Egoismus

Und da gibt es kein Leid und keinen Schmerz ? Ruhet in Frieden.

In Momenten der Stille gibt es keinen Schmerz in mir. Klar ist das Leid und der Schmerz in der Welt damit nicht weg. Aber niemand sagt, dass ich das Gewicht der Welt ständig aushalten muss, oder? In der Stille liegt einfach die Befreiung davon, es sind die Momente der Klarheit und der Kraft, um wieder aufzustehen.
 
Werbung:
Und der Moment mit Schmerz ist einfach das, was betrachtet wird. Oft tritt aus dieser passiven Betrachtung von dem, was gerade hier-jetzt ist, das Große Ganze in den Vordergrund und das Schmerzhafte löst sich oder passt sich, nun etwas anders betrachtet, ein.
 
Genau das ist ein Ego: etwas wert.
Und da haben wir dann Leute mit überhöhtem oder zu geringem Selbstwert.
Die Seele bemisst keinen Wert - alles, was die Seele berührt, ist vollkommen - und wenn doch, so ist sie nur ein als Seele verkleidetes Ego.

Das kann man so sehen.
Ich seh es so, dass ich für mich sowohl meinem Ego als auch meiner Seele einen Wert geben kann und darf - ohne dabei einen esoterischen Kardinalfehler zu begehen. Ich verstehe eben unter Seele etwas ganz anderes als du.
Aber du darfst gern auch weiterhin Behauptungen aufstellen ...

:)
 
Werbung:
Ich seh es so, dass ich für mich sowohl meinem Ego als auch meiner Seele einen Wert geben kann und darf - ohne dabei einen esoterischen Kardinalfehler zu begehen
Das ist eine Eigenschaft des Egos, Wert zu bemessen. Ohne Ego wärst du dazu nicht befähigt.
Dass ich das für einen Kardinalfehler halte, musst du dir einbilden. :)
Ich schrieb bereits davon, dass es gesunden Egoismus gibt.

Ich verstehe eben unter Seele etwas ganz anderes als du.
Was verstehe ich denn unter Seele?
 
Zurück
Oben