wie sehr darf man sich lieben?

also ich war von mir selber noch nie berauscht:rolleyes:
ich denke, wer es kann, darf sich so sehr lieben wie er will, bis zum Abwinken sozusagen.
:rolleyes:

ja das ist gut ...bis zum abwinken ...ich sehe auch ...dass es da viel begriffegibt ...jetzt auch wieder ...wenn ich jeden beitrag beantworte ...mach ich mich dann nicht wieder unnötig wichtig ...?.da gehts schon wieder los ...aber imgrunde möchte ich alle beiträge beantworten ...merke aber auch wie arbeitsintensiv ...das ist ...:)
 
Werbung:
liebe hat ihre eigenen gesetze und diese zu kennen ist ein ding der unmöglichkeit. könntest du mir hier und jetzt sagen, wen du lieben kannst und wen nicht?
es geht nicht. ein mensch ist in der lage jeden zu lieben, ob mann oder frau, kind oder erwaschsener, mensch oder tier, tot oder lebendig. unterschiedlich stark von einfacher freundschaft bis hin zu einem punkt, an dem man für ihn/sie sterben würde.

ja du hast wohl recht ...:)
 
Moin moin
Jeder versteht ein klein wenig etwas anderes darunter. Ich schätze, das ist so, weil Liebe sowohl universal als auch persönlich ist. Das Persönliche kommt beim Menschen immer hinzu.
Nehmen wir das Bsp. Nähe und Distanz. Jeder hat andere, ihm ureigene Bedürfnisse; oder das Thema Treue.
Man darf sich bis unendlich lieben, denn einen anderen Weg gibt es nicht.
Schön, wenn es dem Gegenüber ähnelt. Gute Chancen, dass daraus Verbindungen entstehen, vielleicht auch Partnerschaften.
Und falls nicht:
Gegensätze ziehen sich an, sagt man? Auch da gilt wohl wiederum: sowohl als auch.
Nur die beiden Liebenden entscheiden, kein dritter.
Sayalla

so ein wenig ...selbstliebe eben auch vorraussetzung...eine partnerschaft ...dann auch eingehen zu können zum beispiel...ich hab mal gelesen ...ein liebenswerter mensch braucht niemanden zu fürchte ...also jemand ...der sich selbst für liebenswert hält...das wäre so mein ideal...mich selbst für liebenswert zu halten...
 
Du darfst dein Leben so geniessen, wie du es für dich möchtest.
Jeder Partner ist für sich selbst verantwortlich, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte.

Trachte nicht danach aus deiner Liebe einen
Klebstoff zu machen, der den Geliebten an dich bindet,
sondern danach, ein Magnet zu sein, der erst anzieht,
dann umgekehrt abstösst, damit die, die angezogen sind,
nicht anfangen zu glauben, dass sie an dir kleben müssen,
um zu überleben.
Nichts könnte einem anderen mehr schaden.
Lass deinen Geliebten durch deine Liebe ind die Welt
gedrängt werden.
Auf diese Weise wirst du wahrhaft geliebt haben.

:):):)

lg

wenn ich mich selbst für liebenswert halte ...bin ich auf bestätigung des anderen nicht so angewiesen und kann ihm mehr freiheiten zubilligen ...aus meiner sicht dann...werd eben nicht zur klette so leicht...
 
Morgen Sadira

Zitat:Wieso ist für dich selbstverliebtheit etwas negatives?

Wieso, nein ich finde es gut wenn jemand mit sich im Frieden ist.Ich habe mich ja nur quasi gefragt, wieso sich Leute "selbstverliebt"
aufführen, und bemerkt, dass ich es mir nicht vorstellen kann einen solchen Zutand zu erleben (wenigstens solange ich ich/PsiSnake bin)

vielleicht ist sich selbst für liebenswert halten ...in diesem lebensdrama ...ein erstrebenswerter begriff..
 

Solange man Liebe als ein Gefühl begreift, solange besteht auch die Gefahr der Selbstverliebtheit, im Steigerungsfall des Egoismus.

Begreift man Liebe als Seinsform, also einen Daseinszustand, der das ganze Selbst umfasst, wird das mit dem Egoismus schon viel schwieriger. Denn dann versteht man sich Selbst und die eigene Bedeutung in der Welt. Und damit auch die Bedeutung aller Anderen.

Liebe ist wahrhaftig (mit dem ganzen Sein) verstehen und wertschätzen.

Und da hat Egoismus keinen Platz.

:)

crossfire

ja da will ich hin ...
mein dasein geniessen können ...ohne jemandem was wegzunehmen oder eben dass man sich gegenseitig ausmerksam macht ...den egoismus zu überwinden...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben