Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es schon zig mal geschrieben, an Wissenschaft kann man nicht glauben.
So etwas kann man nur schreiben, wenn man nichts, aber auch gar nichts von Wissenschaft weiß.^^

oh doch, das kann man, genausoo wie man an Wahrheit oder Träume glaubt.

wieviele haben an Wissenschaft geglaubt und mussten dann über den Tellerrand schauen weil wissenschaftliche Erkenntnisse wieder aufgehoben und widerlegt wurden.

Werbung:
oh doch, das kann man, genausoo wie man an Wahrheit oder Träume glaubt.

wieviele haben an Wissenschaft geglaubt und mussten dann über den Tellerrand schauen weil wissenschaftliche Erkenntnisse wieder aufgehoben und widerlegt wurden.
Ich habe es schon so oft beschrieben - wenn jemand sich mit Wissenschaft wirklich auskennt, dann weiß er Forschungsergebnisse einzuordenen, Glauben ist da komplett fehl am Platz.
Laienglauben an Wissenschaft ist etwas völlig anderes und was das anrichtet, sieht man aktuell ja ... .

Dazu tendieren Menschen in der Tat sehr stark, aber Erfahrungen sagen im Prinzip nichts aus, meist handelt es sich um Fehlattributionen gepaart mit selektiver Wahrnehmung.

Natürlich gibt es Unterschiede, je nachdem, auf welchem Gesamtsystem Erfahrungen fußen - Berufserfahrungen (also Erfahrungen auf "solider Basis") sind anders als Erfahrungen in Bereichen, in denen man keine "solide Basis" (Grundwissen) hat.
Kann man einer Erfahrung Glauben schenken, die man nicht beurteilen kann, weil das Grundwissen in diesem Bereich fehlt?

Vielen Leuten fehlt Grundwissen, denn kein Wissenschaftler kann über alles Bescheid wissen aber dennoch ist Vertrauen ist in gewisse Dinge gegeben.

Ich habe es schon so oft beschrieben - wenn jemand sich mit Wissenschaft wirklich auskennt, dann weiß er Forschungsergebnisse einzuordenen, Glauben ist da komplett fehl am Platz.
Laienglauben an Wissenschaft ist etwas völlig anderes und was das anrichtet, sieht man aktuell ja ... .

und nein,
wissenschaftliche Erkenntnisse die offiziell gültigkiet hatten wurden schon widerlegt.
deshalb es an keinem Laienglauben liegt sondern
wie du an dem Glauben an die wissenschaft,

denn wissenschaft ist nie unfehlbar gewesen, wie die Zeiten ja gezeigt haben.

ch habe es schon so oft beschrieben - wenn jemand sich mit Wissenschaft wirklich auskennt, dann weiß er Forschungsergebnisse einzuordenen, Glauben ist da komplett fehl am Platz.

Aber wie erklärt es sich dann, dass gelegentlich Forschungsergebnisse wieder relativiert und abgeändert werden?

Beispiel Ernährung.. lange ging man davon aus, dass Kaffee nicht optimal sei. Er entziehe dem Körper Wasser, sei nicht gut für das Herz usw. Mittlerweile weicht man von dieser Kenntnis wieder ab.

Aber wie erklärt es sich dann, dass gelegentlich Forschungsergebnisse wieder relativiert und abgeändert werden?

Beispiel Ernährung.. lange ging man davon aus, dass Kaffee nicht optimal sei. Er entziehe dem Körper Wasser, sei nicht gut für das Herz usw. Mittlerweile weicht man von dieser Kenntnis wieder ab.

weil der Mensch und die Wissenschaft einfach nicht alles weiß, vieles unentdeckt bleibt und nicht belegbar,
somit kann Wissenschaftsglauben auch nur Glauben sein.

Ich habe es schon zig mal geschrieben, an Wissenschaft kann man nicht glauben.
So etwas kann man nur schreiben, wenn man nichts, aber auch gar nichts von Wissenschaft weiß.^^
Dann hatte ich halt unfähige Professoren an der Uni. Ich habe einige Semester Psychologie studiert und wurde bei Prüfungen immer sehr gut beurteilt. Leider musste ich mein Studium wegen Krankheit abbrechen.

Du bist dir dessen einfach nicht bewusst, dass du auch nur glaubst und nicht weißt.

Werbung:
weil der Mensch und die Wissenschaft einfach nicht alles weiß, vieles unentdeckt bleibt und nicht belegbar,
somit kann Wissenschaftsglauben auch nur Glauben sein.
Weil Wissenschaft nicht statisch ist und es immer neue Entwicklungen gibt.
Esoterik beruft sich zumeist auf Jahrhundertalte Glaubenssätze, die nicht verändert werden .
Es erhebt vieles einfach zur Allgemeingültigkeit und an diesen wird nicht mehr gerüttelt
Die Wissenschaft selber ist aber immer im Fluss und bewegt sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben