Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hitler war ein Runenfanatiker. Sind nun die Runen Schuld? Hitler hat die Runen ganz furchtbar falsch interpretiert. Was sie bewirken können, sah man anschliessend; aber auch wie vernichtend sie gegen jene vorgehen, die sich erdreisten, sie zu mißbrauchen.

Er fand das Konzept der wertvolleren Rasse toll. Sein Ariertum. Auch dieses Konzept der Selbsterhöhung findest Du in vielen Religionen.

"ich bin ein besserer Mensch, wenn ich an xxx glaube und nach dessen Regeln lebe"

Das ist daran nicht nur fanatisch, sondern oft genug in der Auswirkung fatal. imho.

LG
Any

Werbung:
Echt, da fängt es doch schon an, wenn Menschen sich aufwerten durch ihre Religion und selbst erhöhen. Irgendwie wie Fußballfans, die sich so heldenhaft fühlen, wie ihre Mannschaft, wenn sie einen Gegner besiegt hat. *lol*

Und leider ebenso leicht dazu zu bringen, sich als Meute gewalttätig aufbringen zu lassen. :(

Lg
Any

Ach, du Nasenbär :D:umarmen:... da schreibst es doch nun selbst: das gilt ebenso für Fußballfans (dass deren Religion der Elfmeter ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen *g)...
da wird etwas vorgeschoben, um den eigenen Machtanspruch geltend machen zu wollen.
Deine Nachbarn schieben ihren Glauben vor die Blätter (was ich echt belustigend finde, sry), genauso gut könnten sie eine gelbe Henne verehren, die von deinen (und selbstverständlich machen das NUR deine Blätter) herabfallenden Baumblättern immer gedemütigt würde... merkst was? ;)

Sie gehören dem Islam an, denn wer bist Du, darüber zu entscheiden, welcher Religion ein Mensch zugehörig ist? ;)

Das ist Deine Sicht. Ich formuliere es mal so, evtl. wirds dann für Dich deutlich(er):

FAKT> es gibt x Menschen, die sagen, schreiben,..dass sie dem Islam angehören. Und es gibt Unterschiede im Verständnis, der Auslegung - des Auslebens von Islam, Koran. :)
Einige von denen, würden behaupten, dass ich, wie ich es verstehe,...,..nicht dem Islam angehöre...

Einige von ihnen,........dass ich ihm angehöre.

Transparenter? :)

Und je nachdem, welche Religion Du dir anschaust, ist das mal sehr einfach oder zumindest möglich. Manche schreiben Wörter wie töten genauso rein, andere schreiben von Auge um Auge...

..........
Echt, da fängt es doch schon an, wenn Menschen sich aufwerten durch ihre Religion und selbst erhöhen. Irgendwie wie Fußballfans, die sich so heldenhaft fühlen, wie ihre Mannschaft, wenn sie einen Gegner besiegt hat. *lol*

Zum Glück ist diese "Sippe" hier fast ausgerottet und nur noch Randerscheinung. Ganz habhaft werden wird man solchen Fundamentalisten wohl leider nie, drum schrieb ich auch von 95% und nicht 100%.

Ich finde es interessant, die Mechanismen der Nazis und ihrer grausamen und gewaltvollen Herrschaft mit den tiefreligiösen Führern eines "Gottestaates" zu vergleichen. Da gibt es viele Übereinstimmungen.

LG
Any

qed.....

ebenso wahnhaft ist es, wenn ein nicht religiöser Mansch ein uraltes Buch liest, darin etwas von den bösen Gläubigen findet und dann zur Tat schreitet, jene wegzukriegen.

Machst du das so? Ich schaue mir Verhaltensweisen von den entsprechenden religiösen Menschen und Regierungen an.

Also was wirklich gelebt wird, wie Menschen handeln. Und das kann ich dann beurteilen und zurückverfolgen, woher das kommt.

Von mir aus kann ich auch der Idee folgen, die meisten Moslems sind einfach nur zu dumm und ungebildet, die sich destruktiv verhalten. Nicht alle, lies genau, sondern diejenigen, die das aktiv und passiv befürworten und somit mit tragen. *lol* Wenn dir das lieber ist.

Es kommt nur auf das Gleiche raus, hinten: Massenvergewaltigung, Verstümmelung, Unterdrückung einer Hälfte der Bevölkerung, Scharia, Folter, Hand abschlagen...

Lg
Any

Er fand das Konzept der wertvolleren Rasse toll. Sein Ariertum. Auch dieses Konzept der Selbsterhöhung findest Du in vielen Religionen.

"ich bin ein besserer Mensch, wenn ich an xxx glaube und nach dessen Regeln lebe"

Das ist daran nicht nur fanatisch, sondern oft genug in der Auswirkung fatal. imho.

LG
Any

Dieses Konzept finde ich ausschliesslich bei Fanatikern, aber in keinem einzigen "Religionsbuch". Natürlich werde ich immer stutzig, wenn es mir begegnet. Ich bin dagegen arg allergisch.
Aber der Grund, wieso ich hier halt nicht gegen Religion ansich schreibe, ist, weil ich es den Menschen anlaste, wenn sie jene mißbrauchen... nochmals: um damit ihren Machtanspruch durchsetzen zu wollen.

Das ist Deine Sicht. Ich formuliere es mal so, evtl. wirds dann für Dich deutlich(er):

FAKT> es gibt x Menschen, die sagen, schreiben,..dass sie dem Islam angehören. Und es gibt Unterschiede im Verständnis, der Auslegung - des Auslebens von Islam, Koran. :)
Einige von denen, würden behaupten, dass ich, wie ich es verstehe,...,..nicht dem Islam angehöre...

Einige von ihnen,........dass ich ihm angehöre.

Transparenter? :)

Ja, drum macht es auch keinen Sinn, sich herauszuwinden und zu sagen: Jene, die Gewalt anwenden, können nicht dem Islam zugehören. Doch, sage ich, in dem Moment, wo sich dafür halten und vollkommen egal wie sie es interpretieren, gehören sie dazu.

Verstehste? Es istirrelevant was behauptet wird, wesentlich ist, wo sich ein Mensch zugehörig sieht.

Lg
Any

Dieses Konzept finde ich ausschliesslich bei Fanatikern, aber in keinem einzigen "Religionsbuch". Natürlich werde ich immer stutzig, wenn es mir begegnet. Ich bin dagegen arg allergisch.
Aber der Grund, wieso ich hier halt nicht gegen Religion ansich schreibe, ist, weil ich es den Menschen anlaste, wenn sie jene mißbrauchen... nochmals: um damit ihren Machtanspruch durchsetzen zu wollen.

Wo kommt den nder Machtanspruch her? "Es kann nur einen geben" Monotheismus - Missionierungsauftrag... und das steht in den Büchern durchaus drinnen.

Unabhängig davon, dass sich zum Glück nicht jeder religiöse Mensch berufen fühlt, dies mit Gewalt durchzusetzen. Das wär ja was, wenn es alle täten, dann gäbe es über kurz oder lang nur noch eine Handvoll Atheisten, die sich in Bunkern versteckten, bis die religiösen Fanatiker sich gegenseitig gekillt haben.
:ironie:

LG
Any

Ja, drum macht es auch keinen Sinn, sich herauszuwinden und zu sagen: Jene, die Gewalt anwenden, können nicht dem Islam zugehören.
Lg
Any

Dann hättest du in der Konsequenz eine ernstzunehmende Religionsspaltung, und nicht alle wollen so etwas.

Gabs im Christentum übrigens auch.

Werbung:
Ach, du Nasenbär :D:umarmen:... da schreibst es doch nun selbst: das gilt ebenso für Fußballfans (dass deren Religion der Elfmeter ist, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen *g)...
da wird etwas vorgeschoben, um den eigenen Machtanspruch geltend machen zu wollen.
Deine Nachbarn schieben ihren Glauben vor die Blätter (was ich echt belustigend finde, sry), genauso gut könnten sie eine gelbe Henne verehren, die von deinen (und selbstverständlich machen das NUR deine Blätter) herabfallenden Baumblättern immer gedemütigt würde... merkst was? ;)

Sayalla :umarmen:

sie missbrauchen dies auch, aber generell denken die wirklich so,dass sie als brave Katholiken die besseren Menschen sind. Sagen sie auch offen und frei heraus.

Das es egal ist, ob sie nun katholisch oder rosa-spaghetti sind, ist mir auch klar. Religionen haben halt ein extrem hohes Missbrauchspotential.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben