Über die Engstirnigkeit von Skeptikern

Werbung:
@ nelchen: Du hast dir das Video nicht angesehen, oder?

In den ersten paar Minuten macht Derren Brown genau das ... er setzt sich neben einen Typen in einem Café und erzählt ihm genau, dass er im Alter von 6-7 Jahren ein schreckliches Erlebnis im Norden Londons auf einer Wiese mit anderen Kindern gehabt hat.

@ tarbagan ... doch ich habe das video angesehen (bis zu dem Teil mit dem "schrecklichen Erlebnis in der Jugend". der macht das schon wirklich sehr gut.
allerdings ist "im Norden londons" und "in der Jungend" und "ihr hattet eine Mord`s Gaudi" und dann "passierte etwas furchtbares" (jetzt ´mal alles sehr frei übersetzt) doch nicht wirklich konkret.
Meine Erfahrung war, dass die genaue Straße, wo das meinem Vater damals passiert ist (sogar mit damaligem Namen - heißt jetzt anders), das genaue Alter meines Vaters und der genaue Unfall, haargenau was konkret passiert ist, genannt wurden.
Aber ich klink´ mich jetzt da echt aus.
Wie gesagt, du kannst das annehmen oder nicht ... und eigentlich geht´s nicht wirklich nur um "Wahrsager", sonder auch um andere Bereiche, die mir persönlich vieeeeeel wichtiger sind.
Alles Liebe dir!

Meine Erfahrung war, dass die genaue Straße, wo das meinem Vater damals passiert ist (sogar mit damaligem Namen - heißt jetzt anders), das genaue Alter meines Vaters und der genaue Unfall, haargenau was konkret passiert ist, genannt wurden.

und du kannst jede normale informationsquelle ausschließen? kam die information gleich beim 1. versuch konkret, oder hat sich der wahrhellseherscharlatan langsam rangetastet?

Hallo nelchen!

Ja, normale Infoquelle kann ich ausschließen und die Information kam konkret, nix langsam herantasten.

Wie genau schließt Du eine "normale Infoquelle" aus? Der Vorfall war immerhin so ungewöhnlich, dass eventuell sogar Lokalzeitungen darüber berichtet haben könnten.

Es soll übrigens auch "Wahrsager" geben, die sich gezielt über ihre Kunden informieren, bevor es zum ersten Aufeinandertreffen kommt.

Bemerkenswert ist doch, dass bei den ganzen tollen Leistungen, die solche "Wahrsager" zu erbringen scheinen, jeder kontrollierte Test scheitert, findest Du nicht?

Gruß, Schlucke.

Hallo nelchen!

Wie genau schließt Du eine "normale Infoquelle" aus? Der Vorfall war immerhin so ungewöhnlich, dass eventuell sogar Lokalzeitungen darüber berichtet haben könnten.

Es soll übrigens auch "Wahrsager" geben, die sich gezielt über ihre Kunden informieren, bevor es zum ersten Aufeinandertreffen kommt.

Bemerkenswert ist doch, dass bei den ganzen tollen Leistungen, die solche "Wahrsager" zu erbringen scheinen, jeder kontrollierte Test scheitert, findest Du nicht?

Gruß, Schlucke.

Stimme ich dir zu, gibt es mit Sicherheit.
Aber.
Wenn ich zu einer Dame gehe und nach einem Menschen frage, der nicht ich bin und sie mir das Aussehen beschreiben, seine Hobbys und seinen Berufswunsch nennen, mir Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt und sogar weiß, dass dieser Mensch beschnitten ist - wie soll sie das denn vorher herausgefunden haben? Hätte dieser jemand (von dem die Dame bis zu meiner Frage nicht wusste, dass er Thema sein könnte) Besuch von ihr gehabt mit der Bitte, ihr doch mal seinen Penis zu zeigen - DAS hätte er mir erzählt.:D Vor allem: dieser Mann ist nicht mein Partner und somit sehr schwer mit mir in Verbindung zu recherchieren.

Hallo fantastfisch!

Wenn ich zu einer Dame gehe und nach einem Menschen frage, der nicht ich bin und sie mir das Aussehen beschreiben, seine Hobbys und seinen Berufswunsch nennen, mir Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt und sogar weiß, dass dieser Mensch beschnitten ist - wie soll sie das denn vorher herausgefunden haben?

Schon mal von Cold Reading gehört? Und vom Barnum-Effekt?

Das Bemerkenswerte an solchen Wahrsagern ist ja immer, dass sie unter kontrollierten Bedingungen scheitern. Und zwar immer!

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Ja, davon habe ich nicht nur gehört. Ich bin angehende Diplom-Psychologin, da wird sowas behandelt, ebenso wie z.B. NLP. Also mir ist sowas durchaus geläufig und vermutlich bin ich genau deswegen noch kritischer als so manch anderer.
Aber wieder: aber.
Eine Kindheitserinnerung genau beschreiben zu können und eine Beschneidung zu sehen, nur durch die Erwähnung eines Namens (der übrigens nicht jüdisch oder muslimisch ist und auch die Person ist weder Moslem noch Jude, da könnte man ja schon eher rückschliessen), ist auch durch diese techniken NICHT erklärbar. Ich halte mich schon für durchaus in der Lage, Allgemeinplätze wie "In der Schule hatte er es nicht immer einfach" von "damals, er war mit der Familie an der Nordsee, er hat einen jüngeren Bruder, haben sie ein Kaninchen am Strand gesehen und es aus dem Wasser geholt, es war schwarz-weiß". DAS ist wahr; und es ist NICHT durch Psychologie und Suggestion zu erklären - denn alleine die Verwendung eines Namens ohne weiteres Gespräch gibt keinerlei Infos über solcherlei Dinge.

Zurück
Oben