Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist immer leicht, irgendwelche Schuldige zu finden. Für alles. Hauptsache man muss sich nicht mit dem eigenen Schatten auseinandersetzen. Das ist um einiges schwieriger.

Werbung:
Es ist immer leicht, irgendwelche Schuldige zu finden. Für alles. Hauptsache man muss sich nicht mit dem eigenen Schatten auseinandersetzen. Das ist um einiges schwieriger.

Wenn Du mich meinst, dann gibt es ein ;) dabei. Entschuldige, aber deine Aussage ist so eine Bemerkung, wie was ich an jemand bemängele, ist spiegelung meiner eigenen problematik, ...also wenn jemand sauft, und ich seiner Trinksucht auf den Grund gehe, dann sind die herausgefundenen Motive auf meinem Mist gewachsen, weiter gedacht: wer sind eigentlich all die Psychotherapeuten, Psychologen - gar multimultiple Persönlichkeiten? Ich glaub eher, Objektivität pur gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mich meinst, dann gibt es ein ;) dabei. Entschuldige, aber deine Aussage ist so eine 08/15 Bemerkung. Wie was ich an jemand bemängele, ist spiegelung meiner eigenen problematik, ...also wenn jemand sauft, und ich seiner Trinksucht auf den Grund gehe, dann sind die herausgefundenen Motive auf meinem Mist gewachsen, weiter gedacht: wer sind eigentlich all die Psychotherapeuten, Psychologen - gar multimultiple Persönlichkeiten? Ich glaub eher, Objektivität pur gibts nicht.

Neinnein, ich meinte nicht dich!

Es sind einfach so meine Gedanken. Natürlich ist mir schon klar, dass es als 08/15-Bemerkung aufgefasst werden kann, aber es ist trotzdem für mich sehr real so. Ich habe in der letzten Zeit einfach bemerkt, dass meistens, wenn ich einen Schuldigen für einen Misstand in meinem Leben (oder auch anderswo) suchte, dahinter mein eigener Schatten stand und sich was abgrinste.
Das soll natürlich auch nicht heissen, es gäbe nie und niemals Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, ich meinte nicht dich!

Es sind einfach so meine Gedanken. Natürlich ist mir schon klar, dass es als 08/15-Bemerkung aufgefasst werden kann, aber es ist trotzdem für mich sehr real so.

im Grunde verstand ich deine Bemerkung als eine Aussage, herausgerissen aus einer längeren Abhandlung ;)

Ich suche wiederum niemals einen Schuldigen für mein hausgemachtes Mist, weil ich anderen Zugang zu Schuld hab - meine erste Prägung, Aussage meiner Mutter: immer wenn etwas schiefgelaufen ist bei mir, bin ich selbst schuld an der Misere. Also, inzwischen auf verarbeitet, doch als Check-Vorgang auf ewig reingemeisselt: zuerst schau ich bei mir nach...

mit diesen Prämissen im Hintergrund könnten wir längere Gespräche zu verwandten Themen führen, die im besten Fall in harmonischen parallelen Gleise verliefen, ohne einen Ansatz für einen gemeinsamen Nenner je zu finden.

Ich suche wiederum niemals einen Schuldigen für mein hausgemachtes Mist, weil ich anderen Zugang zu Schuld hab - meine erste Prägung, Aussage meiner Mutter: immer wenn etwas schiefgelaufen ist bei mir, bin ich selbst schuld an der Misere. Also, inzwischen auf verarbeitet, doch als Check-Vorgang auf ewig reingemeisselt: zuerst schau ich bei mir nach...

Den Mechanismus kenn ich natürlich auch, das ist etwas sehr Schlimmes, und das meine ich nicht. Es ist mehr so, dass ich einen Weg suche, über das Innere etwas zum Besseren zu verändern, und da treffe ich unweigerlich immer auf diesen Schatten. Es geht dann darum, sich von ihm nicht lähmen zu lassen.

Hmm ich weiss nicht, ob das jetzt klug von mir wäre, das als Anregung dazu aufzufassen, selbige aufzuschreiben... :-S

ich denke, hier nicht. :) Deine Dateien warten mit Speicherkapazität drauf...

mir hilft es übrigens ungemein...den text step by step dialektisch auseinanderzunehmen.

Mir geht es um Verantwortlichkeiten und Wirkweisen, was führt wozu, woher kommen Möglichkeiten im tatsächlichen Verhalten, wo sind ihre Ursachen... :)

LG
Any

Nein - das hast Du anders verstanden. Ich schrieb mehrmals, dass ich sehe, dass es Menschen gibt, die sich dem Islam angehörig sehen und gewaltvoll handeln. :)

Sie gehören dem Islam an, denn wer bist Du, darüber zu entscheiden, welcher Religion ein Mensch zugehörig ist? ;)

Ich entscheide nichts.

Und wer bist Du,....?

Das entscheidet in letzter Instanz weder ich noch sie... ;)

Ja, drum macht es auch keinen Sinn, sich herauszuwinden und zu sagen: Jene, die Gewalt anwenden, können nicht dem Islam zugehören. Doch, sage ich, in dem Moment, wo sich dafür halten und vollkommen egal wie sie es interpretieren, gehören sie dazu.

Verstehste? Es istirrelevant was behauptet wird, wesentlich ist,wo sich ein Mensch zugehörig sieht.

Lg
Any

Nun doch zugehörig sieht?

Das ist Deine Sicht. Ich formuliere es mal so, evtl. wirds dann für Dich deutlich(er):

FAKT> es gibt x Menschen, die sagen, schreiben,..dass sie dem Islam angehören. Und es gibt Unterschiede im Verständnis, der Auslegung - des Auslebens von Islam, Koran. :)
Einige von denen, würden behaupten, dass ich, wie ich es verstehe,...,..nicht dem Islam angehöre...

Einige von ihnen,........dass ich ihm angehöre.

Es ist eine Frage der Interpretation - der Bewusstseinsebene...

Hier hört jetzt auch die Unterhaltung bzgl. d. Themas mit Dir meinerseits auf, da ich erkenne, dass wir hier anders betrachten (entsprechend unseres Bewusstseinszustandes) - und das akzeptiere ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben