Dieses ständige Gerede von der Endzeit

Leben und Sterben ist Natur ,dass, seit die Erde besteht.

Ich sehe da keine Endzeitstimmung oder Weltuntergang. ;)

Ich auch nicht. Birgt doch jedes Ende einen Neubeginn in sich. Alles ist im Fluß ständig - sonst wäre es Stagnation - und da wär jetzt tatsächlich kein 'Leben' drin.... Selbst mein Dasein hier nehm ich als Wimpernschlag wahr und doch scheint auch dieser klitzekleine Wimpernschlag ein Teil des Ganzen zu sein.
 
Werbung:
Ich war letzten Mittwoch einen Freund besuchen, den ich nun über 20 Jahren nicht gesehen hab. Ich hab in einem Zeitungsartikel gelesen (da gab es ein Interview mit ihm, er ist Musiker), dass er an ALS leidet, was mich sehr berührt hat, da ich erst im Mai einen guten Freund durch diese Krankheit verloren hab.

Ich hab ihm kurzerhand ein Mail geschrieben und dann kam auch gleich postwendend von ihm die Einladung ihn zu besuchen.

Da saß nun ein Mensch vor mir, der kaum noch gehen kann, kaum verständlich sprechen kann, strahlt mich an und sagt: Das Leben ist schön! Ich hab noch soviel vor, es geht alles langsamer, aber ich mach mein Ding. Ich liebe mein Leben! Es ist so wie es ist, aber ich liebe es.

Tatsächlich hat er erst letzten Monat seine CD-Präsentation gehabt. Geht mit seiner Band auf die Bühne für die er komponiert, und obwohl er nicht mehr selbst spielen kann, stürzt er sich in das Geschehen, macht was, tut was, will dabei sein - und das mit einer unglaublichen Freude an der Sache.

Den ganzen Abend lang gab es kein einziges Wort von Resignation, Schicksal oder Wut auf die Welt oder Wut auf seine Krankheit.. Dieser totkranke Mensch, der weiß, dass es für ihn keine Heilung gibt war für mich eine Inspirationsquelle, wie ich sie selten in meinem Leben gehabt hab. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen ..

Tja, da liest sich dein Mix aus Hoffnungslosigkeit, Zorn, Trauer, Ohnmacht und Verzweiflung etwas eigen ....

Es ist so - Das Leben ist schön!


:o
Zippe

danke für das teilen. sehr bewegend. vielleicht regt es den einen oder anderen mal zum nachdenken an.
ich wünsche ihm sehr, noch viele dieser momente erleben und genießen zu können.
 
Ja, das ist wirklich unglaublich, was Menschen aus Krankheit alles schöpfen können. Krankheit als Chance sozusagen.

Bei meinem Bekannten ist die fortschreitende Körperlähmung gar nicht das was wirklich schlimm ist, also was ICH für schlimm empfinde.
Für mich war es so schwierig ihn zu versteheh, da auch die Zunge schon Lähmungserscheinungen hat. Da bin ich dann schon zwischendurch verzweifelt, aber er hat die Geduld nie verloren und hat einen Satz immer und immer wieder wiederholt, bis ich verstanden hab.
Ja, wir haben dann schon gelacht über die Situation. Geballte Lebensfreude.

:umarmen:
Zippe
Ja, ich kenne ALS, ein Freund von mir hatte diese Krankheit, für die es leider bis heute keine Heilung gibt.
Eine grausame Krankheit des zentralen Nervensystems, die zu Muskellähmungen & Muskelschwund am ganzen Körper einschließlich der Atemmuskulatur führt.
Ein wirklich schrecklicher Tod, weil man förmlich erstickt.

Es ist so unglaublich schön, daß Dein Freund, obwohl von dieser wirklich schlimmen Krankheit bedroht, so viel Lebensmut & Freude ausstrahlt.:)
 
Ich war letzten Mittwoch einen Freund besuchen, den ich nun über 20 Jahren nicht gesehen hab. Ich hab in einem Zeitungsartikel gelesen (da gab es ein Interview mit ihm, er ist Musiker), dass er an ALS leidet, was mich sehr berührt hat, da ich erst im Mai einen guten Freund durch diese Krankheit verloren hab.

Ich hab ihm kurzerhand ein Mail geschrieben und dann kam auch gleich postwendend von ihm die Einladung ihn zu besuchen.

Da saß nun ein Mensch vor mir, der kaum noch gehen kann, kaum verständlich sprechen kann, strahlt mich an und sagt: Das Leben ist schön! Ich hab noch soviel vor, es geht alles langsamer, aber ich mach mein Ding. Ich liebe mein Leben! Es ist so wie es ist, aber ich liebe es.

Tatsächlich hat er erst letzten Monat seine CD-Präsentation gehabt. Geht mit seiner Band auf die Bühne für die er komponiert, und obwohl er nicht mehr selbst spielen kann, stürzt er sich in das Geschehen, macht was, tut was, will dabei sein - und das mit einer unglaublichen Freude an der Sache.

Den ganzen Abend lang gab es kein einziges Wort von Resignation, Schicksal oder Wut auf die Welt oder Wut auf seine Krankheit.. Dieser totkranke Mensch, der weiß, dass es für ihn keine Heilung gibt war für mich eine Inspirationsquelle, wie ich sie selten in meinem Leben gehabt hab. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen ..

Tja, da liest sich dein Mix aus Hoffnungslosigkeit, Zorn, Trauer, Ohnmacht und Verzweiflung etwas eigen ....

Es ist so - Das Leben ist schön!


:o
Zippe

Wow Zippe, danke fürs Teilen... auch dein Nachsatz:


Ja, das ist wirklich unglaublich, was Menschen aus Krankheit alles schöpfen können. Krankheit als Chance sozusagen.

Bei meinem Bekannten ist die fortschreitende Körperlähmung gar nicht das was wirklich schlimm ist, also was ICH für schlimm empfinde.
Für mich war es so schwierig ihn zu versteheh, da auch die Zunge schon Lähmungserscheinungen hat. Da bin ich dann schon zwischendurch verzweifelt, aber er hat die Geduld nie verloren und hat einen Satz immer und immer wieder wiederholt, bis ich verstanden hab.
Ja, wir haben dann schon gelacht über die Situation. Geballte Lebensfreude.

Das hat mich echt a bissel zu Tränen gerührt... :umarmen: Leben eben, statt Nebeleben! *g



(auch wenn ich nochmals ein anderes Verständnis solcher Situationen habe)

Das Leben ist schön, man muss es nur verstehen! :)
 
Oh jeeeeh -

schon wieder eine neue VT

Nachtigall, ick hör dir trappsen .....

garantiert hörst du eine trapsen. aber hier ist keine. wie kommst du darauf das alles ernst gemeint ist? was da so steht ist nicht immer das was es bedeutet. diese stimme der vernunft ist nicht die stimme einer ansicht, sondern einer einstellung.

und ja, der rationalität zu folgen ist einfach, aber auch langweilig.

vt entspringen schnell. die dümmsten sind leicht zu enttarnen. die wirklich schädlichen aber, werden vielleicht nie enttarnt. dabei rede ich nicht von bösen menschen und mächten, sondern von einstellungen. nichtmal von meinungen. welche stimme von was ist diese rationalität?
 
die Frage ist, wann man selbst untergeht. Und wenn das Gesamtkarma eine bestimmte Grenze überschreitet, dann hat das Konsequenzen. Mich wundert, daß die Menschheit und Mensch es sich leisten kann so lange auf der Affen-Hunde-Schweinestufe herumzublödeln.
Kann sein ,daß der liebe Gott aufgrund seines Jahrtausenden langen Haarwuchses im Ohr und Gesicht nix mehr hört und sieht.Also wäre es eine Lüge, wenn behauptet wird er hätte die Gebete erhört.

achja, der liebe gott. der liebe gott ist lieb, sein abbild aber affen-hunde-schweine Menschen?

ein affe ist cool, ein hund ist cool, ich find sogar ein schwein cool.
als beurteilende stufe und annahme das ein mensch so wäre, finde ich das du nicht über einen "lieben" gott reden solltest.
 
achja, der liebe gott. der liebe gott ist lieb, sein abbild aber affen-hunde-schweine Menschen?

ein affe ist cool, ein hund ist cool, ich find sogar ein schwein cool.
als beurteilende stufe und annahme das ein mensch so wäre, finde ich das du nicht über einen "lieben" gott reden solltest.

er ist so lieb wie der Mensch, also entsprechend der Tierstufe lieb.
Wenn man Kindern ein Märchen, also über Gott, erzählt, dann glauben die Kinder es ist real. Später sind dann die KLöster und Kirchen reich und der Kirchenbeitrag wurde eingeführt.
 
Werbung:
Das Palaver hab ich ehrlich gesagt, das letzte Mal vor dem 21.12.2012 gehört.
Danach nicht mehr.
Wird denn wirklich immer noch so viel davon geschwafelt?
Mir ist nix bekannt.
 
Zurück
Oben