Egoismus

Es gibt keinen gesunden Egoismus.

Sehe ich auch so. :)

Aber wie immer hinken Begrifflichkeiten.

Man könnte auch sagen, dass das Ego ein falsches Selbstbild erzeugt.

Wenn man über das Ego spricht taucht auch regelmäßig der Begriff das Selbst auf, denn in spiritueller Sichtweise ist das „Ego“ oftmals ein falsches Selbstbild.

"Ego" unterscheidet sich vom „Selbst“

„Ego“ ist ein Begriff, der in der (spirituellen) Literatur synonym zum Begriff „Selbstbild“ verwendet wird und dadurch die sache verkompliziert.

Aber egal wie man was definiert, das Selbstbild, was ein Mensch von sich denkt (Ego) und nach außen zeigt, ist oftgenug eine Illusion.

Beispiele wie Menschen sich sehen: ´mein Name, mein Titel, mein Job, meine Gedanken – das bin ich´, dadurch triggert man das Ego.

All das sind Eindrücke aus der externen Welt, die sich zu einem Selbstbild zusammengetragen habe.

Und dieses Ego hat nichts mit der wahren Natur des Menschen zu tun, das unabhängig von Äußerlichkeiten ist.

Das wahre Selbst wird im Wesentlichen bestimmt von:
  • was ich fühle /empfinde
  • wozu ich bereit bin
  • wie ich mich verhalte
Wenn man also ein starkes Selbstbild hat (umgangssprachlich Ego), agiert man/frau dementsprechend aus Äußerlichkeiten.

Es macht durchaus Sinn, ein starkes und positives Selbstbild von sich selbst zu haben, wenn man ein erfülltes Dasein führen will.

Jedoch, wie oben schon erklärt, klammern sich die meisten Egos an ein falsches Selbst, pflegen eine Illusion von sich selbst (ich bin Banker / ein guter Arbeiter / ein tüchtiges Angestellter / ein guter Liebhaber usw.) und können sich deswegen nicht entfalten.

Eine Tatsache ist, das das Selbst ein uneinheitlich Begriff ist, mit psychologischer / soziologischer / philosophischer und theologischer Bedeutung.

Mit dem Selbst werden wir geboren und es verändert sich das ganze Leben hindurch nicht. Das Ego überlagert das Selbst ganz häufig.

Es existiert außerhalb von Raum und Zeit und die Ego´s werden geprägt von Identifikationen, Sachen und Zuständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du bist auch frei, ein Ego anzunehmen, es zu schätzen, zu mögen, zu lieben und mit ihm in einem guten Einklang zu sein.
Es ist ein Teil von dir und genauso viel wert wie deine Seele, die du ja auch annimmst und nicht bekämpfst, wie ich denke.

:cool:
Genau das ist ein Ego: etwas wert.
Und da haben wir dann Leute mit überhöhtem oder zu geringem Selbstwert.
Die Seele bemisst keinen Wert - alles, was die Seele berührt, ist vollkommen - und wenn doch, so ist sie nur ein als Seele verkleidetes Ego.
 
Für was Bemühen in einer Welt der Verarschung, das kommt hoch.

... ok... ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Doch gern würde ich es nochmals bissel hinterfragen...

Warum ein Bemühen? Ob nun in einer Welt der Verarschung, wie Du es nennst oder auch einer anderen friedvollen, gleichberechtigten Welt.
Macht es Freude, ist es wirklich zufriedenstellend gar erfüllend, sich für etwas oder für wen oder sich wegen etwas zu bemühen?
Fühlt sich für mich recht krampfhaft und zudem unfreiwillig und freudlos an!
Mag ja sein, dass das Ego einen Sinn darin sieht... weil es braucht ja und will dieses Brauchen befriedigen, auf welche Art auch immer dies dann geschieht...
Doch würde das Selbst, die Seele dies als zufriedenstellend auch so empfinden?
 
Diese Welt ist eben ein Allgemeinspielplatz mit offenen Türen, wo das Egotier Mensch sein Programm runterspult. Also , welche tiefere Bedeutung hat diese Welt , diese Erde ?

die tiefere Bedeutung gibt Jeder Einzelne dieser Welt, für sich, in seinem Namen. Statt sich mit Allgemeinem zu plagen (hier = Welt, Wir) wende dich dem Besonderen zu (hier = Umsetzung einer eigenen sinnvollen Idee, Hilfe, Beistand für Jemand, der Deine Hilfe, Deinen Beistand braucht, also Bemühen um Aufgehen...) nach dem Prinzip, wenn die Welt untergehen soll, setze ich noch ein Apfelbäumchen ein oder astrologisch gesprochen, Merkur/Mars - ihrer Bestimmung zuführen.
 
... ok... ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Doch gern würde ich es nochmals bissel hinterfragen...

Warum ein Bemühen? Ob nun in einer Welt der Verarschung, wie Du es nennst oder auch einer anderen friedvollen, gleichberechtigten Welt.
Macht es Freude, ist es wirklich zufriedenstellend gar erfüllend, sich für etwas oder für wen oder sich wegen etwas zu bemühen?
Fühlt sich für mich recht krampfhaft und zudem unfreiwillig und freudlos an!
Mag ja sein, dass das Ego einen Sinn darin sieht... weil es braucht ja und will dieses Brauchen befriedigen, auf welche Art auch immer dies dann geschieht...
Doch würde das Selbst, die Seele dies als zufriedenstellend auch so empfinden?
Schau dir mal an was die "Seele" einem für ein Dasein beschert. Die einen verhungern mit nichts irgendwo oder sind schwer krank während sie andern ein langes Leben beschert als erfolgreiches Arschloch, siehe in Bereichen Medien , Wirtschaft Politik Finanzwesen usw.
Wie pervers ist denn so ein Spielplatz, wo neben dem Kauf einer Millionenyacht Kinder verhungern oder missbraucht werden ?
Naja, ist doch alles nur die "Seele" , die sich mit Hilfe eines Egos ein paar Erfahrungen sammelt zum Zwecke eines Weges durch die materielle Dimension. Ist doch in der Esowelt schnell erklärt ,wir haben ja Experten hier im Forum.
 
Werbung:
Ach was bringt denn das Aufzeigen der Tatsachen, jeder ist auf SEINEM Weg. Ich bin nicht du, du bist nicht ich, hauptsache ICH bin zufrieden mit mir und meinem LEBEN.
Und jetzt Tomaten für Alle Seelen , die hier Erfahrungen sammeln. :rolleyes:
 
Zurück
Oben