Die Welt als Wille und Vorstellung

Werbung:
Ok, aber auch die inneren Welten finden wir zum großen Teil vor.
Jedenfalls geht 's mir so, ich erschaffe sie nicht, ich kann sie nur erforschen und zum Teil beeinflussen.

Ein beliebiger Traum wird ja auch von dir erschaffen und hört auch nicht auf, wenn du aufwachst.
Warum z.T. beeinflussen?
Du vergisst die/unsere Kraft der (von Gott gegebenen) Schöpfung, wir können nicht anders als selber zu schöpfen.
 
Ein beliebiger Traum wird ja auch von dir erschaffen und hört auch nicht auf, wenn du aufwachst.

Ich habe noch nie einen Traum erschaffen, höchstens einen Tagtraum.
Und wenn ich aufwache, hören die Träume auf, leider.

Warum z.T. beeinflussen?
Du vergisst die/unsere Kraft der (von Gott gegebenen) Schöpfung, wir können nicht anders als selber zu schöpfen.

Aus der Fülle schöpfen und umgestalten, ja, aber nicht schöpfen im Sinne von erschaffen.
 
was man nicht glauben kann, kann man auch nicht erkennen, das ist dann einfach logisch...:)

Hab ein Wörtchen vergessen, nämlich "mehr".
Ich hab das nämlich zeitweise versucht, "meine" Welt nach meiner Vorstellung zu gestalten und es ist mir gründlich misslungen.
Seither kann ich nicht MEHR daran glauben.
 
Muss dir leider? in allen drei Punkten widersprechen.

Kannst du machen, aber du kannst an sich nur für sich sprechen.
Ich weiß ja nicht, ob du vor dem Einschlafen deine Träume selbst entwirfst und sie dann ausführst, aber ich weiß genau, dass ICH mich überraschen lassen muss und dass meine Träume enden, wenn ich aufwache.
Welchem 3. Punkt du widersprichst, weiß ich aber nicht.
 
Hab ein Wörtchen vergessen, nämlich "mehr".
Ich hab das nämlich zeitweise versucht, "meine" Welt nach meiner Vorstellung zu gestalten und es ist mir gründlich misslungen.
Seither kann ich nicht MEHR daran glauben.

ja, kann ich gut verstehen, der Verstand kann da nicht durch dringen, wenn man versucht es so zu erfassen, du weist ja wie der Spruch geht von Antoine de Saint-Exupéry. :
" Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


.
 
Ich habe noch nie einen Traum erschaffen, höchstens einen Tagtraum.
Und wenn ich aufwache, hören die Träume auf, leider.

Aus der Fülle schöpfen und umgestalten, ja, aber nicht schöpfen im Sinne von erschaffen.

1. Du Erschaffer dir alle Träume selber und der Traum geht weiter, auch wenn du aufwachst.
2. Ich meinte aber Schöpfen im Sinne von Erschaffen
 
Werbung:
ja, kann ich gut verstehen, der Verstand kann da nicht durch dringen, wenn man versucht es so zu erfassen, du weist ja wie der Spruch geht von Antoine de Saint-Exupéry. :
" Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


.


Ja, aber es geht ja ums Gestalten, bzw Erschaffen, nicht ums Sehen.
 
Zurück
Oben