flimm
Sehr aktives Mitglied
Weil Wissenschaft nicht statisch ist und es immer neue Entwicklungen gibt.
Esoterik beruft sich zumeist auf Jahrhundertalte Glaubenssätze, die nicht verändert werden .
Es erhebt vieles einfach zur Allgemeingültigkeit und an diesen wird nicht mehr gerüttelt
Die Wissenschaft selber ist aber immer im Fluss und bewegt sich.
dem will ich nicht widersprechen,
nur in einem ein klein wenig,
bei Esoterik auch sich entwickelt, sieht man zB in der Astrologie,
früher klassische Astrologie und jetzt entwickelten sich viele Richtungen daraus,
wie auch aus Kartenlegen sich mittlerweile auch intuitives Kartenlegen und weiterdeutungen sich entwickelten.war doch früher alles auf Zukunft ausgerichtet wird neuerdings mehr auf Eigenschau Wert gelegt.?
doch wie kann ich dann an eine Wissenschft glauben, die vielleicht morgen andere Ergebnisse liefert,
wenn ich weiß das da Entwicklung stattfindet, das die Wissenschaft nur den jetzigen Stand darstellen kann ,
und mitunter darüber weiß das viele faktoren nicht bewußt dargestellt werden können, weil sie noch im Unklaren sind.
Wie kann man dann diesem Halbwissen allen Glauben schenken.?
n
wieviel dieser Halbwissen haben in manchen Bereichen sich schlecht (gerade medizinisch) usgewirkt, was dann erst im Nachhinein erkannt wurde?
aber wissenschaft ist ja nicht nur medizin ,
auch Physik, Mathematik, Biologie usw,
vielles wurde neu aufgestellt,
Fachbücher aus zeiten um 1980 sind nicht mehr gültig, weil sich so viel geändert hat. usw.
wie kann man dann an einen jetzigen Stand so vehement festhalten das der richtig ist?
Ein Wissenschaftler weiß doch, das das was er jetzt erzählt genau auf Grund der Entwicklung in 2 Wochen vollkommen falsch sein kann?