Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es "mehr gibt" als wir wahrnehmen können ist wahrscheinlich.
Aber absolut ausgeschlossen ist, dass wir diese Grenze jemals durchdringen können, egal wie sehr wir das möchten und uns bemühen, denn wir haben allesamt nur die Sinne, die Menschen nun mal haben.
Oder besteht genau darin der Zweifel ... ?
Davon schreib ich dich die ganze Zeit. Auch dir könnte ich es beibringen Energiebänder zu spüren.
Und das wäre nur die erste Schulklasse.

Jene Bänder die dich mit Menschen verbinden, wo kein Nutzen an der Beziehung ist. Aaalso, Liebe, Macht, Sympathie, Antipathie und das gesammte soziale Korsett was man sich so antut.

Auch Karma genannt. Wie gesagt auch dir könnte ich das lernen. Das kann jeder lernen, obwohl es das ja nicht geben kann.

Ja und 5 Millionen Reiki Praktiker bilden sich das Alles ein. Eh klar.

Jetzt hör schon auf mit deiner überheblichen Intolleranz, Ireland. :-)

Werbung:
Davon schreib ich dich die ganze Zeit. Auch dir könnte ich es beibringen Energiebänder zu spüren.
Und das wäre nur die erste Schulklasse.

Jene Bänder die dich mit Menschen verbinden, wo kein Nutzen an der Beziehung ist. Aaalso, Liebe, Macht, Sympathie, Antipathie und das gesammte soziale Korsett was man sich so antut.

Auch Karma genannt. Wie gesagt auch dir könnte ich das lernen. Das kann jeder lernen, obwohl es das ja nicht geben kann.

Ja und 5 Millionen Reiki Praktiker bilden sich das Alles ein. Eh klar.

Jetzt hör schon auf mit deiner überheblichen Intolleranz, Ireland. :)
Für dich ist es vielleicht Intoleranz, für mich bleibt es unmöglich, zu beweisen, dass man sich nicht nur selbst etwas vormacht.
Auch du hast die Möglichkeit, bei der Gwup vorstellig zu werden und die 10000 Euronen zu kassieren.

Nein, man kann keine Energiebänder spüren und Reiki wirkt nachweislich nicht usw., aber man kann völlig davon überzeugt sein, dass man das kann und genau diese Fehleinschätzungen sind bestens erforscht.

Das Thema im Kontext Eso und Wissenschaft ist ja das es Wissenschaftlich oder nä, hier ist keiner zugegen, aber sicher nicht esoterisch angegangen wird. Du unterscheidet ja nicht einmal qualitativ zwischen den Disziplinen. Und das Channeling das ich hier die Jahre las, war ziemlicher Blödsinn. HDS klingt nach Scientology und weiß selber nicht was es ist, usw.

Ne, der Zugriff von Außen das nicht Gott ist, wurde weil es den Ausdruck Gott gibt, entstellt und zerstört. Es gibt ja Traumdeutung. Das ist der Zugriff von unserer Verstsndeswelt. Aber das ein Traum auch nutzbar ist um Antworten von drüben zu bekommen. Oder als Tür um hereinzubitten. Über das wird gar nicht gesprochen.( Als Beispiel ) Fehlende Praxis eben. Aber am besten gleich alle Esos mit den irren Reichsbürgern und Kriegshetzer in ein Boot zu werfen weil 1 Begriff. Siehst du was ich meine? Das ist doch gemein! Oder sind die Esos hier gar so verachtenswert?

Für dich ist es vielleicht Intoleranz, für mich bleibt es unmöglich, zu beweisen, dass man sich nicht nur selbst etwas vormacht.
Auch du hast die Möglichkeit, bei der Gwup vorstellig zu werden und die 10000 Euronen zu kassieren.

Nein, man kann keine Energiebänder spüren und Reiki wirkt nachweislich nicht usw., aber man kann völlig davon überzeugt sein, dass man das kann und genau diese Fehleinschätzungen sind bestens erforscht.
Und das ist falsch. Energiebänder sind auch ein Phänomen das Menschen wahrnehmen die darin eben ausgebildet sind. Wahrnehmen, spüren körperlich spüren ohne Frage, es ist einfach so.

Das Thema im Kontext Eso und Wissenschaft ist ja das es Wissenschaftlich oder nä, hier ist keiner zugegen, aber sicher nicht esoterisch angegangen wird. Du unterscheidet ja nicht einmal qualitativ zwischen den Disziplinen. Und das Channeling das ich hier die Jahre las, war ziemlicher Blödsinn. HDS klingt nach Scientology und weiß selber nicht was es ist, usw.

Ne, der Zugriff von Außen das nicht Gott ist, wurde weil es den Ausdruck Gott gibt, entstellt und zerstört. Es gibt ja Traumdeutung. Das ist der Zugriff von unserer Verstsndeswelt. Aber das ein Traum auch nutzbar ist um Antworten von drüben zu bekommen. Oder als Tür um hereinzubitten. Über das wird gar nicht gesprochen.( Als Beispiel ) Fehlende Praxis eben. Aber am besten gleich alle Esos mit den irren Reichsbürgern und Kriegshetzer in ein Boot zu werfen weil 1 Begriff. Siehst du was ich meine? Das ist doch gemein! Oder sind die Esos hier gar so verachtenswert?
Ich verstehe den ganzen Post nicht, sry.

Und das ist falsch. Energiebänder sind auch ein Phänomen das Menschen wahrnehmen die darin eben ausgebildet sind. Wahrnehmen, spüren körperlich spüren ohne Frage, es ist einfach so.
Nein, es ist ein Irrtum, dass man so etwas wahrnehmen kann, dass es das überhaupt gibt.
Ich werde dich nicht überzeugen können.

Es wäre aber schön, wenn wir nicht zu weit vom Thema abkommen.

Einen nicht gängelnden Glauben daran.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich es nie erlebt habe, nie beobachten konnte, aber da ich mich sehr wenig damit beschäftigt habe, schließe ich nicht aus, dass es sowas geben könnte.
Das finde ich wirklich erstaunlich, und ich meine das gar nicht irgendwie despektierlich oder so. Aber ich kenn wirklich viele, die an so eine Art universalen Geist glauben und sich davon aber zu nix in die Pflicht genommen fühlen. Ich persönlich halte die Existenz einer solchen Wesenheit auch für möglich, bin aber nicht überzeugt davon und mache mir darüber auch nicht allzu viele Gedanken. Es würde nämlich auch für mich keinen Unterschied bzgl. meines Verhaltens machen.

Das finde ich wirklich erstaunlich, und ich meine das gar nicht irgendwie despektierlich oder so. Aber ich kenn wirklich viele, die an so eine Art universalen Geist glauben und sich davon aber zu nix in die Pflicht genommen fühlen. Ich persönlich halte die Existenz einer solchen Wesenheit auch für möglich, bin aber nicht überzeugt davon und mache mir darüber auch nicht allzu viele Gedanken. Es würde nämlich auch für mich keinen Unterschied bzgl. meines Verhaltens machen.
Vielleicht liegt es einfach an der Kommunikation?

Du schreibst von dir, dass du die Existenz so einer Wesenheit prinzipiell für möglich hältst - das generiert ganz andere Reaktionen als wenn jemand (wie ich) überzeugt davon ist, dass eine solche Wesenheit prinzipiell ausgeschlossen ist.

Nun sind in meinem Umfeld die wenigsten Menschen überhaupt in irgendeiner Form gläubig, von daher habe ich einfach zu wenig Erfahrung in diesem Sektor.

Nein, es ist ein Irrtum, dass man so etwas wahrnehmen kann, dass es das überhaupt gibt.
Ich werde dich nicht überzeugen können.

Es wäre aber schön, wenn wir nicht zu weit vom Thema abkommen.
Dann musst du die Frage eingrenzen.

Weitere Beispiele.

Pandemie der Zeitraum wie sie begann war astrologisch Jahre zuvor bekannt und wurde als weltumspannendes Phänomen diskutiert.
Astrologie gibt's seit 7000 Jahren.

Remote Viewing jahrelang mit Ergebnissen! von der US erforscht. (War es die Nasa oder CIA? Lies selber nach.

Auch heute noch bekommen sie genug Aufträge.
Usw. Also ne, vergess ma das. Natürlich macht Psychologie Sinn. Aber nicht jedes spirituelle Phänomen ist psychologisch erklärbar.

Werbung:
Dieser Thread ist nicht zum Streiten gedacht, er soll einfach nur Aufschluss darüber geben, wie die User hier sich selbst einordnen und ich finde das meiste, was hier geschrieben wird, richtig spannend.

Das mit sich selbst einordnen geht aber hier nur bedingt.
Für mich z. B gibt's keine wählbare Kategorie.. Auch wenn ich für einige nicht wissenschaftlich greifbarer Dinge offen bin,
gibt's andere esoterische Bereiche, denen ich mit Skepsis gegenüber stehe..

Daher meinte ich bereits zu Beginn, das eine schließt das andere nicht aus..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben