Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt mein Kind denn in einem vom Islam regierten Land dort an einer Schule Schweinefleisch serviert aus Rücksicht auf seine Kultur, wenn ich dort wohne und arbeite?

das ist das typische HC-Man-Lederhosen-Argument!

weil es die anderen schlecht machen, bedeutet das ja nicht, dass man es auch schlecht machen muss. Diese Sandkisten-Gerechtigkeit, die zuletzt ja auch in Sätze verpackt war wie "stellen Sie ihnen vor, wenn unsereins bei die tschuckseln im Moschee an Wirbel machen!" ist sowas von daneben...

...außerdem regiert der Islam keine Länder, nur so nebenbei

Werbung:
weil es die anderen schlecht machen, bedeutet das ja nicht, dass man es auch schlecht machen muss. Diese Sandkisten-Gerechtigkeit, die zuletzt ja auch in Sätze verpackt war wie "stellen Sie ihnen vor, wenn unsereins bei die tschuckseln im Moschee an Wirbel machen!" ist sowas von daneben...

Wieso ist das schlecht, wenn es dort kein Schweinefleisch gibt? Und wieso ist es schlecht, wenn es hier welches gibt? Fragen, die die Welt bewegen....

Statt nun das zu schreiben, hättest du auch antworten können- sofern du gewollt hättest. Dieses Verhalten ist durchschaubar bringt nicht nur Cayden auf die Palme.;)

Ich mache, machte es nicht, weil mir das Prinzip, das dahinter steht wichtig war/ist.

Pauschalisierung, Diskriminierung und deren Auswirkung auf das Miteinander oder eben nicht. ;)

Klar ist eine derartige Strategie u.U. einfacher nachzuvollziehen - und sie ist eine evtl. Lösung für einen konkreten Fall. :)

Das Prinzip, das dahinter steht, ist, zu schauen, was wir machen können, damit die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt, erfült werden.

Weg von Schuldzuweisungen und hin zu > was brauchen die Beteiligten....

Dann, je nach Situation,...konkrete Vorgehensweisen, die variieren können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache, machte es nicht, weil mir das Prinzip, das dahinter steht wichtig war/ist.

:)

D.h. du empfindest es so, dass du das Prinzip dann übernehmen würdest? Aber das ist doch Quatsch. Du bist auch dann noch frei, wenn du schreibst: "nein, ich würde keinen Mörder hinrichten wollen."
Eine klare Positionierung vermeidet oftmals Mißverständnisse. Was du dir allerdings dann ansehen solltest, ist folgendes: "denkt Person xy von mir, dass ich für die Todesstrafe wäre oder wieso fragt sie mich das?"... und genau das dann auch äußern. Soo verstehe ich Gfk.

So - bin jetzt in der Arbeit (mehr oder weniger) Hausbesuche....

Melde mich, wenn ich es einrichten kann zwischendurch. :)

D.h. du empfindest es so, dass du das Prinzip dann übernehmen würdest? Aber das ist doch Quatsch. Du bist auch dann noch frei, wenn du schreibst: "nein, ich würde keinen Mörder hinrichten wollen."
Eine klare Positionierung vermeidet oftmals Mißverständnisse. Was du dir allerdings dann ansehen solltest, ist folgendes: "denkt Person xy von mir, dass ich für die Todesstrafe wäre oder wieso fragt sie mich das?"... und genau das dann auch äußern. Soo verstehe ich Gfk.

Kann Deinem Beispiel nicht folgen. Magse das mal anhand des Beispiels Kiga - Moslem/Schweinefleisch verdeutlichen?

Und NOCHMAL :D

Ich habe mich BEWUSST dazu entschieden, wenn ich es tat/ tue, en NICHT nach Lehrbuch Rosenberg zu machen, WEIL ich u.a. für Wörter,...sensibilisieren möchte und ich es so für effizienter u. effektiver erachte. Habe in etwa so schon x mal nach gfK agiert - fällt u.U. nicht so auf?

Erst jetzt, wo ich es anders mache, werden einige wach, weils piekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist das typische HC-Man-Lederhosen-Argument!

...außerdem regiert der Islam keine Länder, nur so nebenbei

Seh ich anders. Tatsache ist, dass in wenigen bis keinen Ländern solche Rücksichten auf Zugewanderte genommen werden wie in Ö und DE, wo schon schlicht die eigene Kultur hintangestellt wird im eigenen Land.

Ich bin kein gebürtiger Ö, aber ich habe Augen im Kopf. Und ich sehe, dass sich diese Länder sehr bemühen, viel mehr als andere. In meinem Land würde für Gäste auf jeden Fall ein Angebot ihrer Kultur entsprechend da sein (freiwillig aus Respekt), aber es wird nicht so viel Rücksicht genommen, dass man sich seiner eigenen Kultur oder sozialen gesellschaftlichen im eigenen Land für die eigene Bevölkerung gut funktionierenden und von diesen befürworteten Strukturen enthält. Zugewanderte haben sich da anzupassen an die vorhandenen Gegebenheiten. Möchten sie anderes so müssen sie sich selbst darum kümmern. Es gibt sowieso ein Angebot, das aber NEBENEINANDER besteht.

Ich setze z.B. nicht voraus, wenn ich in ein anders Land auswandere, dass mir da heimische Extrawürsteln serviert werden.

Es wäre am Besten Diäten für Muslime und Nichtmuslime zur Verfügung zu stellen und jeder isst was er will. Irgentwer sagte hier aber, dass dafür das Geld nicht vorhanden ist. Wenn es also aus finanziellen Gründen nicht gemacht wird, haben weder Muslime noch Nichtmuslime daran Schuld, sondern die Schulleitung.

@Irrland ;) und alle die es noch betrifft...

Weshalb erlebt ihr mich, wenn ich xy Agiere denn als fremd?

weil du in ein stereotypes Antwortmuster verfällst, das ich nicht als gewaltfrei erlebe (warum und wieso ist schon verschiedentlich beschrieben worden) - die unschöne Krönung davon ist, den anderen mit schwammigen Unterstellungen über dessen Kindheit in eine defizitäre Rolle zu schubsen.

weißt du, warum für mich das Kino-Beispiel so gut war....es gibt die Gesprächsatmosphäre wieder und die ist nicht auf Augenhöhe. Es geht mir da wie Ireland...mir gehen schon beim Lesen die Nackenhaare hoch und jemand, der so mit mir reden würde, hätte kaum Gelegenheit, das ein zweites Mal zu tun.

Wei IHR ein BILD von mir habt, dem ich nicht entspreche. IHR 'seid' ent- täuscht.

warum fragst du, wenn die Antwort schon feststeht ?

Das ist son Allerwelts-Textbausteinchen und du verallgemeinerst grad :D

Ob und wie ich mich entwickle weiß ich nicht genau - auch nicht, wohin das führt. Vllt. werde ich auch des Forums verwiesen - wie ich darauf (re)agieren werde, weiß ich auch noch nicht mit Bestimmtheit.

Fakt ist, dass es EIN Forum ist mit x Usern/Userinnen - Menschen und ich x Möglichkeiten habe, wie ich weiter vorgehen werde. :)

zu dem Bild, was ich mir bisher von dir machen konnte gehört, daß du ne dramatische Ader hast.
Jedenfalls wärst du die erste, die wegen quälerischer Daueranwendung von gewaltfreier Kommunikation aus dem Forum fliegt.

:D bis später liebe Langhälsin

Werbung:
Kann Deinem Beispiel nicht folgen. Magse das mal anhand des Beispiels Kiga - Moslem/Schweinefleisch verdeutlichen?

Und NOCHMAL :D

Ich habe mich BEWUSST dazu entschieden, wenn ich es tat/ tue, en NICHT nach Lehrbuch Rosenberg zu machen, WEIL ich u.a. für Wörter,...sensibilisieren möchte und ich es so für effizienter u. effektiver erachte. Habe in etwa so schon x mal agiert - fällt u.U. nicht so auf?

Erst jetzt, wo ich es anders mache, werden einige wach, weils piekt ;)

Mich piekst nix- und ich sehe bei dir auch nix anderes... eher eine weiter fortgesetzte Ignoranz.
Dass du meinem Bsp. nicht folgen kannst, glaube ich kein Stück. Ich unterstelle dir, du willst dem nicht folgen, weil du schlicht keine Farbe bekennen willst. Dies aber trägt nicht zu einem friedlichen Miteinander bei. Du bewirkst damit das Gegenteil.
Ich für meinen Teil setze dich nun als Konsequenz 4 Wochen auf igno... und das würde ich auch jedem anderen raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben