Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre man durch Organisation aus diesem Dilemma herausgekommen?

Zur Hintergrundinfo:
Ich wußte gar nicht, daß es im Kiga Muslime gibt (hab in diesem konkreten Stadtteil noch nie welche gesehen und ich bin hier aufgewachsen) und ich wußte noch nicht mal, daß es Grillwürstchen in Form von Geflügel gibt (ich meide Geflügel wegen meiner Allergie - schon immer).

Ich habe beides einen Tag vorher erfahren - es war abgesprochen, daß der Kiga wie immer die Würstchen besorgt (hat "Konnektions"), die Eltern sich um den Rest kümmern.

Das Grillfest findet traditionell im Hochsommer auf dem Außengelände statt (mit ganz viel drum und dran) und es war das erste Jahr mit Geflügelwürstchen (ist schon dreieinhalb Jahre her) - seitdem ist im Kiga Schweinefleisch tabu, da er ein städtischer ist und die Stadt dieses wohl vorgeschrieben hat (auch wenn diese beiden Kids nicht mehr im Kindergarten sind - weitere Muslime stehen bei diesem Kiga nicht in Aussicht).

Ich habe überhaupt nicht mit den heftigen Reaktionen vieler Eltern gerechnet ... (hier ist eigentlich niemand "rassistisch" o.ä., ich auch nicht!!!)
Ob es nur an den Geflügelwürstchen lag (schmecken die wirklich so schlimm?) kann ich letztendlich nicht beurteilen.

Wie?

Frag Fiory, wie die Organisation (Kiga) damit umgeht und lass diese beiden Organisationen sich miteinander unterhalten - EINE Möglichkeit von x :)

Werbung:
ich finde auch, es ist eine reine Frage der Organisation. Die muslimischen Kinder waren ja ein Teil der Gemeinschaft, also wußte man Bescheid über ihre Tabus. Wenn durch nicht Vorhandensein von Schweinswürsteln die Stimmung am Boden war, lag es an den nichtmuslimischen Teilnehmern. Oder gab es besondere Vorkomnisse, die schon länger die Stimmung der Kiga-Gemeinschaft druckten? (Vegetarier waren am Bord?;))

Ja, Greenorange - es IST eine Frage der Organisation - alle Menschen, ob sie sich vegetarisch ernähren, kein Schweinefleisch essen,...sind TEIL unserer Gesellschaft UND solange u.a. DAS NICHT anerkannt wird, wird nach Schuldigen gesucht und nicht nach Lösungen...

Eine Frage, wie und wohin ich meine Aufmerksamkeit, Energie, Zeit und finanzielle Mittel lenke/hinfließen lasse. :)

Man könnte ja für die Schweinewürstchen einen hellgrünen Stand eröffnen, für die Gefügelwürstchen einen dunkelgrünen. Somit trennt man dann doch gar nicht- und alle sind zufrieden. :lachen:

Übrigens ist es ein Irrglaube, dass in Geflügelwürstchen kein Schweinefleisch enthalten ist. In den allermeisten, industriell gefertigten, verbirgt es sich hinter dem Kürzel E 471 (schönen Gruß von meinem Schlachter *g).

:)

:D das darf Ireland nun aber nicht den muslimischen Familien erzählen, die davon aßen.

Also im Job hier arbeiten auch Moslems, wenn es Feiern gibt, wird das selbstverständlich berücksichtigt und die Leute bekommen kein Schweinefleisch angeboten, der Rest darf essen wie es beliebt, alles andere fände ich auch arg merkwürdig.

Ich könnte auch nicht nachvollziehen, wie sich wer beleidigt fühlen könnte, wenn ich ein Wiener Würstchen esse. :confused:

LG
Any

@Irrland ;) und alle die es noch betrifft...

Weshalb erlebt ihr mich, wenn ich xy Agiere denn als fremd?

Wei IHR ein BILD von mir habt, dem ich nicht entspreche. IHR 'seid' ent- täuscht.

Ob und wie ich mich entwickle weiß ich nicht genau - auch nicht, wohin das führt. Vllt. werde ich auch des Forums verwiesen - wie ich darauf (re)agieren werde, weiß ich auch noch nicht mit Bestimmtheit.

Fakt ist, dass es EIN Forum ist mit x Usern/Userinnen - Menschen und ich x Möglichkeiten habe, wie ich weiter vorgehen werde. :)

@Tany, X-User schreiben dir, dass sie diese Art der Kommunikation als übergriffig, belehrend, bevormundend, attributierend, psychologisierend uä. empfinden. Du sagst darauf, dass du das aber ganz bestimmt so weiter betreiben wirst und damit machst du deutlich, dass dir die Empfindungen der Anderen schlicht sontwo vorbei gehen. Was bist du? Eine Kommunikations-Aktivistin?

Ich sehe es weiterhin so, dass du es meistens dann anwendest, wenn du kein gutes Gegenargument parat hast um den Diskussionsteilnehmer als blöd hinzustellen. Denn wenn dir unklar ist, warum wer wie was meint, reicht im prinzip: Keine Ahnung wie du das jetzt meinst, bitte klär mich auf.

Du vertritts die Ansicht, dass du da bist um die Leute für eine bestimmte Art der Kommunikation und der Begriffe zu sensibilisieren. Überleg mal was das aussagt. Kann man auch, keine Frage, tue ich auch zuweilen, aber ich bin nicht da um genau das zu tun, denn in erster Linie will ich mich schlicht über gewisse Themen unterhalten und diskutieren und nicht jemandem Kommuniktion beibringen.

Und klaro, man kann durchaus Schuld zu weisen, denn den Alarm, den damals diese Moslems gemacht haben, das inszenierte Theater, war gänzlich unangemessen. Da wurde in einem Fall sogar eine Lehrerin bedroht, was soll so etwas? Wegen einem Versehen. Was für Menschen sind es, die so hochagressiv werden - wegen einem Stück Fleisch?

Das nenne ich dann in der Tat fanatisches Verhalten, Tany.

Du nicht?

Tany? *winke* nicht überlesen bitte.

Man könnte ja für die Schweinewürstchen einen hellgrünen Stand eröffnen, für die Gefügelwürstchen einen dunkelgrünen. Somit trennt man dann doch gar nicht- und alle sind zufrieden. :lachen:

Das halte ich für kreatives, lösungsorientiertes Denken - hier werden auch die Wünsche, derer berücksichtigt, die...danke.. :)

Übrigens ist es ein Irrglaube, dass in Geflügelwürstchen kein Schweinefleisch enthalten ist. In den allermeisten, industriell gefertigten, verbirgt es sich hinter dem Kürzel E 471 (schönen Gruß von meinem Schlachter *g).

:)

Deshalb beziehen einige, die sich dem Islam angehörig sehen, auch ihr Fleisch aus bestimmten Quellen - da sie das berücksichtigen, wissen, dass es so ist oder so sein kann.. :)

Zuletzt bearbeitet:
:D das darf Ireland nun aber nicht den muslimischen Familien erzählen, die davon aßen.

LG
Any

Nicht? Opsss* ich hab genau das gemacht. Das und noch viel mehr an Aufklärung.
Vllt. sorgt ja dann irgend ein "Stadtvater" mal dafür, dass nächstes Jahr in meinen Lieblingslebkuchen kein Schweinefleisch mehr enthalten ist.:D

Deshalb beziehen einige, die sich dem Islam angehörig sehen, auch ihr Fleisch aus bestimmten Quellen - da sie das berücksichtigen, wissen, dass es so ist oder so sein kann.. :)

Ja, ich weiss- und doch sind sie da noch reichlich angeschmiert, glaub mir.
Ich kenne genügend, die hier ihre Brötchen im Laden kaufen, ihre Margarine, ihre Süßigkeiten (nicht explizit Gummibärchen), ... Schweinefleisch ist billig und wird industriell oft als Fett in die Nahrung gepanscht, wo es kaum einer vermutet.

Werbung:
Tany? *winke* nicht überlesen bitte.

Anevay - wie Du Dir denken kannst - und sicher nachvollziehen kannst (?) habe ich nur zwei Hände und tippe mit 2 Fingern :D UND sehe mich nicht in der Lage auf alles zu (re) agieren. Das wirst Du und andere nicht anders handhaben - oder?

Auch ich bin 'nur' ein Mensch ;)

Ich nehme mir Zeit und werde bestimmt nicht schaffen auf alles, was geschrieben steht einzugehen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben