Ein kleiner Sieg der Raucher

Wir hatten 2 gut gehende Gaststätten in unserem Dorf,mit Bediehnungen ,Köchen und Putzfrauen 10 Arbeitsplätze.
Durch das Rauchverbot nahmen die Gäste kontinuierlich ab.Nun sind beide
Gaststätten geschlossen, 10 Arbeitsplätze weg und für Vereinsfeiern keine Gaststätte mehr da.
Dank den Nichtrauchergesetzen.Damit ist ein Stück Kultur zerstört worden.
Wir waren gestern Abend Essen ... in einem Nichtraucherlokal, das auch keinen separaten Raum für Raucher hat.

Es war so voll, dass wir warten mussten, bis ein Tisch für 2 Personen frei wurde.

Wenn das Essen in den Gaststätten, von denen du sprichst, auch nur annähernd genießbar gewesen wäre, wären auch die Gäste nicht weg geblieben. Oder andersrum, wenn den Gästen dieser Lokale die Plotsche wichtiger war, als das Essen das ihnen geboten wurde, dann kann es nichts getaugt haben und die Wirte wäre früher oder später eh den Bach runter gegangen.

Gute Lokale - nicht teure, sondern gute - sind hier nach wie vor sehr gut besucht, schlechte nicht ... und das war schon immer so, auch zu Zeiten als in den Räumen noch geraucht werden durfte.

R.

Werbung:
Also mich stören keine Nichtraucher, also warum sollte ich über diese motzen.

Und mich stören Raucher auch nicht. Ich habe sogar viele rauchende Freunde. Und ich sehe hier in diesem Thread keinen einzigen Kommentar, wo sich Nichtraucher von Raucher gestört fühlen. Es ist der unmitelbare Dunst, den man leider oft unwillentlich inhalieren muss, der stört. Und es ist die Rücksichtslosigkeit mancher Raucher, die nervt. Aber die meisten Raucher sind rücksichtsvoll. Das muss auch gesagt werden.

Nichtraucher finden immer was, weil es ihnen nur um eine Sache geht, gegen Raucher mit allen Möglichkeiten.

Tja, und das ist halt so eine vorgekaute Meinung von Rauchern, die nicht differenzieren können, sondern nur verallgemeinernd das wiedergeben, was andere auch erzählen...;)

Ich stimme Dir zu, war ja selber mal eine Suchtraucherin...:), drum hab ich auch großes Verständnis für ihre Lage.
Das mit dem Geld sehe ich ambivalenter, weil die Raucher eben sehr viel mehr Pausen machen in der bezahlten Arbeitszeit, was den Nichtrauchern gegenüber nicht gerecht ist..was schon auch immer wieder zu Diskussionen führt bei uns, weil da könnte man ja gleich die Stempeluhren abschaffen und jeder kommt und geht wie es ihm beliebt...;)

Ich kenn genügend Nichtraucher, die zwar über die Raucherpausen meckern...selber aber schön gemütlich rumtratschen, Photos aus´m Urlaub vom Häusken, den lieben Kleinen etc rumzeigen...und das alles während der Arbeitszeit....sei ihnen ja auch gegönnt...nur mit solcher Argumentation wie Du sie führst, geht der Rest des Betriebsklimas den Bach runter und jeder bespitzelt jeden...die Cheffes werden sich freuen....

Sage

Wir waren gestern Abend Essen ... in einem Nichtraucherlokal, das auch keinen separaten Raum für Raucher hat.

Es war so voll, dass wir warten mussten, bis ein Tisch für 2 Personen frei wurde.

Wenn das Essen in den Gaststätten, von denen du sprichst, auch nur annähernd genießbar gewesen wäre, wären auch die Gäste nicht weg geblieben. Oder andersrum, wenn den Gästen dieser Lokale die Plotsche wichtiger war, als das Essen das ihnen geboten wurde, dann kann es nichts getaugt haben und die Wirte wäre früher oder später eh den Bach runter gegangen.
Gute Lokale - nicht teure, sondern gute - sind hier nach wie vor sehr gut besucht, schlechte nicht ... und das war schon immer so, auch zu Zeiten als in den Räumen noch geraucht werden durfte.

R.

:thumbup: das ging mir auch gerade durch den Kopf ... :D

Ich kenn genügend Nichtraucher, die zwar über die Raucherpausen meckern...selber aber schön gemütlich rumtratschen, Photos aus´m Urlaub vom Häusken, den lieben Kleinen etc rumzeigen...und das alles während der Arbeitszeit....sei ihnen ja auch gegönnt...nur mit solcher Argumentation wie Du sie führst, geht der Rest des Betriebsklimas den Bach runter und jeder bespitzelt jeden...die Cheffes werden sich freuen....

OK, das heißt dann aber wohl, dass die Raucher, die Rauch-Pausen einlegen, sich den ganzen Tag (außer in den Pausen) nicht mit ihren Kollegen unterhalten (rumtratschen), auch nichtmal ein Foto zeigen o. ä., da sie ihre selbst verordneten Mini-Pausen ausschließlich für's Rauchen nutzen.

Wem willst du das denn erzählen?

R.

OK, das heißt dann aber wohl, dass die Raucher, die Rauch-Pausen einlegen, sich den ganzen Tag (außer in den Pausen) nicht mit ihren Kollegen unterhalten (rumtratschen), auch nichtmal ein Foto zeigen o. ä., da sie ihre selbst verordneten Mini-Pausen ausschließlich für's Rauchen nutzen.

Wem willst du das denn erzählen?

R.

Ich kann da nur für mich und meine Kolleginnen sprechen bzw. schreiben, die ich kenne und die halten es so...aber wahrscheinlich wirst du mir das nicht glauben...schließlich sind die raucher auch nicht besser als die Türken...nicht wahr?

Sage

Sage

Von Bespitzeln war in keinem meiner Posts irgendwo die Rede, sondern dass es immer mal wieder Diskussionen gibt, dass es eigentlich ungerecht ist, wenn Raucher sehr viel öfter den Arbeitsplatz verlassen und von den ach so intoleranten Nichtrauchern aber sehr gern erwarten, dass sie inzwischen die Stellung halten, wie´s halt in einem Dienstleistungsbetrieb mit Kundenkontakt nötig ist... :)

Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass ich mich persönlich an diesen Diskussionen beteilige....das Klima ist in unserem Konzern sehr gut, sonst würden nicht Leute 40 Jahre und länger bleiben ....aber diskutieren wird wohl noch erlaubt sein.

Sunny

Etwas das ich in diversen Gaststätten feststellen konnte.

Die Nichtraucher sind nämlich auf einmal Alle in den Raucherräumen.

Ich nicht!
Ich wunder mich nur, wieviele Raucher in den Nichtraucherräumen sind, die dann immer nur für ihre Zigi mal kurz verschwinden.
Ist anscheinend doch sehr angenehm, rauchfrei sitzen und essen zu können - sogar für Raucher!

Ich nicht!
Ich wunder mich nur, wieviele Raucher in den Nichtraucherräumen sind, die dann immer nur für ihre Zigi mal kurz verschwinden.
Ist anscheinend doch sehr angenehm, rauchfrei sitzen und essen zu können - sogar für Raucher!

Raucher kommen mit Nichtraucher zum Essen - sollen sie da in getrennten Räumen tafeln? Oder sind Zigarettenpäuschen aus der Firma gewohnt? Von zu Hause, wo sie am Balkon paffen?

Werbung:
es ist ganz einfach. gras riecht gut, tschikrauch stinkt grauslich. kann natürlich gern jeder anders empfinden, aber ich empfinde es so und es geht um meine wohnung. abgesehen davon ist das rauchen (und auch das mitrauchen) von purem gras (un din meiner kifferzeit hab ich fast immer pur geraucht) weniger ungesund (achtung: es ist keine rede von "völlig unschädlich", sondern von weniger ungesund) als das rauchen und mitrauchen von zigaretten.

freut mich aber trotzdem für dich, dass du eine weitere galahad-plattheit anbringen konntest. :welle:

Also für mich stinkt Kiffen extrem...ich mag diesen Geruch überhaupt nicht. Und laut Studie (hab mich mal schlau gemacht) haben die Kiffer ein größeres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken als Tabakraucher...

Ungesund ist beides...ich rauche Tabak und weiss, was ich meinem Körper antue...und trotzdem kann ich es nicht lassen. :tomate:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/lungenkrebs_aid_235331.html

Zurück
Oben