter ihre Kinder sterben lässt oder ermordet, ist das unabhängig von Gesetzen und Rachebedürfnissen eine Tragödie, welche zweifelsohne in der Psyche dieser Mutter ihre Ursache findet. Und, ich denke, hier muss angesetzt werden und nicht bei irgendwelchen mehr oder weniger zufällig entstandenen Gesetzen.
L. G.
Ramar