das rauchen gehört zum raucher, aber es macht (hoffentlich) nicht den menschen aus. wenn doch, dann ist demjenigen mein beileid gewiss. das geht allerdings nicht so weit, dass ich mich freilillig in mitleidenschaft ziehen lasse.
Das stimmt, Autofahrer sind ja manchmal auch Fußgänger und demonstrieren dann spontan gegen eine geplante Autobahn vor ihrer Haustür.
Ein subjektives Gefühl der Bevormundung hatten aber trotzdem auch einige Autofahrer, als z.B. Tempolimits auf Autobahnen eingeführt wurden und es plötzlich so exotische autofeindliche Ausuferungen, wie Fußgängerzonen gab.
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich mich erst mal mit Taschenaschenbecher zwecks Kippen auf Straßen austreten und dort liegen lassen-Bußgeld-Vermeidung und Elekro-Zigarette für kulturelle innergebäudliche Veranstaltungen wie Rockkonzerte etc. eingedeckt hatte,
um der neuen rauchfeindlichen Weltordnung ein Schnippchen zu schlagen. Frei nach dem Motto: Freier Rauch für freie Bürger.
Mittlerweile hab ich den ganzen Kram zwar nicht weggeschmissen, aber schon seit einigen Jahren eingemottet und schlepp ihn (zumindest physisch) nicht mehr mit mir rum. Manchmal genügt eben schon der beruhigende Gedanke, dass man ja wenigstens könnte, wenn man wollte - um sich seine Illusion der Willensfreiheit zu bewahren.
Die Grenzen zwischen Gewohnheit und Sucht sind aber eh fließend und von daher hat es mich gelehrt, dass unsere kulturell dem Zeitgeist folgenden austauschbaren Zivilisationsgifte lieber mit Vorsicht zu genießen sein sollten, und es sich durchaus lohnen kann, sich davon unabhängig zu machen.
Jeder will wohl lieber später mal gesund sterben womit ich aber nicht meine, eines Tages von ner Kugel getroffen oder von nem Auto (in dem Rauchverbot drin herrscht

) überfahren zu werden, auch wenns unser liebstes Kind ist.
Neue Zeiten, neue Kinder. Ich glaube ohnehin, in hundert Jahren, wird es vielleicht weder Benzinverbrennung noch Tabakkonzerne mehr geben dafür halt andere Sündenböcke, die man dann für das Leid der eigenen Schrebergartenwelt verantwortlich machen kann.
