Die Wunder des Korans

Ellinaelea schrieb:
Ich brauche verflucht nochmal keinen Herdenführer. Von wegen "er handelt im Interesse seiner Herde"... Was für ein Schmarrn.

Es tut mir leid auch hier wieder einzuschreiten, aber ich wurde falsch verstanden, sorry. Ich wollte damit nur auf das von dir genannte Argument mit dem Hirten eingehen und meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass in der praktischen Anwendung ein Hirte sein Herde nicht nur mit Liebe führt.

Werbung:
Man kann auch sehr gut ohne Vorglauber glauben. Wie ich immer sage: Wer einer Religion folgt, glaubt den Glauben anderer. Aber eben... damit landen wir wieder beim menschlichen Herdentrieb und den Machtgeilen, die so gerne die Schäfchen dirigieren und manipulieren.

Langsam mit den jungen Pferdchens, sonst drehen sie durch:weihna1

Sieh´s mal so:

Religionen sind der Kindergarten der Erkenntnis.
Es ist ok, in einer aufzuwachsen.
Für manche wäre es allerdings fatal, ein Leben lang in ihnen zu verweilen.
Andere wiederum brauchen es so...

Gruß von RitaMaria

Sitanka schrieb:
ich habe mir am samstag einen koran gekauft und wenn ich mit dem anderen buch fertig bin, werd ich mich gleich mal einlesen. :)

Ich habe das sehr oft versucht. Doch , nach meinen Empfinden , werden gleich auf den ersten Seiten Frauen ihren Platz zugewiesen. Das der Mann besser ist und eine Frau allein nicht denken kann. Das ist auch vor Gericht so. Wenn es eine Aussage braucht und eine Frau hat es gesehen wird es gleich nieder gemacht. Die Frau kann nicht denken, spricht den Mann nach, bringt Dinge durcheinander die Vorgefallen sind mit Sachen die sie im TV gesehen hat, oder so. Soviel dazu.
Aber ich bin nicht weit gekommen. Ich glaube da ist mein Selbstbewustsein im Weg und ich bin nicht gut darin etwas zu tun was mir ein anderer sagt. Deshalb kann ich den Koran wohl nicht weiterlesen. Weil es mir dort vorgeschrieben wird.
Als ich das erste Mal im Libanon war, habe ich in einen Gespräch meiner Mutter verkündet das ich Evangelisch bin, immer noch. Mein Mann fiel fast vom Stuhl und meine Mama frgte ob ich an Gott glaube. Nachdem ich ja sagte, sagte sie das das das wichtigste ist und nicht immer die Religion.
Geht doch...

Schön, dass mal erwähnt, dass nicht jeder Moslem auch Islamist ist. Denn wenn ich mir die Muhammadkarikatur Threads hier im Forum ansehe, finde ich das schon beängstigend.

DregorBaer schrieb:
Schön, dass mal erwähnt, dass nicht jeder Moslem auch Islamist ist. Denn wenn ich mir die Muhammadkarikatur Threads hier im Forum ansehe, finde ich das schon beängstigend.
Hm... dann leide ich aber unter einer ganz groben Bildungslücke. Ich dachte "Moslem" und "Islam" seien austauschbar und für alle sei der Koran das heilige Buch. Die ganzen Untergruppierungen wie Hamas etc. beruhen nur auf unterschiedlichen Interpretationen der Schriften?

Was ist der Unterschied zwischen islamisch und moslemisch?

Ich checks echt nicht.

Im Wiki steht:

"Ein Muslim, auch Moslem , ist ein Anhänger des Islam."

und

"Der Islam ist mit ca. 1,2 Milliarden Anhängern nach dem Christentum die zweitgrößte Religion der Welt. Seine Anhänger werden als Muslime bezeichnet."

Also doch dasselbe?

*verwirrt is*

DregorBaer schrieb:
Schön, dass mal erwähnt, dass nicht jeder Moslem auch Islamist ist.

Moslem ist ein Mensch islamischer Glaubensangehörigkeit, das stimmt, als "Islamist" bezeichnet man hingegen entweder Lehrer oder Studenten der Islamwissenschaften oder und das ist heute in den Medien gängig, jene Radkialen, die z.B. die Hamas oder die Al Quaida stellen.

Werbung:
DregorBaer schrieb:
Moslem ist ein Mensch islamischer Glaubensangehörigkeit, das stimmt, als "Islamist" bezeichnet man hingegen entweder Lehrer oder Studenten der Islamwissenschaften oder und das ist heute in den Medien gängig, jene Radkialen, die z.B. die Hamas oder die Al Quaida stellen.
Also Lehrer, Studenten und Extremisten in einen Topf und den Rest in den anderen Topf? Was für ne seltsame Aufteilung *ggg*

Korrekt ist ein Islamist ein Studierender der Islamwissenschaften oder ein Lehrer derselben.
Nicht korrekt ist die westliche Mediengewohnheit aus Radikalen Islamisten zu machen?
Und Moslems sind einfach alle, die nicht grad Lehrer oder Studenten der Islamwissenschaften sind?

Hab ich das richtig verstanden?
Schätze, ich muss mal bei meinen alten Kollegen vom Fernsehen anrufen *lol*

Zurück
Oben