Die Wunder des Korans

Hallo Latu

freut mich sehr das du dir ein Koran gekauft hast,
ich selber habe den Koran auf deutsch gelesen und finde es ist sehr leicht und verständlich zu lesen.
Guck doch noch mal rein,
ein Tip:lies mit den Herzen mit!OK :)

Werbung:
hallo tades, "der glaube" ist etwas sehr wertvolles was ich achte und schätze!
da du uns hier um unsere meinung gebeten hast, möchte ich dir auch meine nennen.

Tades schrieb:
Im Heiligen Koran befinden sich viele Wunder die mit der heutigen Wissenschaft endeckt werden.Auch in Koran wir daruf hingewiessen das unser Universum aus den nichts entstanden ist
Wenn der Koran nicht Gottes Buch wäre wie könnte es den jemand vor 1400 Jahren wissen ohne auch nur ein Teleskop zu besitzen,das unser Universum durch einen Urknall aus den nichts erschaffen ist
Tades[/B schrieb:
nun tades warum soll es zu der damaligen zeit keine medien gegeben haben
die ihre durchsagen weitergegeben haben? muhammed war sicher eins und der koran ist mit ziemlicher sicherheit auch so niedergeschrieben worden.

[QUOTE=Tades
Gott hat Moses,friede sei auf ihn, die Thora gegeben doch über die Jahre wurde es von den Menschen verändert.
Dann kamm Jesus,friede sei auf ihm,mit der frohenbotschaft ( bibel ) doch auch die bibel wurde oft umgeschrieben.
Als letzter Gesander Gottes kamm Muhammed,Allahs segen und friede auf ihn,mit der letzten Botschaft an die Gesamte Menscheit.Er brachte den Koran das Buch Gottes.Es ist die Letzte Botschaft Gottes an die Menschen.
Das Buch wurde in seinen Orginall aufbewahrt und nicht geändert.
Tades[/B schrieb:
woher weißt du, das der offizielle Koran nicht auch über die jahre verändert wurde, genau wie die bibel? das original ist wohlbehütet und die veränderte lehre (die immer ganz bestimmten gruppen sehr entgegenkommt) wird offiziell gelehrt, kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

[QUOTE=Tades
Der Prophet Muhammed sagt alle Menschen sind gleich vor Gott,der unterschied liegt nur in der Gottesfurcht.Der beliebteste bei Gott ist der Jenige der ihn am meisten fürchtet.
Tades[/B schrieb:
ich möchte mich hier auf eine wissenschaftliche überlegung beziehen, der ich zustimmen möchte.
danach hängt vieles im koran geschriebene mit der damaligen zeit zusammen die sehr kriegerisch war. viele kämpfer kamen nicht mehr nach hause und um die witwen mit ihren kindern zu schützen, hat muhammed unter anderem und sehr weise die möglichkeit mehrere frauen haben zu dürfen geschaffen, "als schutz und hilfe" für die hinterbliebenen.
genauso sehe ich auch den spruch Der beliebteste bei Gott ist der Jenige der ihn am meisten fürchtet.[ ein krieger und kämpfer respektiert nur den stärkeren und muhammed wusste wie wichtig es war allah zu respektieren.
gruß

El-Hombre

Halt mich für dumm, aber der Koran ist bis jetzt noch nicht richtig übersetzt. Da er in einen alten Hocharabisch ist und wenn man mit den Koran arbeitet, gibt es für die Suren noch Nachschlagebücher um es zu verstehen.
Jeder ließt den Koran anders, das kommt noch dazu. Also im Koran wird ja nichts direkt angesprochen. Es heißt zum Beispiel: Ein Gefäß zum trinken. Das ist für einen ein Glas, den anderen eine Tasse...
Und dann kann man den Koran auch nicht übersetzen. Das kommt noch dazu.
Nochmal zum Hocharabisch. Das wird hauptsächlich in Ägypten gesprochen. In den anderen Ländern wird es langsam in eine Art Dialekt verwandelt. Von Dorf zu Dorf - ach was sage ich, von einen Haus (Familie) zur anderen gibt es eine andere Weise Arabisch zu sprechen. Das ist jetzt kein Witz!
Liebe Grüße!!!
Marie

Hallöchen,

Ich studiere Religionswissenschaften und sollte vielleicht erwähnen das ich sowohl den Koran, das Neue Testament, den Tenach, einen stark verkleinerten Talmud (knapp 700 Seiten, das ganze Ding is ja so seitenstark, dass einem schwindelig wird^^), einige Schriften von Ajahn Chah und auch das sehr gute "Meisterung der Existenz durch die Lehre des Buddha" von Paul Debes zu Hause und gelesen hab.
Darüber hinaus vieles mehr, aber ich will ja nicht schaurig angeben^^.

Auf jeden Fall kann ich behaupten, dass es, aus meiner Sicht, in keinem der Bücher eine absolute Wahrheit gibt, oder eine Wahrheit die von Gott kommt(ich weiß der Buddhismus des "kleinen Wagens" kennt keinen Gott). Wenn du das glaubst, sei das respektiert und stößt auf mein vollstes Verständnis.
Allerdings glaube ich, dass Gott niemandem ein Buch diktiert oder es bei einem Menschen in Auftrag gegeben hat. Weder Moses, noch Muhammad. Auch hat er es nicht Joseph Smith in die Hände fallen lassen (zumal die ethnischen und historischen Aussagen im Buch Mormon mit zweifelhaft mehr als nur wohlwollend umschrieben sind).

Ich weiß nicht, ob es eine absolute Wahrheit gibt, wenn ja, sind nicht die Religionen, sondern der Galube ein guter Weg sie zu finden, das stimmt sicherlich, vielleicht helfen Bücher wie der Koran dabei, vielleicht nicht, kommt auf den Menschen an und objektiv betrachtet darauf, wo er aufgewachsen ist. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass Niemand einen Antwort darauf geben kann ob Gott sich in Bücher offenbart oder nicht, vielleicht tut er es. Es gibt viele Vielleichts bei uns Menschen, nur deswegen existieren Religionen überhaupt.

Die Vorstellung, dass das Universum nicht unendlich und nicht immer schon eixistent war ist meiner Meinung nach menschlich, weil das menschliche Leben von Natur aus zwei Direktiven kennt den Beginn und das Ende. Das eine der Natur unterworfene Erscheinung unendlich und immer schon dagewesen sein soll widerspricht der Natur in sich.

Tades schrieb:
Der beliebteste bei Gott ist der Jenige der ihn am meisten fürchtet.
Aua. Nur Tyrannen und Diktatoren wollen, dass man sich vor ihnen fürchtet. Elend destruktiv sowas. Tyrannen und Diktatoren haben alle psychologische und emotionale Defizite. Womit für mich schon bewiesen wäre, dass der Koran nicht von einem Gott geschrieben oder diktiert wurde. Oder gibt es Götter mit psychologischen Defekten? *lol*
Ne, ne... diese ganzen heiligen Büchern wurden von Herrschsüchtigen geschrieben. Sicher nicht von Göttern. Seltsam nur, dass die Wahrheit von "heiligen Büchern" immer durch Gewalt bewiesen werden muss. Mir fehlen die Worte, ob so viel menschlicher Dummheit. Egal ob bei Christen oder sonstwem.
Gott hat es nicht nötig, sich schriftlich zu beweisen und ebensowenig hat er es nötig, seine Schäfchen mit Gewalt einzusammeln. Ein guter Hirte leitet durch Liebe und niemals durch Gewalt.

ich habe mir am samstag einen koran gekauft und wenn ich mit dem anderen buch fertig bin, werd ich mich gleich mal einlesen. :)

Ellinaelea schrieb:
Ein guter Hirte leitet durch Liebe und niemals durch Gewalt.

So ganz richtig ist das nicht, ein guter Hirte leitet seine Herde nicht immer mit Nachsicht und Liebe. Er ist streng und nicht liebevoll, wo es angebracht ist, aber er handelt im Interesse seiner Herde, so wird ein Schuh draus. Gewalt ist ja reine Auslegungssache und wenn Gott nicht dazu in der Lage wäre Gewalt auszuüben oder sogar böse zu sein, wäre er nicht Gott, zumindest nicht im allgemeinen Verständnis.

Ellinaelea schrieb:
Ne, ne... diese ganzen heiligen Büchern wurden von Herrschsüchtigen geschrieben. Sicher nicht von Göttern. Seltsam nur, dass die Wahrheit von "heiligen Büchern" immer durch Gewalt bewiesen werden muss. Mir fehlen die Worte, ob so viel menschlicher Dummheit

Ich würde diese Bücher nicht derart herabwürdigen und behaupten sie seien von herrschsüchtigen Menschen geschrieben worden, denn das stimmt nicht. Sie sind zunächst einmal von Menschen ihrer Zeit geschrieben worden und dann sollten sie zwei Dinge erfüllen:
1.Sie sollen das Zusammenleben von Menschen regeln
2.Sie sollen spirituelle Anleitung sein

DregorBaer schrieb:
1.Sie sollen das Zusammenleben von Menschen regeln
2.Sie sollen spirituelle Anleitung sein
Lächerlich. Wie viele heilige Bücher gibts eigentlich? Und von jedem Einzelnen wird behauptet, dass es die Worte Gottes wären. Und nun schlagen sich die Menschen deswegen gegenseitig die Köpfe ein, weil ein jeder meint, mit dem grad bei ihm aktuellen heiligen Buch die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.

Ich verbiete mir schlicht, mir von Religionen vorschreiben zu lassen, was richtig oder falsch ist. Keine Religion kann und darf für mich sprechen. Das kann ich nur selbst. Alles andere ist Diktatur. Und bei spiritueller Diktatur hört für mich der Spass endgültig auf.

Wenn du der Meinung bist, dass man selbst im Spirituellen Gewalt braucht, um die armen bemitleidenswerten Menschen, die leider zu dumm sind, die Wahrheit aus diesen "Heiligen Büchern" zu begreifen auf den rechten Weg zurückzuführen? Na Danke. Auf in den nächsten Dschihad! Man prügle die wahrhaft einzige Erleuchtung in die Köpfe der Menschen und wer nicht nicht hören will, muss halt fühlen durch Gewalt, Terror, Mord und Totschlag. Terrorismus, Verbrennungen, Bomben und Krieg. Tolle Sichtweise doch doch. Ach ja... ich vergass Erpressung: Wenn du homosexuell bist, kommst du leider nicht in den Himmel... Hach wie bedauerlich.

Man kann auch sehr gut ohne Vorglauber glauben. Wie ich immer sage: Wer einer Religion folgt, glaubt den Glauben anderer. Aber eben... damit landen wir wieder beim menschlichen Herdentrieb und den Machtgeilen, die so gerne die Schäfchen dirigieren und manipulieren.

Ich brauche verflucht nochmal keinen Herdenführer. Von wegen "er handelt im Interesse seiner Herde"... Was für ein Schmarrn.

Du meinst also, wenn jemand dazu in der Lage ist, Gewalt auszuüben und wenn er noch dazu meint, die Wahrheit gefunden zu haben, dass er dann gefälligst diese Gewalt auch einsetzen soll, um seine Wahrheit anderen aufzuzwingen?

Mir dreht sich der Magen um bei dieser Vorstellung. Ich bevorzuge es, Differenzen auszudiskutieren. Gewalt ist immer die letzte Zuflucht der Unfähigen. Ein Gott, der sich nur durch Gewalt durchsetzen kann, ist kein Gott sondern ein Betrüger. Denn angeblich kann Gott ja alles. Warum also bräuchte er Gewalt? Macht sie ihm Spass? Vielleicht steht er ja auf Sadomaso *lol*

In den indischen Veden hab ich dagegen mal etwas Wunderschönes gelesen:
"Die Religionen sind die Perlen an einer Kette und Gott ist der Faden, der sie zusammenhält."

Anstatt sich auf die Perlen zu konzentrieren, sollte man den Religiösen lieber mal klar machen, dass dahinter auch noch ein Faden existiert. Also weg von der Forschperspektive auf Bücher, hin zum verbindenden Verständnis.

Für religiösen Fanatismus hab ich nur zwei Erklärungen:
1. psychologische oder emotionale Defizite
2. mangelhafte Bildung

@Ellinaelea
Ich wollte dir deinen Standpunkt nicht ausreden und es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast und ich möchte mich hiermit entschuldigen.

Ich wollte dir nur sagen, dass ich das anders sehe und das ich glaube, dass man die Absicht, die diesen werken zu Grunde liegt steht nicht mit der praktischen Handhabe der Menschen gleichsetzen sollte.

Ich gebe dir mehr als nur Recht, wenn ich sage, dass die Auslegung nicht immer das feinste ist und dass viele Teile jener Schriften auch himmelschreiende Ungerechtigkeiten beinhalten.
ber was zu bedenken ist, ist dass wenn man entweder als Kritiker, wie du einer bist oder als Beführworter immer nur diese Passagen auswählt, um damit zu argumentieren auch nur das negative übrigbleibt und das wird diesen teilweise sehr liebevollen Schriften nicht gerecht.

Was mich versöhnlich stimmt, ist dein Beispiel aus den Veden, es war mit bedacht und Liebe ausgewählt und nicht wie der Rest deines Beitrags eher destruktiv. Das soll keine Kritik an deiner Meinung sein, weil ich sie respektiere und verstehe, nur eben der Hinweis auf die Auslegung und da denkst du genauso wie eben jene Menschen, die dann mit Gewalt versuchen Spirituelles Gedankengut zu transportieren.

Werbung:
Ellinaelea schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass man selbst im Spirituellen Gewalt braucht, um die armen bemitleidenswerten Menschen, die leider zu dumm sind, die Wahrheit aus diesen "Heiligen Büchern" zu begreifen auf den rechten Weg zurückzuführen? Na Danke. Auf in den nächsten Dschihad! Man prügle die wahrhaft einzige Erleuchtung in die Köpfe der Menschen und wer nicht nicht hören will, muss halt fühlen durch Gewalt, Terror, Mord und Totschlag. Terrorismus, Verbrennungen, Bomben und Krieg. Tolle Sichtweise doch doch. Ach ja... ich vergass Erpressung: Wenn du homosexuell bist, kommst du leider nicht in den Himmel... Hach wie bedauerlich.
Ich bin ganz und gar nicht dieser Meinung, es sollte dir nur zeigen, dass der Vergleich mit dem Hirten aus meiner Sicht etwas überholt ist, es tut mir leid, dass ich das falsch rüber gebracht habe. Auch das jene Bücher die "wahrhaft einzige Erleuchtung" darstellen glaube ich nicht, aber das ist nur meine Meinung mehr nicht.
Ich wollte nur die Möglichkeit darstellen, dass es für andere der Richtige weg sein Schriften zu folgen, weil sie mit ihnen größtenteils oder ganz in ihrer spirituellen Erfahrung übereinstimmen.

Zurück
Oben