Das sehe ich auch so.
"Rauchen" ist ja nur ein Verhalten - und kein Persönlichkeitsmerkmal, wie z.B. eine schiefe Nase. Rauchen kann man tun oder auch lassen.
Im Gegensatz zu seiner Herkunft, seinen Körpermaßen, der Hautfarbe, dem Geschlecht usw. usf.. Diese Merkmale schleppt man immer mit sich herum.
Nu wird es interessant.
Richtig, mit schiefer Nase kann man in unserem ach so tollen DE sehr schnell ausgegrenzt werden. Ebenso mit der falschen Herkunft, der falschen Farbe. Trotz unserer Geschichte, wo man eigentlich draus lernen sollte, mit zunehmender Tendenz.
Du hast auch Recht damit, dass diese Zeichen, diese Menschen nicht ablegen können.
Richtig, Rauchen dagegen kann man ablegen, aber warum sollte, nur weil es jemand fordert, oder weil die Raucher sonst bewusst ausgegrenzt werden ?
Du hast hier, vielleicht unbewusst, genau diese bewusste Ausgrenzung aufgezeigt. Richtig ein Mensch, mit Makel, den ein anderer nur als Makel sieht, wird ausgegrenzt. Nur, den Makel kann der Mensch nicht ablegen.
Rauchen kann ein Raucher ablegen, wird damit dann nicht mehr ausgegrenzt.
Nette Ansicht!
Nochmals, Rauchen ist zwar ein Verhalten, was man ablegen könnte. Nur ohne Rauchen gibt es keine Raucher. Ohne Auto gibt es keine Autofahrer usw.
Und wer will das bestimmen, wer erdreistet sich dazu ? Wie weit sind wir eigentlich gekommen. Man solle sich dazu auch mal überlegen, dass schon Menschen mit Makeln, sich diese Makel entfernen lassen, um integriert zu sein. Womit man dieses Makel dann quasi auch nur als Verhalten titulieren könnte, es ist ja entfernbar.
Um es noch einmal aufzuzeigen, hier geht es um ein Urteil, was nunmehr Lokalbesitzer dazu berechtigt auch Essensräume für Raucher einzurichten, damit die Raucher ganz unter sich sind und keinen belästigen. Will man dieses den Raucher absprechen, weil sie ja nicht rauchen brauchen ????
Wenn ja, ist es eine Steigerung der Ausgrenzung, denn in diesen Räumen belästigen sie keinen. Genauso wenig wie im Freien. Oder geht es nur darum Rauchern Vorschriften zu machen, ihr Verhalten abzulegen.
Das Gleiche wie bei den Makeln, man kann diese ja abschaffen ????