Ist es schlecht Egoistisch zu sein?

Werbung:
oder kommt es auf den grad des egoismus an?
noch ein thread von dir, das ist ja wie ein feuerwerk ...

die qual der worte und ihrer bedeutungen!

egoistisch meint für mich auch rücksichtsloses ich-gebaren - findest du sowas schlecht?

selbstliebe ist z.b. dann nicht egoistisch

mal ne frage: wer ist der wichtigste mensch in deinem leben?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

na, hast du dich getraut, mit ICH zu antworten?

keine bange, das wäre dann kein egoistisch, sondern die reine wahrheit, denn als hier inkarnierte seele ist erstmal diese seele an ihrem eigenen entwicklungsweg interessiert, und dann kann sie unter anderen auch ganz doll 'für andere da sein'
 
das ist irgendwie die babylonische sprachverwirrung. gesunder egoismus, ungesunder egoismus, selbstliebe, selbstlosigkeit und was sonst noch so alles reingepackt wird in diese glaubens-debatte.
ich glaub wenn du im einklang mit dir und deiner welt bist, bist du dann egoistisch, wenn es gut ist, und dann selbstlos, wenn es angebracht ist. weil manche menschen brauchen egoismus, bzw. die grenzen, die ihnen dieser setzt. andere brauchen deine selbstlosigkeit.
und dieser "einklang", das ist für mich schlicht und einfach authentizität.
aber ich würde weder selbstlosigkeit in den himmel loben, noch egoismus verdammen. Bin aber sicher im lauf dieser diskussion wird es genügend beiträge im sinne der sprachverwirrung geben, wo die einen den gesunden egoismus befürworten, und die anderen die moralische verpflichtung zum sozialen miteinander hochhalten. thats life.
 
Ziffel, ein Intellektueller und ein Physiker, und Kalle Winter, ein Metallarbeiter, zwei Flüchtlinge aus dem faschistischen Deutschland, diskutieren im Bahnhofrestaurant in Helsinki. Sie disputieren über die Widersprüche und Merkwürdigkeiten deutscher Herrschaftverhältnisse, Erziehung, Kommunismus, Freiheitsdurst, und das äuβerst angebrachte Misstrauen gegenüber jedem Land, in dem bei Herrschenden viel von Freiheit die Rede ist.

Aus: Flüchtlingsgespräche, Bertolt Brecht
Ziffel
Die Nazis sagen „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“. Das ist Kommunismus, und ich sags der Mamma.

Kalle
Sie reden wieder gegen besseres Wissen, weils bei mir gegen den Strom schwimmen wollen. Der Satz bedeutet nur, daß der Staat vor dem Untertan kommt, und der Staat sind die Nazis, basta. Der Staat vertritt die Allgemeinheit, indem er alle besteuert, herumkommandiert, am gegenseitigen Verkehr hindert und in den Krieg treibt.

Ziffel
Das ist eine Übertreibung, die mir gefällt. Ohne Übertrei*bung könnte man sagen, der Satz konstruiert tatsächlich einen unüberbrückbaren Gegensatz zwischen dem Nutz des einzelnen und dem Nutz der Allgemeinheit. Das ist es wohl, was ihre Verachtung hervorruft. Auch ich würd sagen, in einem Land, wo der Egoismus grundsätzlich diffamiert wird, ist was faul.

Kalle
In einer Demokratie, wie wir sie kennen …

Ziffel
Sie brauchen das „wie wir sie kennen“ nicht.

Kalle
Also in einer Demokratie heißt es für gewöhnlich, es muß ein Ausgleich geschaffen werden zwischen dem Egoismus derer, die was haben, und derer, die nichts haben. Das ist offenbarer Unsinn. Einem Kapitalisten Egoismus vorwerfen heißt ihm vorwerfen, daß er ein Kapitalist ist. Einen Nutz hat überhaupt nur er, da es ein Ausnutz ist. Die Arbeiter können den Kapitalisten doch nicht ausnutzen. Der Satz „Gemein*nutz geht vor Eigennutz“ müßt heißen „Wenns ums Ausnutzen geht, darf nicht einer einen andern oder alle ausnutzen, sondern alle müssen …“ und jetzt sagen Sie mir gefälligst, was ausnutzen?

Ziffel
In Ihnen steckt ein Logistiker und Semantiker, nehmen Sie sich in acht. Es genügt völlig, wenn Sie sagen, ein Gemeinwesen, muß so eingerichtet werden, daß, was dem einzelnen nützt, allen nützt. Dann muß der Egoismus nicht mehr be*schimpft werden, sondern kann sogar öffentlich belobt und gefördert werden.

Kalle
Das kann nur da geschehen, wo ein Nutzen für den einzelnen nicht mehr nur entsteht, wo ein Mangel bei vielen geduldet oder geschaffen wird.
Es ist nicht schlecht egoistisch zu sein, wenn alle egoistisch sein können - was nach Brecht eben im Kapitalismus für die große Mehrheit nicht möglich ist.
 
noch ein thread von dir, das ist ja wie ein feuerwerk ...

die qual der worte und ihrer bedeutungen!

egoistisch meint für mich auch rücksichtsloses ich-gebaren - findest du sowas schlecht?

*g* ich bin ein lebendes feuerwerk.


ich - war meine antwort. ich gebs zu, ich bin ein ego *g*

ich selbst finde es nicht schlimm aber andere...
 
Die Stärke des Egos liegt im Charakter eines Menschen.
Ich finde jeder von uns sollte sich auch mal einen Egotrip leisten:D damit das wesentliche Ego ausgeglichen wirkt.:zauberer1
wirkt- wir wirken konstanter. lol
 
Werbung:
oder kommt es auf den grad des egoismus an?

das kleine ich(ego) ist einfach ein bestimmter bewusstseinszustand
wenn der weiter wird ...wird auch das ego durch das licht der weite korrigiert und altruistischer...doch das ego ...bleibt gierig #es kommt jetzt darauf an ...mit was man es füttert...
füttere es mit dem licht der dunkelheit...oder noch besser
stell deinen fokus um auf dunkelheit...darin verschwindet es ..dann gönzlich..
und ein grösseres ich erwacht...
das late ego ist damit nicht wech aber relativ zu sehen zu diesem grösserem ich...
 
Zurück
Oben